Wachholder

In diesem Forum können Nutzer ihre schönsten Bonsai vorstellen und besprechen.
Antworten
rumbalotte
Forum Benutzer
Beiträge: 25
Registriert: 03.01.2006, 14:30
Wohnort: Bochum

Wachholder

Beitrag von rumbalotte »

Nochmal ich,
Last but not least noch meine Wachholder - Halbkaskade. Sie ist unter 90 %iger Mithilfe von John van der Laan in diesem Frühjahr bei einem Workshop in Münster entstanden.

Schluß für heute
Holger
Dateianhänge
IMG_0855.JPG
IMG_0855.JPG (164.04 KiB) 10946 mal betrachtet
Benutzeravatar
Tim Rappsilber
Forum Spezialist
Beiträge: 169
Registriert: 16.09.2006, 23:00
Wohnort: Falkenberg/E.

Beitrag von Tim Rappsilber »

Holger? Ist das also dein richtiger name?
300 mal angeschaut und nicht eine Antwort! Kann ja nich sein! Ich werde das mal ändern:
Ich find den wacholder gut gelungen! Aber ich finde der Ast, der nach vorne zeigt, wirkt ein wenig störend oder? Ich meine er versteckt den (sicherlich schönen) Stamm... :roll:
Keine Signatur ist auch eine Signatur!
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Richtig, kann eigentlich nicht sein!
Ein hübsches Bäumchen.
Das ist sozusagen eine Erstgestaltung von rel. jungem Materisl, was wie man so sagt, auf den Weg in seine Bonsaizukunft gebracht wurde.
Wichtig ist dabei insbesondere, dem Stamm seine Grundbewegung zu geben.
Die Äste , die jetzt am Stamm sind, werden für die spätere Gestaltung mit Sicherheit nicht alle gebraucht, dienen aber jetzt insbesondere dazu, den nötigen Zuwachs für den Baum insbesondere an Stammdicke zu bringen.
rumbalotte
Forum Benutzer
Beiträge: 25
Registriert: 03.01.2006, 14:30
Wohnort: Bochum

Beitrag von rumbalotte »

Hallo Tim, hallo Thomas,
ja ich war auch schon am Verzweifeln, alles schaut sich meinen Wachholder an aber niemand schreibt was dazu. Scheinen alles nur ´lesende´ zu sein.

@ Tim, das mit dem Namen stimmt schon. Ich heisse wirklich Holger. :)
Den Ast, der so ins Bild wächst, werde ich eventuell später noch opfern oder anders an den Baum bringen. Es kann aber auch sein, dass ich die gezeigte Seite als Rückseite nehme. Ich denke aber eher, dass es ein Opferast wird. Nur will ich dem Kleinen erst einmal noch 2 - 3 Jahre zur Kräftigung geben und den Stamm verdicken und sonst nur ein wenig pinzieren und eine gewisse Grundform einhalten. Mal sehen, was dann aus ihm wird.

@ Thomas und Tim,
habe eben mal 2 neue Bilder gemacht. Bei dem ersten Bild habe ich den ´störenden Ast´ etwas noch oben gebogen, um einen besseren Blick auf den Stamm zu ermöglichen. Er ist wie fast alle Äste gedrahtet.
Das andere Bild wird, glaube ich, die Ansichtsseite werden, aber erst mal in Ruhe wachsen lassen.

So, noch schöne Grüße aus Bochum und Danke für die Antworten.

Holger
Dateianhänge
Bild 2, zur anderen Seite
Bild 2, zur anderen Seite
IMG_1036.JPG (158.18 KiB) 10736 mal betrachtet
wie auf dem oberen Bild, nur ´störenden Ast etwas nach oben gebogen
wie auf dem oberen Bild, nur ´störenden Ast etwas nach oben gebogen
IMG_1037.JPG (147.44 KiB) 10736 mal betrachtet
Benutzeravatar
Tim Rappsilber
Forum Spezialist
Beiträge: 169
Registriert: 16.09.2006, 23:00
Wohnort: Falkenberg/E.

