Mein Ficus mit Sprößlingen

In diesem Forum können Nutzer ihre schönsten Bonsai vorstellen und besprechen.
Antworten
elCapone
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 6
Registriert: 16.06.2006, 15:14

Mein Ficus mit Sprößlingen

Beitrag von elCapone »

Hallo an alle,

Hab hier mal paar Bilder von einem Ficus reingestellt, weil ich Hilfe benötige. Sind zwar ein bisschen umscharf, werden aber ihren Zweck erfüllen. :wink:

1. Könnt ihr ja mal eure Meinung sagen, wie ihr den Bonsai findet

Bild

2. Ich glaub da wachsen 2 Sprößlinge aus der Erde, was soll ich mit den anfangen wenn ich sie behalten möchte. Kann ich es mal probieren sie vorischtig umzusetzten, oder soll ich sie lieber noch drinne lassen.
Darf ich Düngen solang sie im gleichem Topf wachsen ???

Bild

mfg
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo ,
von der Grundform her macht Dein Ficus nicht die schlechteste Figur.
Die Belaubung ist aber eher dünn, auch ist das Laub recht weit weg vom Stamm. Ziel ist es , den Baum kompakter zu machen und eine Krone aufzubauen.
Der Schößling entspringt sicher einer Wurzel, wird also keine eigene Wurzel besitzen.
Wenn man Ficus heranziehen will, kann man das ganz einfach mit Stecklingsbewurzlung tun, den Schößling würde ich entfernen.
elCapone
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 6
Registriert: 16.06.2006, 15:14

Beitrag von elCapone »

ok danke,

aber könntest du den Begriff "Stecklingsbewurzlung" ein wenig besser erläutern. Kann mir darunter nicht viel vorstellen... :cry:

mfg
oitschen
Forum Benutzer
Beiträge: 29
Registriert: 24.10.2006, 22:35
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von oitschen »

Du nimmst einen Ast musst den unten anschneiden, und pflanzt ihn
in einen Topf und befestigst ihn mit Draht im Topf!
Also so hats ein Bekannter gemacht und der Ast entwickelt Wurzeln!
Antworten