BONSAI ART 76, März/April 2006

Die neue BONSAI ART 178 –März / April 2023
TITELTHEMA Frühlingsblüten und saisonale Pflegearbeiten
Antworten
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Wie gewohnt, eine kleine Rezension zur neuen Ausgabe.
Die 76 ist eine Ausgabe, die an beste Traditionen anknüft, da sie Beiträge sowohl für Fortgeschrittene, als auch für Einsteiger bereithält, die man im deutschsprachigen Raum so nicht findet.
Das Ganze natürlich gespickt mit vielen Bildern toller Bäume.

Der Top-Beitrag für mich die Restrukturierung einer Eibe.
Die hohe Kunst der Verfeinerung reifer Bonsai wird hier reichbebildert und anschaulich dargestellt. Allein dieser Beitrag ist den Preis des Magazins wert.
Ähnlich gut, aber nicht so umfangreich die Lärchen- und Wacholdergestaltung.

Für den Lernenden in Sachen Bonsai bieten der Exkurs zum Drahten von Laubbäumen und die Stecklingskultur im Nudelsieb ebenfalls gut bebildert recht anschaulich, Hilfestellung für grundlegende Arbeiten.

Sehr nachdenkenswert und in dieser Betrachtungsweise noch nie gelesen der Artikel von Antonio Ricchiari zu Bonsai und Ästhetik, toll.
Als Anregung, es sollten derartigen Artikeln für die Nichtkenner der Szene ein paar Infos zum Autor beigefügt werden, denn es wäre interessant, ob der Autor nun Gestalter oder Kunstwissenschaftler ist. In dem Falle ist er Gestalter und Autor zahlreicher Bücher rund um das Thema Bonsai.

Eine wieder sehr gelungene Ausgabe.
Antworten