Junger Gestalter

In diesem Forum können Nutzer ihre schönsten Bonsai vorstellen und besprechen.
Yami
Forum Benutzer
Beiträge: 15
Registriert: 29.04.2006, 12:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Yami »

Hallo Cell,

das ist wirklich nicht so einfach mit der Sache Bonsai beruflich zu arbeiten. Ehrlich gesagt, kenne ich nur wenige Leute, die das wirklich können. Und davon sind es dann nur noch wenige, die ich anführen könnte, denen es wirklich auch noch Spass macht. Das wären vielleicht Frank Busch,Uli Ernst,Marco Invernizzi, Wolfgang Käflein,Karl Thier, die Redakteure von der Bonsai Art, die von der Bonsai Europe und dann wirds eng. Es gibt nämlich auch viele, die dann gemerkt haben, was das für ein hartes Brot ist. Außerdem gibt man dann eine ganze Menge an Freiheit auf, vor allem künsterisch, aber auch privat.

Auch war es bei all denen nicht von Anfang an Bonsai, sondern hat sich erst mit der Zeit dahin entwickelt.

Du kannst dir vorstellen,dass die Ausbildung, die ich genießen durfte bestimmt kein Zuckerschlecken war. Es ist vielmehr so, dass ich wirklich über 4 Jahre in jeden Ferien, gerade in den Sommerferien 5 Wochen, nach Belgien gefahren bin und dort von morgens bis abends an Bonsai gearbeitet habe. Zunächst an Baumschulmaterial, dass die Techniken in Fleisch und Blut übergegangen sind und dann langsam an besserem Material.

Außerdem habe und verbringe ich auch heute noch einen großen Teil meiner Freizeit mit Bonsai und deren Gestaltung. Dazu gehören auch Ausffüge zu befreundeten Gestaltern, auch über die Grenzen Deutschlands, dazu. Aber die meiste Zeit verbringe ich wirklich im Bonsai-Park-Remscheid, wo ich die Möglichkeit habe an sehr hochwertigem Material zu arbeiten.

Aber auch,wenn sich das alles vielversprechend anhört und Bonsai wirklich eine Leidenschaft in meinem Leben ist, war es für mich nie ein Thema beruflich nur in Richtung Bonsai zu gehen. Sowas kann sich entwickeln, man kann es aber nicht zwingen, dazu ist die Sparte zu klein.
Deshalb gebe ich dir den Tipp, lieber was Sicheres zu lernen und dann in deiner Freizeit Bonsai zu machen. Das gibt dir mehr Freiheit.

Was das Material betrifft nach deren Herkunft du gefragt hast: Das ist ganz unterschiedlich.Zum Teil selbst ausgegraben, getausch, gekauft, gefunde.... dieser Wacholder zum Beispiel stammt aus einem Vorgarten aus Schifferstadt.. na ja so geht das oft. Man braucht nur den richtigen Blick, dann ist Bonsai nicht teuer.

Gruß

Martin
Cell
Forum Spezialist
Beiträge: 508
Registriert: 14.11.2004, 12:02
Wohnort: in Deutschland nur wo????

Beitrag von Cell »

Thx Martin für deine Antwort, du hattest vorhin die BonsaiEurope erwähnt kanns sein das da ein Artikel über dich drinne war??Oder war das eine der letzten Bonsai art?

Mfg.CeLL
Bonsai ist nicht die Kunst einen anderen Bonsai zu imitieren, sondern, Bonsai ist die Kunst die Natur zu imitieren.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Cell hat geschrieben:wäre übrings mal ne gute frage wo Thomas so seine Bonsai herbekommt da er ja auch bei Leipzig in der nähe wohnt?...

Sich bonsaimäßig weiterzubilden und an gutes Material ranzukommen ist keine Frage des Wohnortes.
Als ich angefangen habe , Ende der 80iger gab es außer den zwei Elsner-Büchlein nichts, weder Werkzeug, noch Schalen, noch Internet.
Ich habe auch nach der Wende mein Wissen aus Bonsai-Art und Bonsai-Kreativ gezogen. Ab einem bestimmten Punkt, kommt man dann nicht weiter voran, braucht Input aus der Szene, muß mal den Meistern über die Schulter schauen und ganz wichtig, gute Bäume in natura sehen, v.a. die kleinen Details.
Ausgangsmaterial allerdings war und ist noch nie ein Problem für mich.
Da brauch ich keinen Händler. Ich glaube, ich habe auch überhaupt nur zwei Bäume beim Bonsaihändler gekauft . Ansonsten aus der Baumschule, der Natur oder von Zuschendorf.
Warum sollte ich auch 50-60 Euro oder mehr für was hinlegen, was es für 15 Euro in der Baumschule gibt, wie diesen Wacholder:
Bild
Siehe:http://home.arcor.de/pallmers.home/Bonsai/Bonsai.htm
Ja und was man sonst so braucht, nimmt man halt mit , wo man grad ist und wo es günstig ist, wie gerade auf der EBA in Polen (Klikaschalen , Tische). Nur eine günstige Quelle für geglühten Kupferdraht suche ich noch.
Was den Harz betrifft, so gibt es ja auch in Magdeburg eienen Arbeitskreis.
Siehe hier:
http://www.bonsai.org/bonsai-ak_plz3
alexander
Forum Benutzer
Beiträge: 27
Registriert: 08.04.2006, 16:12

Beitrag von alexander »

@thomas,
ja mit dem bzw von dem arbeitskreis hatte ich auch schon gehört,darum mache ich mich auch am sa auf dem weg zur ausstellung dorthin
um mir mal einen überblick zu verschaffen,

denn ich denke wenn man keine leute hat mit dennen man sich ab und an mal trifft,kommt man schnell an seine grenzen,was das hobby betrifft!
auch wenn ich dieses hobby mit meinem bruder teile,bringt es uns doch erst seit dem weiter,seit dem wir auch workshops besuchen!?

@cell naja in schönebeck und mockrehna sind noch grosse bonsai läden
ich denke auch das,man mit baumschul material eine menge machen kann,wie thomas sagte,sehr günstig und wenn dort der baum eingeht,ist es nicht ganz so schlimm,als würde man 50 oder mehr euronen ausgeben,,,,,

@thomas, was das thema mit dem draht angeht bin ich auch auf der suche und bin gerade am anfragen bei einer firma die maschendrahtzäune herstellt,
das wäre in dem fall zwar nur alu draht,aber das geht auch,denn kupfer draht so zu bekommen ist sehr schwer, vorallem von der rolle,,,
Ulrich
Forum Spezialist
Beiträge: 222
Registriert: 22.11.2004, 14:58
Wohnort: Zwickau

Beitrag von Ulrich »

ein sehr schöner Wacholder, ausgewogen und nicht überlastet...prima.
mfg
Ulrich
markus.k
Forum Benutzer
Beiträge: 61
Registriert: 28.06.2006, 14:13
Wohnort: münster

Beitrag von markus.k »

Hallo martin :)

wie kommt man den dazu eine "bonsai ausbildung zu machen??

mfg
markus
Antworten