BONSAI ART 78 Juli/August 2006

Die neue BONSAI ART 178 –März / April 2023
TITELTHEMA Frühlingsblüten und saisonale Pflegearbeiten
Antworten
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

BONSAI ART 78 Juli/August 2006

Beitrag von Thomas »

Heute flatterte die neue Bonsai Art ins Haus.

Bild

Inhalt: siehe:
http://www.bonsai-art.com/seiten/zeitung/zeitframe.htm

Wie immer eine kleine Rezension von mir.
Vornweg, es ist für mich eine der besten Ausgaben der letzten Jahre.

Gut die Hälfte der Ausgabe beschäftigt sich mit Kiefern, insbesondere Mädchen- und Schwarzkiefern.
Hervorragend der erste Teil der Meisterschule von Kimura zum Beschneiden der Äste. Da fiebert man schon der Fortsetzung entgegen. Sehr gut ist aber auch der Beitrag zum Pinzettieren der Schwarzkiefer.
Solch eine detaillierte und mit Bildern untermalte Beschreibung von grundlegenden Techniken, findet man in der Form nirgendwo im deutschsprachigen Raum.
Sehr anschaulich auch die Beiträge zu Frucht und Blütenbonsai (Kumquat, Hortensie) welche nahtlose an Beiträge vorangegangener Ausgaben anknüpfent.
Toll und wie immer in Topp-Bildqualität die Galerie der Bonsaimeisterwerke . Sehr gut finde ich, daß diese auch kommentiert werden.
Der Artikel zur Wacholdergestaltung fällt angesichts der geballten japanischen Fachbeiträge etwas ab, ist aber für Einsteiger sicher ein ganz nützlicher Beitrag.
Die Art, wie dieser junge Gestalter durch die Fachgazetten gereicht wird, halte ich schon für inflationär.
Aber wo sind die guten deutschen Gestalter, von denen einige unlängst das Jap. Meisterdiplom erhalten haben? Die würde ich an der Stelle gern sehen.

Ein kleiner Druckfehler hat sich eingeschlichen, denn der Siegerbaum der BcD-Jahreshauptversammlung von Jürgen Zaar ist kein Wacholder, sondern eine Fichte.

Fazit eine unbedingt lesens- und kaufenswerte Ausgabe.
Benutzeravatar
Lindwurm
Forum Spezialist
Beiträge: 408
Registriert: 24.07.2004, 14:47
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Lindwurm »

ja, die aktuelle ausgabe ist wirklich sehr gut gelungen, die grundlegenden artikel über kiefern sind hervorragend !!!!
Antworten