BONSAI-FORUM.DE

Das Forum von BONSAI ART
Aktuelle Zeit: 16.09.2019, 18:22

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: BONSAI ART 78 Juli/August 2006
BeitragVerfasst: 01.07.2006, 01:52 
Offline
Forum Spezialist
Benutzeravatar

Registriert: 21.05.2004, 22:00
Beiträge: 8950
Wohnort: Pirna
Heute flatterte die neue Bonsai Art ins Haus.

Bild

Inhalt: siehe:
http://www.bonsai-art.com/seiten/zeitung/zeitframe.htm

Wie immer eine kleine Rezension von mir.
Vornweg, es ist für mich eine der besten Ausgaben der letzten Jahre.

Gut die Hälfte der Ausgabe beschäftigt sich mit Kiefern, insbesondere Mädchen- und Schwarzkiefern.
Hervorragend der erste Teil der Meisterschule von Kimura zum Beschneiden der Äste. Da fiebert man schon der Fortsetzung entgegen. Sehr gut ist aber auch der Beitrag zum Pinzettieren der Schwarzkiefer.
Solch eine detaillierte und mit Bildern untermalte Beschreibung von grundlegenden Techniken, findet man in der Form nirgendwo im deutschsprachigen Raum.
Sehr anschaulich auch die Beiträge zu Frucht und Blütenbonsai (Kumquat, Hortensie) welche nahtlose an Beiträge vorangegangener Ausgaben anknüpfent.
Toll und wie immer in Topp-Bildqualität die Galerie der Bonsaimeisterwerke . Sehr gut finde ich, daß diese auch kommentiert werden.
Der Artikel zur Wacholdergestaltung fällt angesichts der geballten japanischen Fachbeiträge etwas ab, ist aber für Einsteiger sicher ein ganz nützlicher Beitrag.
Die Art, wie dieser junge Gestalter durch die Fachgazetten gereicht wird, halte ich schon für inflationär.
Aber wo sind die guten deutschen Gestalter, von denen einige unlängst das Jap. Meisterdiplom erhalten haben? Die würde ich an der Stelle gern sehen.

Ein kleiner Druckfehler hat sich eingeschlichen, denn der Siegerbaum der BcD-Jahreshauptversammlung von Jürgen Zaar ist kein Wacholder, sondern eine Fichte.

Fazit eine unbedingt lesens- und kaufenswerte Ausgabe.

_________________
Viele Grüße
Thomas

Bonsai-Wandkalender 2019
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.07.2006, 13:51 
Offline
Forum Spezialist
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2004, 14:47
Beiträge: 408
Wohnort: Hamburg
ja, die aktuelle ausgabe ist wirklich sehr gut gelungen, die grundlegenden artikel über kiefern sind hervorragend !!!!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: BONSAI ART 78
BeitragVerfasst: 06.07.2006, 13:56 
Offline
Site Admin

Registriert: 20.05.2004, 17:00
Beiträge: 189
Wohnort: Münster
Hi Thomas,
hi Lindwurm,

vielen Dank für die gute Kritik.

Thomas, vor allem, dass Du einfach einen Link zur Inhaltsseite gelegt hast, finde ich super! Ich habe mir ja sonst immer viel Arbeit mit dem Inhalt gemacht. Ich glaube so geht's genau so gut – Danke!

Ich war mir übrigens nicht wirklich sicher, ob ein Kiefern-Schwerpunktheft gut ankommt, doch bisher haben wir nur positive Kritik bekommen.

Das Dir die kommentierte Galerie gefällt, nehme ich mal als Anregung!

Bei den Hortensien finde ich persönlich besonders gut, dass man ohne wirklich großen Aufwand tolle Ergebnisse erzielen kann. Hier muss man nicht Jahre lang gestalten und pflegen um einen schönen Bonsai im echt japanischen Stil zu erhalten.

Bezüglich des Artikels von Martin Sturm geben ich Dir recht – an die japanischen Artikel kommt der nicht 'ran. Aber wer schafft das schon!? Martin ist ein wirklich hoch engagierter junger Gestalter. Auch wenn Du meinst, Martin wird durch die Gazetten gereicht (ich wüsste jetzt nicht wo) wird man in Zukunft noch mehr von ihm zu lesen bekommen. Aber auch von anderen; Walter Pall, Uli Ernst, Udo Fischer, Werner Busch und wen wir noch so motivieren können. Vielleicht motivieren wir ja auch den Nachwuchs, den Du angesprochen hast. Meldet Euch!

Liebe Grüße

Ivo


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de