BONSAI ART 87 Januar/Februar 2008

Die neue BONSAI ART 178 –März / April 2023
TITELTHEMA Frühlingsblüten und saisonale Pflegearbeiten
Antworten
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

BONSAI ART 87 Januar/Februar 2008

Beitrag von Thomas »

Bild

In der Ausgabe 87 Januar/Februar 2008 finden Sie ab dem 1. Januar 2008
auf 100 Seiten folgende Beiträge:


* GALERIE Kokufu-bonsai-ten 80
* WACHOLDER Geteilte Freude 2. Teil von Takeo Kawabes Bonsai-Split - Totholzbearbeitung
* WACHOLDER Kimura: Lernen vom Profi - Typische Probleme von Yamadori-Bonsai
* BLÜTENBONSAI Bonsai in Frühjahrsblüte
Anregungen für das Beschneiden zur Erhaltung der Blüte:
- Jap. Kamelie (Camellia japonica)
- Aprikose (Prunus mume)
- Chin. Winterblüte (Chimonanthus praecox)
- Zaubernuss (Hamamelis japonica)
- Jap. Perlschweif (Stachyurus praecox)
- Kobushi-Magnolie (Magnolia kobus)
- Purpur-Magnolie (Magnolia liliiflora)
- Jap. Kornelkirsche (Cornus officinalis)
- Winter-Jasmin (Jasminum nudiflorum)
- Chin. Scheinquitte (Chaenomeles speciosa)
- Ährige Scheinhasel (Corylopsis spicata)
- Blütenkirsche (Prunus jamasakura)
- Hänge-Forsythie (Forsythia suspensa)
* HISTORIE Artenvielfalt? Formenreichtum? Bonsaigeschichte Teil 6
* BONSAI ART BONSAI - 3 Standpunkte
* EIBE Biss ins Marc Marc Noelanders gestaltet innerhalb einer Woche eine gewaltige 100 Jahre alte Eibe
* SCENE Walk like a Japanese Bayerische Bonsaitage 2007 in Fürth
* Editorial
* Magazin
* Veranstaltungskalender
* Rezension
* Bücher/Bibliothek
Ulrich
Forum Spezialist
Beiträge: 222
Registriert: 22.11.2004, 14:58
Wohnort: Zwickau

Beitrag von Ulrich »

SHRINK TO FIT !
auf Seite 8 der Ausgabe 1-2008. Ein sehr interessanter Beitrag, bei dem ich nun erst einmal hängen geblieben bin...warum ? Seit einigen Jahren, arbeite ich mit dem dort beschriebenen Protektionsband und bin sehr zufrieden. Bei Bäumen mit einer stark rissigen Borke wie Sylvestris und auch Larix ab einem gewissen Alter, würde ich dieses Band nicht pur verwenden und auf den Stamm / Ast bringen. Bei der späteren Entnahme, bleibt ein Grossteil der Borke am Band hängen bzw. kleben. Der Reiz ist dann für eine sehr lange Zeit verloren. Bislang hatte ich als Schutz Mullbinden, die ich in 2 Hälften geteilt habe und vor dem Protektionsband angbracht habe. Der Nachteil, die einzelnen Fasern des Mull, bleiben überall am Baum hängen. Im Beitrag ist die Rede von Glasfaserband als Schutz, ich finde das ist eine gute Idee und nachahmenswert, aber wo bekommt man sowas ?
Dateianhänge
Mullpolster.jpg
Mullpolster.jpg (79.1 KiB) 7287 mal betrachtet
Protektionsband.jpg
Protektionsband.jpg (88.34 KiB) 7287 mal betrachtet
mfg
Ulrich
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo Ulrich,
das bekomt man da , wo es auch das selbstvulkanisierende Gummiband herbekommt, z.B. Conrad oder andere Elektrobastelläden.

Bei den Preisen bleibe ich beim guten alten Raffia.
Antworten