Seite 1 von 1

Bonsaischalen in Handarbeit

Verfasst: 11.01.2013, 22:47
von kujaku
Hallo,
ich bin erst seid kurzem hier Mitglied und suche Hilfe im Bereich Bonsaischalen selber töpfern. Vor allem wäre ich euch dankbar wenn ihr mir Tipps geben könntet über die Gestaltung und vor allem der Füßchen. :D

Re: Bonsaischalen in Handarbeit

Verfasst: 12.01.2013, 01:10
von Thomas
Hallo leider hast Du kene Angaben gemacht, inwieweit Du überhaupt Erfahrungen mit Töpfern hast und aus welcher Motivation heraus Du überhaupt Schalen töpfern willst.

Hier paar Infoseiten zu Bonsaischalen:
http://www.yamadori-bonsai.de/c/07/00/03/00.htm
http://www.bonsai-keramik.com/de/predstavujeme.html
http://www.peter-krebs.de/
http://www.hhpots.com/

Re: Bonsaischalen in Handarbeit

Verfasst: 14.02.2013, 16:15
von BTH
Hallo!
Wie hoch kannst Du denn brennen? Ich töpfere meine Schalen auch selber und lasse mich von Bildern aus der Fachzeitschrift Bonsai-Art und anderen inspirieren. Da ich aber nur bis 1100° C brennen kann, kann ich nur Keramikschalen und keine echten Steingutschalen töpfern. Das hat den Nachteil, dass die Schalen nicht gut winterfest sind und ab und zu Teile abplatzen oder ganz zerspringen, wenn ich sie nicht rechtzeitig in Sicherheit bringe. Besonders gut gelungene Teile bepflanze ich daher gar nicht mehr und stelle sie nur aus. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass unglasierte Schalen länger halten als glasierte. Sehr wahrscheinlich kriecht die Feuchtigkeit unter die Glasur und wenn es dann friert, platzt die Glasur ab.
Viel Erfolg trotzdem bei Deinen Werken!
Viele Grüße,
Brigitte
PS: Falls Du generell handwerklich begabt bist, kannst Du auch Betonschalen herstellen. Sie sehen umwerfend aus und sind frostfest.