Bonsai Art Nr.67

Die neue BONSAI ART 178 –März / April 2023
TITELTHEMA Frühlingsblüten und saisonale Pflegearbeiten
Antworten
Benutzeravatar
The Jackass
Forum Benutzer
Beiträge: 19
Registriert: 22.06.2004, 21:18
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Bonsai Art Nr.67

Beitrag von The Jackass »

So, ich finde jetzt auch endlich mal wieder Zeit hier was ins Forum zu posten und nutze diese gelegenheit auch gleich mal aus meine Meinung über Bonsai-Art Nr. 67 loszuwerden :wink:
Hab natürlich noch nicht Zeit gehabt sie von vorne bis hinten durchzulesen, aber so die Artikel die mir beim Durchblättern als interresant erschienen und mir besonderst gefallen haben möchte ich hier nur kurz loben!
Nämlich ersteinmal den dritten Teil des Bonsai-Entwicklungs"Lehrgang", fand ich ebenso wie die ersten beiden Teile sehr informativ und leicht verständlich geschrieben.
Und was mir noch positiv aufgefallen war, ist der Artikel über den Besuch bei Pius Notter und vor allem die Fotos die dafür geschossen wurde! Die Bäume sind einfach klasse. Mag sein dass viele Leute diese Bäume schon aus anderen Publikationene etc kennen, ich aber sehe sie größtenteils zum ersten mal und bin hin und weg! Wie gern hätte ich selbst solche Bäume im Garten stehn ^^

Welche Artikel haben euch besonderst gut gefallen und was halten ihr von den von mir genannten Artikeln???
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo,
Nr. 67 ist wieder einmal ein sehr gelungenes Heft.
Besonders hervorzuheben ist der Artikel zu den Blütenbonsai.
Wohl jeder, der solche Arten pflegt, hat das Problem, wann und wie die einzelnen Arten zu schneiden sind, um eine optimale Blüte zu erhalten.
Auch die Artikel zur Bonsaientwicklung und das Baumportrait sind sehr gut, wie immer abgerundet durch viele gute Bilder.
Kleiner Kritikpunkt: Der Rotkieferartikel ist fast identisch mit dem in Heft 60, tw. handelt es sich um die gleichen Bäume.
Von mir das Prädikat "Sehr gut".
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo Ivo,
ich nehme alles zu dem Rotkiefernartikel zurück.
Meine Wertung war etwas voreilig, da ich das ganze nur überflogen hatte.
Wirklich wieder ein tolles Heft.
Ich habe den direkten Vergleich zur Bonsai Europa.
Fachlich bleibt da vieles nur an der Oberfläche, während hier die Themen umfassend und komplex abgehandelt werden (z.B. Blütenbonsai) und die Qualität der Bilder ist bei BonsaiArt unübertroffen. Da ist Name wirklich Programm.
Mace
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 29.09.2004, 16:56

Beitrag von Mace »

Ich bin noch nicht lange Abonement der BonsaiArt trotzdem finde ich die mir zur verfügung stehenden Ausgaben sehr informativ, verständlich geschrieben und auch für einen "Neuling" wie mich nachvollziehbar.
Kritikpunkt: Ihr habt einen kleinen Fehlerteufel eingefangen in der aktuellen Ausgabe.
Seite: 15 im Artikel über die Lagerstroemia
Zitat:[Absatz Pinzieren]"Um eine gute Blüte zu bekommen, sollte während in dieser Zeit zwei- bis dreimal pinziert werden."

grüße

Mace
Antworten