Mit Moosen begrünen

Die neue BONSAI ART 178 –März / April 2023
TITELTHEMA Frühlingsblüten und saisonale Pflegearbeiten
Antworten
Benutzeravatar
BONSAI ART
Site Admin
Beiträge: 103
Registriert: 14.02.2005, 14:49
Kontaktdaten:

Mit Moosen begrünen

Beitrag von BONSAI ART »

Das wunderbare Buch für wenig Geld ist in der vierten, erweiterten Auflage zurück im BONSAI ART-Shop!

Mit Moosen begrünen von Jan-Peter Frahm
eine Anleitung zur Kultur (Gärten, Dächer, Mauern, Terrarien, Aquarien, Straßenränder)

Bild

Moose in Gärten müssen nicht nur ein lästiges Unkraut sein. In Japan wurden extra Moosgärten angelegt, die eine besondere Faszination haben. Deren Realisation ist auch bei uns möglich und gerade in schattigfeuchten Gärten eine attraktive Alternative. Und während man früher Moose von Mauern mit Hochdruckreinigern entfernte, versucht man heute, solche öden Oberflächen zu begrünen, wozu sich Moose besonders eignen.

Moose sind jedoch hinsichtlich ihrer Wasser- und Nährstoffaufnahme fundamental von Höheren Pflanzen unterschieden. Das ist bei der Kultur von Moosen zu berücksichtigen. Dieses Buch gibt dazu Hilfestellung. Es erklärt die unterschiedlichen Ansprüche der Moose, gibt Tipps zur Anlage von Moosgärten, Begrünung von Mauern und Felsblöcken, selbst zur Kultur am Fensterbrett, und stellt geeignete Moosarten vor, die für die Kultur in Frage kommen.

Vierte, erweiterte Auflage
123 S., 136 meist farbige Abbildungen. Softcover (150 x 210 mm).
Antworten