BONSAI ART 73, September/Oktober 2005

Die neue BONSAI ART 178 –März / April 2023
TITELTHEMA Frühlingsblüten und saisonale Pflegearbeiten
Antworten
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo liebes BonsaiArt-Team,
wie üblich eine kleine Rezension von mir zur aktuellen Ausgabe.
Im Prinzip könnte ich die kritischen Bemerkungen zur letzten Ausgabe übernehmen.
Zu viele Exoten, besser gesagt, es geht fast nur um Arten, die eher selten und nebenher gepflegt werden, kein einziger wirklicher Gestaltungsbeitrag und fast nur Japanbeiträge.
Wir haben Herbst und da gestaltet der deutsche Bonsaianer Kiefern und Wacholder.
Die wenigen Beiträge zu einheimischen Arten (Waldkiefer; Lärche ) sind mehr oder weniger nichtssagend (Lärche) und eher für Einsteiger (Waldkiefer aus der Baumschule) und keine einzige Gestaltung.
Zu den Japanbeiträgen:
Zu Mochi-Komi hat kaum ein Europäer eine echte Beziehung und den kann man aus dem Beitrag auch nicht gewinnen, da das Thema nur kurz angerissen wurde und was der japanische Daniel Düsentrieb, an angeblich revolutionären Neuerungen (Baumbefestigung, Wundverschluß,Abmoosen) präsentiert ist eher trivial und gängige Praxis.
Bei der abschließenden WBC-Galerien hat W. Putz (Gute Bilder) wohlwissend jeden bewertenden Kommentar unterlassen.
Da muß schon der gute alte Goshin aufgeboten werden, um die Sache rauszureißen.
Ihr seht, nicht sehr viel Positives.
Aber in der Tat, habe ich keinen Artikel gefunden, der in mein Computerarchiv aufgenommen werden müßte.
Das ist das erste Mal, seit ich die BonsaiArt aboniert habe (seit Nr.36).
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo Ivo,
ja allen Leuten recht getan....
Nur denke ich die Konkurrenz, die ich eigentlich schon abmelden wollte, wird immer besser, gerade was Berichte von der europäischen Szene betrifft.
Europa spielt bei BonsaiArt kaum eine Rolle.
Mit den guten Fotos meinte ich nur die rein technische Ausführung, denn Wolfgang Putz kann ja nichts für die mangelhafte Präsentation vor Ort und gegen Ihn sollte sich meine Kritik auf gar keinen Fall richten.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo ivo,
danke für die Hintergrundinfos. Das ist auch mal gut, so etwas zu erfahren.
Einen Tipp habe ich für Euch.
Schaut mal das an :
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?t=1589&sid=bd12e3c356e3bac0964a3a77f65bfc4f
Das wäre doch mal was. Ich weiß natürlich nicht, wie Euer Draht zu Walter Pall ist.
Ulrich
Forum Spezialist
Beiträge: 222
Registriert: 22.11.2004, 14:58
Wohnort: Zwickau

Beitrag von Ulrich »

ich bin gerade von einer kleinen Urlaubsreise zurück und habe weiterhin noch ein paar Tage frei, um die Neueste Ausgabe zu lesen. Ich habe an diesem Heft und allen 72 Ausgaben davor nichts auszusetzen im Gegenteil, die hervorragenden Aufnahmen der abgebildeten Bäume, sind immer wieder Vorbilder in meiner eigenen Arbeit. Zum Beisp., der in der Galerie abgebildete Lack-Schumach, verwand mit dem bei uns heimischen Rhus oder auch Essigbaum. Solche Abbildungen, geben mir immer wieder Impulse für das eigene Handeln und macht die Fachzeitschrift Bonsai-Art zu einem unverzichtbaren Instrument.
Zuletzt geändert von Ulrich am 08.09.2005, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
mfg
Ulrich
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: David biegt den Goliath

Beitrag von Thomas »

Ivo Drüge hat geschrieben:P.S. Fährst Du zufällig zum Ginkgo-Award?


Nein, das ist etwas weit für mich und zeitgleich findet in Breslau eine Ausstellung statt. Das ist wesentlich näher für mich und der Osten ist im Kommen. Zudem sind zumindest in Polen (in Tschechien schon nicht mehr) noch echte Schnäpchen zu machen.
Antworten