BONSAI-FORUM.DE

Das Forum von BONSAI ART
Aktuelle Zeit: 16.09.2019, 18:12

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 16.11.2004, 11:22 
Offline
Site Admin

Registriert: 20.05.2004, 17:00
Beiträge: 189
Wohnort: Münster
Hallo Leute,

:lol: ich bin froh, verkünden zu dürfen, dass die neue BONSAI ART da ist.

Ich hoffe wir haben es geschafft, einer breiten Leserschaft interessante Themen zu bieten.

Auf vielfachen Wunsch stellt die Galerie wieder einen wichtigen Schwerpunkt des Heftes dar. Diesmal mit dem Thema "Kiefern".

Ich freue mich besonders, dass wir Peter Krebs aus Herborn gewinnen konnten, in diesem Heft eine Reihe über Schalen zu beginnen. Dieses Thema steht häufig völlig im Hintergrund. Ich glaube allerdings, dass die Schale ein äußerst wichtiger Bestandteil für Bonsai ist, den es gilt genauer zu betrachten.

Herzliche Grüße

Ivo


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.11.2004, 13:50 
Offline
Forum Benutzer
Benutzeravatar

Registriert: 22.06.2004, 21:18
Beiträge: 19
Wohnort: Heidelberg
hmmm eigentlich wollt ich grad des thema eröffnen, aber jetzt isses ja schon offen :D
insgesammt gefällt mir das neue heft mal wieder super! mein absoluter lieblingsartikel in dieser ausgabe ist der über Peter Thali und die Yamadori-Fichte!
Diesen Baum finde ich einfach unglaublich... das einzige was mich ein wenig daran stört, ist die schale in die er letztendlich gepflanzt wurde. aus irgendeinem grund finde ich passt sie nicht wirklich zu dem baum. ich hätte eine etwas länglichere Schale für angemessener empfunden. was meint ihr dazu?
ansonsten ist der baum aber richtig klasse!

Gut finde ich auch das kiefernspezial dieser ausgabe, da ich schon länger mit dem gedanken spiele mir selbst eine anzuschaffen!
Dass die gallerie nun einen schwerpunkt hat finde ich insoweit gut, dass man nun zu den jeweils immer guten bäumen sofort einen vergleich mit anderen bäumen dieser art hat.

also, mal wieder nichts auszusetzen an diesem heft! wirklich gute arbeit!

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.11.2004, 17:49 
Offline
Forum Spezialist
Benutzeravatar

Registriert: 21.05.2004, 22:00
Beiträge: 8950
Wohnort: Pirna
Hallo ,
wieder mal ein sehr gelunges Heft.
Nachdem die Rotkiefer nun umfassend abgehandelt wurde,
habe ich mich besonders über den Mädchenkieferartikel gefreut.
Das sind so die Feinheiten, die man in keinem Lehrbuch findet.
Wieder ist alles schön anschaulich dargestellt und bebildert.
Sehr gur finde ich, daß auch Themen wie Beistellpflanzen (auch in den letzen Ausgaben schon) oder jetzt neu Schalen behandelt werden.
Macht weiter so.

_________________
Viele Grüße
Thomas

Bonsai-Wandkalender 2019
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Schalen, Kiefern . . .
BeitragVerfasst: 24.11.2004, 17:58 
Offline
Site Admin

Registriert: 20.05.2004, 17:00
Beiträge: 189
Wohnort: Münster
Hallo Thomas,

vielen Dank für Dein Lob.

Die Kritik an der Schale von Herrn Thalis Fichte teile ich übrigens. Ich hoffe er mag es mir verzeihen. Je nach Sichtweise kann man natürlich bei dieser eher gewagten Gestaltung auch sagen, die Schale unterstütz die außergewöhnliche Form des Baums. Jedenfalls hat Herr Thali Mut bei der Auswahl der Schale bewiesen.
Meine persönliche Meinung ist aber doch, dass Mr. Obersons Kreation an einen Wurzelballen erinnert. Ich mag da doch lieber die Nachbildungen antiker Schalen von Peter Krebs.

Gruß Ivo


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.11.2004, 15:34 
Offline
Forum Spezialist

Registriert: 22.11.2004, 14:58
Beiträge: 222
Wohnort: Zwickau
Zitat:
wieder mal ein sehr gelunges Heft


Da ich schon sehr sehr viele Jahre die Fachzeitschrift im Abo beziehe und alle bisherigen Hefte angefangen bei Heft 1 besitze, kann ich mir das Urteil erlauben hier zu sagen>es ist eine der Besten Deutschsprachigen Fachzeitschriften auf dem Gebiet Bonsai. Dies beziehe ich auf den Fachinhalt sowie die Farblichen Abbildungen. Mir hat die Zeitschrift im Umgang mit Bonsai in den zurück liegenden Jahren sehr viel geholfen und ich schaue auch gerne immer wieder in die Ausgaben Anfang der 90.
Ich möchte hier einmal meinen Dank an das Macherteam loswerden und hoffe auf noch viele Lesestunden in den noch folgenden Ausgaben.

_________________
mfg
Ulrich


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Danke danke!
BeitragVerfasst: 29.11.2004, 13:18 
Offline
Site Admin

Registriert: 20.05.2004, 17:00
Beiträge: 189
Wohnort: Münster
:D Hallo Ulrich,

das geht ja runter wie Öl!

Ich freue mich natürlich immer wieder wenn es Lob gibt.

:arrow: Gerne nehme ich aber auch Anregungen und Wünsche entgegen, die man dann diskutieren könnte.

Herzliche Grüße

Ivo


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.11.2004, 10:12 
Offline
Forum Spezialist

Registriert: 22.11.2004, 14:58
Beiträge: 222
Wohnort: Zwickau
Hallo Ivo und da geht es auch schon los, nämlich mit einer Frage. Ist ein weiterer Bonsai-Art Fotowettbewerb in Arbeit :?: Würde mich mal interesseren, da ich am vergangenem nicht teilgenommen habe bzw. teilnehmen konnte.

_________________
mfg
Ulrich


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Fotowettbewerb in BONSAI ART
BeitragVerfasst: 30.11.2004, 12:15 
Offline
Site Admin

Registriert: 20.05.2004, 17:00
Beiträge: 189
Wohnort: Münster
Hallo Ulrich,

konkret geplant ist kein neuer Fotowettbewerb. Das heißt aber nicht, dass es nie wieder einen geben wird. Es gab auch schon eine Anregung einen Virtual-Wettbewerb auszuschreiben. Ein solcher Artikel/Wettbewerb ist mit deutlich mehr Arbeit verbunden, als ein "normaler" Artikel.

Ich werde jedenfalls in der Redaktion das Thema einmal ansprechen. Ich persönlich fände es auf jeden Fall schön, nochmalk einen solchen oder ähnlichen Wettbewerb zu machen.

Gruß Ivo


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de