Glukosedoping

Die neue BONSAI ART 178 –März / April 2023
TITELTHEMA Frühlingsblüten und saisonale Pflegearbeiten
Antworten
Benutzeravatar
Magatsu
Forum Benutzer
Beiträge: 49
Registriert: 22.06.2004, 09:35

Beitrag von Magatsu »

Find ich gut! Wenn’s geht berichte über deine Erfolge oder über die Veränderungen! Ich werde es auch Versuchen, aber zuvor würde mich interessieren ob dass düngen dabei entfällt?
Gast

Beitrag von Gast »

Wenn es dann Traubenzucker (Glukose bzw. Dextrose) ist, tut's auch eine Packung "Dextropur". Gibt's billig im Supermarkt. 1 gehäufter Eßlöffel auf 2 Liter Wasser. :D
heinrich

Glucose

Beitrag von heinrich »

Glucose ist Traubenzucker. Im Supermarkt 1 EUR/500g. Der Gedanke etwas zuzuführen, was der Baum auswelchen Gründen auch immer in der Vegetationsperiode nicht assimilieren konnte , ist so einleuchtend, dass ich mich wundere, dass das nicht schon Gegenstand einer Diplomarbeit etwa in Weihenstephan war.
Theoretische Bedenken: auf Traubenzucker warten schon Pilze, um ihn zu Alkohol zu vergären. Ob das dem Bonsai gut tut?
Traubenzucker ist ein kleinesMolekül und hat deswegen eine grosse osmotische Wirkung.Ob das den Haarwurzeln gut tut?
Theorie ist grau. Der Erfolg gibt Recht.
Ich habe eine sehr alte Korkeiche, die in diesen sonnenarmen Sommer nicht vorangekommen ist, mit Glucose ( 6g auf 1l Wasser; löst sich sofort, Briefwage reicht, Teelöffelmessung sicher auch o.K.) gedüngt.
Der Baum sieht noch lebendig aus. Seine Erde riecht ein wenig vergoren.
Wer mit Glucose Erfahrung hat, bitte hier melden. Es könnte ein heisser Tipp für deutsches Klima sein: oder ein Flop.
Ich werde mal an der Uni. Weihenstephan anfragen. Glucosedüngeng ist doch von Interesse für alle, die wertvolle Solitärpflanzen pflegen.
Benutzeravatar
Lindwurm
Forum Spezialist
Beiträge: 408
Registriert: 24.07.2004, 14:47
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Lindwurm »

ich fände es auch erstmal besser jemanden von ner uni oder so zu fragen...
das klingt in der theorie alles zu schön um wahr zu sein...
Ulrich
Forum Spezialist
Beiträge: 222
Registriert: 22.11.2004, 14:58
Wohnort: Zwickau

Beitrag von Ulrich »

ich finde es Schade, das das Thema hier stehen geblieben ist. Wie sind nun die Erfahrungen eizelner Bonsaifreunde die damit arbeiten :?:
mfg
Ulrich
Holger
Forum Spezialist
Beiträge: 292
Registriert: 25.05.2004, 20:33
Wohnort: Lippstadt

Beitrag von Holger »

Ich weiß überhaupt nicht, was der Käse bringen soll!

Eine Pflanze braucht 16 Nährelemente (in welcher Molekularform auch immer) und Licht und Wasser (mal jetzt ganz vereinfacht gesprochen).

Was soll eine Fütterung mit Traubenzucker bringen?
Die Ungeduld des Besitzers befriedigen, Schädlinge füttern oder was? Im Zoo wird das Fleisch für die Löwen auch nicht erst durch den Wursthäcksler gejagt, damit sie nicht kauen müssen!
Wann wird die Welt endlich verstehen, wie eine Pflanze lebt!!!!
Gast

Beitrag von Gast »

Ich weiß überhaupt nicht, was der Käse bringen soll


ich auch nicht Holger nur, es wäre ja mal gut zu wissen :wink:
Ulrich
Forum Spezialist
Beiträge: 222
Registriert: 22.11.2004, 14:58
Wohnort: Zwickau

Beitrag von Ulrich »

obiger Beitrag ist von mir > war nicht eingelogt :lol:
mfg
Ulrich
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Ich bin fast geneigt, Holger mal recht zu geben.
Was mich skeptisch macht, ist die Tatsache, daß ich keinen in meinem Umfeld kenne , der davon jemals was gehört hat, bzw. Erfahrungen damit sammeln konnte.
Falls es funktionieren sollte, wären holländische Tomatenproduzenten schon sicher drauf gekommen.
Der Artikel hat auch im Grunde nur Binsenweisheiten dargestellt, und nur unbestimmt von Erfolgen berichtet, ähnlich wie das die Propagierer von Homöopathieanwendungen für Pflanzen tun. Greifbare Erfolge per Bild wurden nicht dokumentiert.
Ich bin allgemein kein Freund von irgendwelchen Wundermitteln, würde
die aber sicher einsetzen, wenn sie einem schwächelndem Kandidaten wieder auf die Beine helfen sollten, in dem Fall hätte ich meine Zweifel.
Holger
Forum Spezialist
Beiträge: 292
Registriert: 25.05.2004, 20:33
Wohnort: Lippstadt

Beitrag von Holger »

Boah, Thomas, ich mach mir glatt nen Kreuz in den Kalender 8)

Mercy beauceuse
(sprich: Mörci boküse )
Antworten