Gesamtverzeichnis aller Zeitschriften 1 - 80 gesucht

Die neue BONSAI ART 178 –März / April 2023
TITELTHEMA Frühlingsblüten und saisonale Pflegearbeiten
Antworten
kuckuk-willi
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 01.11.2006, 13:03
Wohnort: Meckesheim

Gesamtverzeichnis aller Zeitschriften 1 - 80 gesucht

Beitrag von kuckuk-willi »

Hallo ich grüße alle Bonsaifans in diesem Forum. Ich habe mich gerade angemeldet und poste schon meinen ersten Beitrag.
Das Forum durchstöbere ich bereits seit einigen Jahren, immer auf der Suche nach Pflegehinweisen, Anleitungen zur Gestaltung meiner Bäume. Meistens bin ich auch findig geworden. Dafür möchte ich mich hier bei allen bedanken, die ihr Wissen der breiten Öffentlichkeit mitteilen.
Ich selbst habe eine stattliche Anzahl von Bäumen, die ich seit Jahren hege und pflege.
Ich bin im Besitz fast aller Ausgaben der Zeitschrift Bonsai Art. Es fehlen nur noch 8 - 9 Ausgaben. Immer wieder bin ich auf der Suche nach Beiträgen, für meine Bäume, in der Zeitschrift. Bei über 70 Exemplaren gestaltet sich dies meist sehr zeitaufwendig. Daher habe ich folgende Frage:
Gibt es ein Gesamtverzeichnis aller Beiträge, die in den letzten 13 Jahren abgehandelt wurden ?
Wenn ja, wäre ich Euch sehr dankbar, wenn ich die Quelle erfahren könnte.
Weiterhin möchte ich mir eine Datenbank meiner Bäume ( Exelformat oder ähnliches ) anlegen. Das sollte so aussehen, dass das erste Arbeitsblatt ein Verzeichnis der erfassten Bäume darstellt und mit einem Klick auf den entsprechenden Baum, ein weiteres Arbeitsblatt ( in Form eines Tagebuches für den Baum ) aufgeht. Hier sollen dann die durchgeführten Schnitt- und Pflegemassnahmen eingetragen werden können.
So wäre mann in der Lage,bei jedem Baum, sofern das Tagebuch konsequent geführt wird, den aktuellen Stand zu haben. Bilder dann in diesem Tagebuch, bei dem Baum, abzulegen wäre dann nocht die Krönung der Dokumentation.
Wenn jemand solch eine Vorlage hat, wäre ich sehr stark daran interessiert. Ich würde diese natürlich auch käuflich erwerben. Warum das Rad neu erfinden, wenn die Formel 1 bereits mit Breitreifen fährt (':D')
So ich glaube diese Wünsche reichen mal vorerst, man will ja nicht unverschämt sein (':roll:')
Gruß und für alle in Baden Württemberg noch einen schönen Feiertag.
Bernd
Benutzeravatar
Eike
Forum Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: 29.10.2006, 20:33
Wohnort: Unterlüß
Kontaktdaten:

Beitrag von Eike »

Hallo Bernd,

zumindest was das Gesamtverzeichnis angeht kann ich weiterhelfen. Schau mal bei www.bonsai-art.com unter Zeitschrift. Da findest du einen entsprechenden Link. Und dort eine pdf-Datei. Allerdings ist der Stand bei Ausgabe 69.

Liebe Grüße, Eike
Geduld formt einen Baum - Ungeduld tötet ihn !!!

Musikalisch ?!
Gospelforum
kuckuk-willi
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 01.11.2006, 13:03
Wohnort: Meckesheim

Gesamtverzeichnis Bonsai Art 1-80

Beitrag von kuckuk-willi »

Hallo Eike,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Dieses Verzeichnis und die entsprechenden PDF Dateien habe ich schon gefunden. Hier wird aber jeweils das Grundwissen zu den einzelnen Bäumen abgehandelt. Die Einzelbeiträge aus den Heften, die wesentlich tiefer in die Materie des jeweiligen Baumes eingehen, wären interessanter.
Vielleicht werden wir doch noch fündig.(':?:')(':idea:')


Gruß Bernd
Benutzeravatar
Eike
Forum Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: 29.10.2006, 20:33
Wohnort: Unterlüß
Kontaktdaten:

Beitrag von Eike »

?¿?

Hier http://www.bonsai-art.com/seiten/BAGV_270105.pdf - und davon sprach ich - sind doch alle Beiträge aus der Zeitschrift aufgeführt. Oder verstehe ich deine Frage falsch ?

Liebe Grüße, Eike
Geduld formt einen Baum - Ungeduld tötet ihn !!!

Musikalisch ?!
Gospelforum
kuckuk-willi
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 01.11.2006, 13:03
Wohnort: Meckesheim

Gesamtverzeichnis Bonsai Art 1-80

Beitrag von kuckuk-willi »

Hallo Eike,
und nochmals Danke. Diese Auflistung kannte ich noch nicht. Habe mir natürlich gleich mal eine Kopie auf dem Rechner abgelegt.
Die Daten werde ich mir mal genauer ansehen und dann eventuell eine Exeldatei, nach Baumarten sortiert, anlegen. Diese ist dann unendlich erweiterbar.
So meine ich, wäre das Auffinden von Beiträgen, zu bestimmten Bäumen, einfacher.
Gruß Bernd ':idea:'
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo Bernd,
Das Problem hatte ich auch: Man hat einen Baum, weiß , da hat es in der BonsaiArt mal was gegeben und fängt dann an zu suchen.
Ich habe mir eine kleine Datenbank in Lotus angelegt.
Wenn ich jetzt im Winter Zeit habe greife ich mir einen Packen Hefte und was für mich wichtig erscheint, kommt in die Datenbank.
Das Problem, Du brauchst natürlich die Lotus-Software und wenn Du keine Ahnung von Lotus-Approach hast bringt Dir das wenig.
Und wenn Du Ahnung von Approach hast, könntest Du sowas leicht selbst erstellen.
Antworten