BONSAI ART 86 November/Dezember 2007

Die neue BONSAI ART 178 –März / April 2023
TITELTHEMA Frühlingsblüten und saisonale Pflegearbeiten
Antworten
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

BONSAI ART 86 November/Dezember 2007

Beitrag von Thomas »

Bild

In der Ausgabe 86 November/Dezember 2007 findet Ihr
auf 100 Seiten folgende Beiträge:

* GALERIE – Früchte, die dem Herbst Farbe geben
* WACHOLDER – TEIL ERFOLG – Takeo Kawabe teilt einen mächtigen Wacholder in mehrere Bonsai
* KIEFER – Kimura: Lernen vom Profi – Der Herbst der Mädchenkiefer
* BUNJIN – Edle Bäume
* BUNJIN – Historie des Bunjin-Bonsai
* BUNJIN – Eine dünne Kiefer wird zum Bonsai
* TECHNIK – (K)einen Draht zum Drahten – Ein Kompaktkurs
* PERSÖNLICHKEIT UND STIL – Der Bewahrer – Kenichi Abe
* HISTORIE – Hochzeitsbonsai – Bonsaigeschichte Teil 5
* BONSAI USA – Königlich – Zu Besuch bei Suthin Sukosolvisit
* SCHALEN – Die Schalen von Seikan Shibazaki
* FICHTE – Grundgestaltung eines Fichtenyamadori – Jörg Derlien
* SCENE – Letzter Walzer? – Ginkgo Award 2007 in Laarne/Belgien
* SCENE – Bundesgartenschau 2007
* SCENE – Václav Novák – Botschafter in Sachen Bonsai
* Editorial
* Magazin
* Veranstaltungskalender
* Rezension
* Bücher/Bibliothek
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

100 Seiten geballte Bonsaipower ist mir gerade ins Haus geflattert und der Abend war gelaufen,
natürlich im positiven Sinne.

Highlight, sicher gerade für stolze Besitzer von Mädchenkiefern die Pflege- und Gestaltungstipps von Kimura.
Auch der große Artikel von Kawabe ist toll.
Ein gewaltiger Wacholder wird nach Aufpropfen von Wurzeln und Ästen in 5 Teile getrennt.
Leider wirkt der heimische Beitrag von Jörg Dehrlin (Fichtengestaltung) dagegen bzgl.
Materialauswahl und Bebilderung recht blas.
Jörg hat schon mit eindrucksvollerem Material tolle Gestaltungen gemacht u.a. in Pillnitz.

Hervorragend die Ausstellungsberichte vom Ginkgo-Award und der Buga in Gera.
Paradox ist für mich, beim Ginkgo-Award war ich (800km) , auf der Buga-Shau (150km) leider nicht.

Vaclav Nowak wohnt gleich bei mir um die Ecke in Tschechien und ist natürlich im Osten
bekannt wie der sprichwörtliche "bunte Hund", westlich der Elbe sicher nicht.
Herbert hat ein wirklich treffendes Portrait dieses äußerst sympathischen Zeitgenosssen geliefert.

Aufgefallen ist mir, dass bei einigen Arrtikeln keine Autoren angegeben sind.
Das betrifft den Artikel "Edle Bäume" und die Drahtschule.
Letztere ethält m.E. fehlerhafte Drahtführungen.
Bei Astbiegungen von Ästen am Stamm nach unten , wird der Draht von oben
über den Stamm geführt, habe ich mal gelernt.

Natürlich finden sich auch wieder jede Menge Bilder eindrucksvoller Bonsai in dem Heft,
u.a. von zwei Sammlungen in den USA und Japan.

Insgesamt eine gelungene Ausgabe, die erfreulicherweise nicht nur von den Japanartikeln lebt
und zunehmend auch die heimische Szene beleuchtet.
Benutzeravatar
DNA
Forum Spezialist
Beiträge: 144
Registriert: 18.02.2007, 18:10

Beitrag von DNA »

Hey Thomas, sag mal steht auf dem Titelblatt ein Preis drauf, für welchen die beim Zeitungshändler übern Tisch geht?

Ich glaube hier hatte mal jemand gefragt, wo man die kaufen kann.
In Dresden hab ich am Hauptbahnhof neulich eine beim Zeitschriftenhändler gesehen.
Benutzeravatar
DNA
Forum Spezialist
Beiträge: 144
Registriert: 18.02.2007, 18:10

Beitrag von DNA »

Hätt ich auch selber drauf kommen können. Danke :)
Antworten