Weißdorn pilzkrank?

Fragen, Wünsche und Anregungen rund um bonsai-forum.de
Antworten
BTH
Forum Benutzer
Beiträge: 20
Registriert: 10.02.2013, 17:46

Weißdorn pilzkrank?

Beitrag von BTH »

Hallo alle miteinander!
Ich bin nicht nur neu hier im Forum, sondern kenne mich auch noch nicht so gut mit dem Internet etc. aus, also habt bitte Geduld mit mir!
Mein Problem ist mein seit 20 Jahren in der Schale gepflegter Bonsai (Crataegus monogyna) der im letzten Jahr blasige Blätter entwickelt hat. Das Gesamtbild zeigte sich exakt wie die Kräuselkrankheit beim Pfirsich. Kann es sein, dass mein Weißdorn die Kräuselkrankheit hat oder könnte es auch ein anderer Pilz sein? Bilder kann ich leider nicht zeigen, weil siehe oben. Mehltau scheint es nicht zu sein, denn die Blätter hatten weder einen weißlichen Belag, noch Sporenkissen auf der Blattunterseite. Auch wurden sie nicht "blass" oder sahen "staubig" aus. Wäre toll, wenn mir jemand Tipps geben könnte oder sagen kann, was ich gegen einen derartigen Befall tun kann. Ich liebe diesen Baum sehr und wäre untröstlich, wenn er sterben würde!
Verzweifelt,
Brigitte
Antworten