Ficus

In diesem Forum können Nutzer ihre schönsten Bonsai vorstellen und besprechen.
HE72
Forum Benutzer
Beiträge: 27
Registriert: 21.05.2005, 11:36
Wohnort: Nordostbayern

Beitrag von HE72 »

Ficus kommt aus tropischer Gegend. Der kennt keinen Sommer oder Winter. Daher kannst du ihn immer zurückschneiden, vorausgesetzt er ist gesund!

Grüße
Page
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 20.08.2005, 18:48
Wohnort: Lochau am Bodensee

Beitrag von Page »

Vielen Dank! Nachdem er sich inzwischen erholt hat, steht dem ersten Schnitt und dem Umzug in die Schale also nichts im Weg.



mfg,


Page
shinobi
Forum Benutzer
Beiträge: 23
Registriert: 19.09.2005, 15:41

Beitrag von shinobi »

Bonsai-Kim hat geschrieben:Hier Bild 2




wie bekommt man solch einen dicken stamm?
shinobi
Forum Benutzer
Beiträge: 23
Registriert: 19.09.2005, 15:41

Beitrag von shinobi »

shinobi hat geschrieben:
Bonsai-Kim hat geschrieben:Hier Bild 2




wie bekommt man solch einen dicken stamm?


habe in einem buch geblättert, habe es verstanden...
Benutzeravatar
ulf
Forum Benutzer
Beiträge: 61
Registriert: 26.01.2005, 19:45

Beitrag von ulf »

HE72 hat geschrieben:... Daher kannst du ihn immer zurückschneiden, vorausgesetzt er ist gesund!

Falsch! Gerade für einen verlausten oder vernachlässigten Ficus ist ein Rückschnitt die beste Kur. Wenn ein Ficus krank erscheint sollte man ihn ober- wie unterirdisch stark zurückschneiden und in neues Substrat setzen. So wird er schnell gesunden und als allen Knopflöcher sprießen..
Gruß
ulf
anja
Forum Benutzer
Beiträge: 70
Registriert: 28.07.2005, 23:58
Kontaktdaten:

Beitrag von anja »

Hi Page
das problem hatte ich auch (siehe thread "großer ficus umgestalten" hieß er glaub ich) =)
soweit ich inzwischen mitbekommen hab, kann man ficus im oprinzip das ganze jahr über schneiden, wenn er einen guten und hellen standort hat und natürlich kerngesund ist.
ein ficus hat innerhalb eines jahres mehrere Wachstumsschübe und deswegen kannst du ihn auch jetzt schon schneiden... obwohl es natürlich im frühling/frühsommer einfach heller ist und keine trockene heizungluft um den baum herrscht.
ich habe ihn geschnitten und ein "minigewächshaus" aus einer durchsichtigen plastiktüte improvisiert. mit ein paar kleinen löchern drin, durch die ich ab und zu neues wasser sprühe, manchmal lüfte ich das ganze für 1/2 halbe stunde (ist wahrscheinlich nicht nötig)... bei mir klappt das wunderbar (ficus natasja heißt er, ist aber glaub ich fast dasselbe wie ein ficus benjamina).

ich bin selber kein profi und kann dir nur soviel von meiner erfahrung erzählen... also bei mir hats geklappt (wurzelschnitt habe ich nicht gemacht) bzw klappt immer noch, der ficus liebt die tüte und treibt wie verrückt aus dem alten holz und das obwohl ich ihn echt brutal zurückgeschnitten habe)

hoffe ich konnte dir helfen,
mit lieben bonsai-grüßen,

anja
anja
Forum Benutzer
Beiträge: 70
Registriert: 28.07.2005, 23:58
Kontaktdaten:

Beitrag von anja »

ups hab nich gesehen dass dein beitrag schon so lange her ist *gg*
sorry =)
Holger
Forum Spezialist
Beiträge: 292
Registriert: 25.05.2004, 20:33
Wohnort: Lippstadt

Beitrag von Holger »

Hi zusammen!


Mein Ficus, gleichzeitig auch mein erster Bonsai, noch lange nicht fertig, nicht so'n dickes Ding wie Lindwurm's
Dateianhänge
Ficus.gif
Ficus.gif (64.79 KiB) 5710 mal betrachtet
Jako
Forum Benutzer
Beiträge: 25
Registriert: 17.11.2005, 21:25
Wohnort: Kc

Beitrag von Jako »

Habe jetzt seit fast 15 jahren Ficus und bin der Meinung die kennen sehr wohl
Winter und Sommer nur auf Grund dessen das sie so robust sind kann man sie eigentlich immer schneiden und umtopfen so meine Erfahrungen :D
Gruß Jako
Antworten