Beitrag von Tim Rappsilber »

So wie ich die Bilder jetzt betrachte, würde ich die 1. Variante nehmen, denn ohne den störenden Ast sieht man auch noch ein wenig astgabelung, was auf dem 2. Bild nicht so zu sehen ist. Aber dazu sprechen wir uns dann noch mal... in 2 Jahren :wink:
Keine Signatur ist auch eine Signatur!
rumbalotte
Forum Benutzer
Beiträge: 25
Registriert: 03.01.2006, 14:30
Wohnort: Bochum

Beitrag von rumbalotte »

Worauf Du Dich verlassen kannst. Ich hoffe auch Deine Ahörner sind zu sehn.
Man liest sich.
Holger
Andi
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 29.10.2006, 13:31
Wohnort: bei Tübingen

Beitrag von Andi »

Hallo Holger,
schönes Ausgangsmaterial, auch ich würde die erste Variante bevorzugen.
Dateianhänge
Hier mal ein kleines Bonbon von mir aus einer Baumschulpflanze gestaltet. Die Jins werde ich noch kürzen, da sie viiiiel zu dominant sind.<br /><br />Viele Grüße<br />Andi
Hier mal ein kleines Bonbon von mir aus einer Baumschulpflanze gestaltet. Die Jins werde ich noch kürzen, da sie viiiiel zu dominant sind.

Viele Grüße
Andi
Wacholderhalbkaskade1.jpg (98.88 KiB) 10643 mal betrachtet
rumbalotte
Forum Benutzer
Beiträge: 25
Registriert: 03.01.2006, 14:30
Wohnort: Bochum

Beitrag von rumbalotte »

Hallo Andi,
sauschönes Teil. :D
Ich finde die Jins nicht viiiiel zu dominant. Würde sie, wenn überhaupt nur ein wenig einkürzen. Ich finde, sie geben dem Ganzen einen verwegeneren Ausdruck. Man muß doch nicht immer alles auf das sogenannte ´idealmaß´ bringen. Wie gesagt, ich würde es mit ziemlicher Sicherheit so lassen.
Ich werde mich nach meinem Urlaub einem Arbeitskreis anschließen und hoffe, meinen Wachholder auch so super hinzubekommen.

@ Tim und Andi
Ihr habt mich überzeugt. Werde Variante 1 als Ansichtsseite nehmen. Danke.

Ich werde auf jeden Fall immer wieder mal ein Bild einstellen, um die Fortschritte (hoffentlich) zu zeigen.

Gruß aus Bochum

Holger
Benutzeravatar
maximilian
Forum Spezialist
Beiträge: 148
Registriert: 06.02.2009, 19:29
Wohnort: Grevenbroich
Kontaktdaten:

Beitrag von maximilian »

Hallo Holger,

die zwei Jahre sind vorbei und mich würde mal Interessieren, wie der Baum jetzt aussieht. Die bisher gezeigten Bilder gefallen mir recht gut. Leider ist der Verlauf nicht weitergeführt.

In der Hoffnung ein aktúelles Bild mal zu sehen,

Gruß

Max
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo Max ,
da der letzte Beitrag, den der User hier geschrieben hat, von 2006 stammt,
mache ich Dir wenig Hoffnung, dass da noch was kommt.
Benutzeravatar
maximilian
Forum Spezialist
Beiträge: 148
Registriert: 06.02.2009, 19:29
Wohnort: Grevenbroich
Kontaktdaten:

Beitrag von maximilian »

Hi Thomas,

Danke für die Antwort.

Ist aber eigentlich schade, da der Wacholder soweit ja schon ganz gut ausgesehen hat.

Hätte mich mal interessiert.

Gruß

Max
Peter Mitsch
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 18.05.2009, 18:21
Wohnort: 12103 Berlin

Beitrag von Peter Mitsch »

Hallo Holger,

Wacholder gehört zu den wohl am l a n g s a m s t e n wachsenden Bäumen und die Vorstellung diesen "Bonsai" das nächste Jahtzehnt in einem derart unproportionierten "Gefäß" zu sehen, würde mir jedenfalls doch sehr die Freude nehmen! Vorschlag: der Stamm, besser das Stämmchen hat rotbraune Anteile hinzu kömmen die dunkelgrünen "Nadeln" eine mittelblaue, deutlich flachere, Schale könnte ich mir gut vorstellen.
Gruß aus Berlin
Peter Mitsch
Gruß Aus Berlin
Peter Mitsch
Antworten