BONSAI-FORUM.DE

Das Forum von BONSAI ART
Aktuelle Zeit: 16.09.2019, 18:12

Alle Zeiten sind UTC+02:00

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 16.11.2004, 11:22 
Site Admin

Hallo Leute,

:lol: ich bin froh, verkünden zu dürfen, dass die neue BONSAI ART da ist.

Ich hoffe wir haben es geschafft, einer breiten Leserschaft interessante Themen zu bieten.

Auf vielfachen Wunsch stellt die Galerie wieder einen wichtigen Schwerpunkt des Heftes dar. Diesmal mit dem Thema "Kiefern".

Ich freue mich besonders, dass wir Peter Krebs aus Herborn gewinnen konnten, in diesem Heft eine Reihe über Schalen zu beginnen. Dieses Thema steht häufig völlig im Hintergrund. Ich glaube allerdings, dass die Schale ein äußerst wichtiger Bestandteil für Bonsai ist, den es gilt genauer zu betrachten.

Herzliche Grüße

Ivo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.11.2004, 13:50 
Forum Benutzer

hmmm eigentlich wollt ich grad des thema eröffnen, aber jetzt isses ja schon offen :D
insgesammt gefällt mir das neue heft mal wieder super! mein absoluter lieblingsartikel in dieser ausgabe ist der über Peter Thali und die Yamadori-Fichte!
Diesen Baum finde ich einfach unglaublich... das einzige was mich ein wenig daran stört, ist die schale in die er letztendlich gepflanzt wurde. aus irgendeinem grund finde ich passt sie nicht wirklich zu dem baum. ich hätte eine etwas länglichere Schale für angemessener empfunden. was meint ihr dazu?
ansonsten ist der baum aber richtig klasse!

Gut finde ich auch das kiefernspezial dieser ausgabe, da ich schon länger mit dem gedanken spiele mir selbst eine anzuschaffen!
Dass die gallerie nun einen schwerpunkt hat finde ich insoweit gut, dass man nun zu den jeweils immer guten bäumen sofort einen vergleich mit anderen bäumen dieser art hat.

also, mal wieder nichts auszusetzen an diesem heft! wirklich gute arbeit!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.11.2004, 17:49 
Forum Spezialist

Hallo ,
wieder mal ein sehr gelunges Heft.
Nachdem die Rotkiefer nun umfassend abgehandelt wurde,
habe ich mich besonders über den Mädchenkieferartikel gefreut.
Das sind so die Feinheiten, die man in keinem Lehrbuch findet.
Wieder ist alles schön anschaulich dargestellt und bebildert.
Sehr gur finde ich, daß auch Themen wie Beistellpflanzen (auch in den letzen Ausgaben schon) oder jetzt neu Schalen behandelt werden.
Macht weiter so.

Bonsai-Wandkalender 2019
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.

Betreff des Beitrags: Schalen, Kiefern . . .
BeitragVerfasst: 24.11.2004, 17:58 
Site Admin

Hallo Thomas,

vielen Dank für Dein Lob.

Die Kritik an der Schale von Herrn Thalis Fichte teile ich übrigens. Ich hoffe er mag es mir verzeihen. Je nach Sichtweise kann man natürlich bei dieser eher gewagten Gestaltung auch sagen, die Schale unterstütz die außergewöhnliche Form des Baums. Jedenfalls hat Herr Thali Mut bei der Auswahl der Schale bewiesen.
Meine persönliche Meinung ist aber doch, dass Mr. Obersons Kreation an einen Wurzelballen erinnert. Ich mag da doch lieber die Nachbildungen antiker Schalen von Peter Krebs.

Gruß Ivo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.11.2004, 15:34 
Forum Spezialist

Zitat:
wieder mal ein sehr gelunges Heft

Da ich schon sehr sehr viele Jahre die Fachzeitschrift im Abo beziehe und alle bisherigen Hefte angefangen bei Heft 1 besitze, kann ich mir das Urteil erlauben hier zu sagen>es ist eine der Besten Deutschsprachigen Fachzeitschriften auf dem Gebiet Bonsai. Dies beziehe ich auf den Fachinhalt sowie die Farblichen Abbildungen. Mir hat die Zeitschrift im Umgang mit Bonsai in den zurück liegenden Jahren sehr viel geholfen und ich schaue auch gerne immer wieder in die Ausgaben Anfang der 90.
Ich möchte hier einmal meinen Dank an das Macherteam loswerden und hoffe auf noch viele Lesestunden in den noch folgenden Ausgaben.

Betreff des Beitrags: Danke danke!
BeitragVerfasst: 29.11.2004, 13:18 
Site Admin

:D Hallo Ulrich,

das geht ja runter wie Öl!

Ich freue mich natürlich immer wieder wenn es Lob gibt.

:arrow: Gerne nehme ich aber auch Anregungen und Wünsche entgegen, die man dann diskutieren könnte.

Herzliche Grüße

Ivo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.11.2004, 10:12 
Forum Spezialist

Hallo Ivo und da geht es auch schon los, nämlich mit einer Frage. Ist ein weiterer Bonsai-Art Fotowettbewerb in Arbeit :?: Würde mich mal interesseren, da ich am vergangenem nicht teilgenommen habe bzw. teilnehmen konnte.

Betreff des Beitrags: Fotowettbewerb in BONSAI ART
BeitragVerfasst: 30.11.2004, 12:15 
Site Admin

Hallo Ulrich,

konkret geplant ist kein neuer Fotowettbewerb. Das heißt aber nicht, dass es nie wieder einen geben wird. Es gab auch schon eine Anregung einen Virtual-Wettbewerb auszuschreiben. Ein solcher Artikel/Wettbewerb ist mit deutlich mehr Arbeit verbunden, als ein "normaler" Artikel.

Ich werde jedenfalls in der Redaktion das Thema einmal ansprechen. Ich persönlich fände es auf jeden Fall schön, nochmalk einen solchen oder ähnlichen Wettbewerb zu machen.

Gruß Ivo

Alle Zeiten sind UTC+02:00