ein kleines schmuckstück

In diesem Forum können Nutzer ihre schönsten Bonsai vorstellen und besprechen.
Antworten
Benutzeravatar
olaf
Forum Benutzer
Beiträge: 43
Registriert: 10.03.2006, 21:34
Wohnort: hanau

ein kleines schmuckstück

Beitrag von olaf »

hallo an alle!

ich habe heute ein kleines schmuckstück erworben und würde es euch gerne zeigen - und nun muss ich mit schrecken feststellen, dass ich keine bilder rein machen kann!

woran liegt das??

kann mir da einer helfen??

lieben gruß,

olaf!
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Ja , das scheint momentan nicht zu gehen!
In dem Falle evtl. hier:
http://img142.imageshack.us/
hochladen und per IMG-Funktion einstellen.
Benutzeravatar
olaf
Forum Benutzer
Beiträge: 43
Registriert: 10.03.2006, 21:34
Wohnort: hanau

Beitrag von olaf »

Bild
Benutzeravatar
olaf
Forum Benutzer
Beiträge: 43
Registriert: 10.03.2006, 21:34
Wohnort: hanau

Beitrag von olaf »

Bild
Benutzeravatar
olaf
Forum Benutzer
Beiträge: 43
Registriert: 10.03.2006, 21:34
Wohnort: hanau

mein kleines schmuckstück

Beitrag von olaf »

so, das teil müsste jetzt für jedermann zu sehen sein - ich hoffe das hat geklappt!?

der baum ist 95 cm hoch,
am ansatz ca. 16 - 17 cm im durchmesser!

es ist ein irgendein wein - genauer bestimmen konnte ich noch nicht.

schreibt mal bitte, was so ein teil wert sein könnte! dann schreibe ich, was ich dafür bezahlt habe. bin mal gespannt was ihr dazu sagt - ob es sich gelohnt hat!

hat jemand vielleicht ideen für eine gestaltung?
mir ist klar, dass eine frei aufrechte form oder ähnliches nicht mehr machbar ist - aber vielleicht hann man ja was interessantes draus machen!? (literatenfor??)

schreibt einfach mal was euch so einfällt!

DANKE
Benutzeravatar
olaf
Forum Benutzer
Beiträge: 43
Registriert: 10.03.2006, 21:34
Wohnort: hanau

vielleicht die neue vorderseite??

Beitrag von olaf »

Bild
Zuletzt geändert von olaf am 24.09.2006, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
olaf
Forum Benutzer
Beiträge: 43
Registriert: 10.03.2006, 21:34
Wohnort: hanau

der ansatz

Beitrag von olaf »

Bild
Zuletzt geändert von olaf am 24.09.2006, 15:54, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

ja das ist schon ein feines Teil und hat schon paar Jährchen auf dem Buckel.
So was suche ich auch, bin bisher aber nicht fündig geworden. Zwar sieht man solche Teile manchmal, aber so recht überzeugt hat mich bisher keiner.
Den hätte ich auch genommen und hätte schon einen Hunderter ausgegeben.
Woher hast Du den denn?
Benutzeravatar
olaf
Forum Benutzer
Beiträge: 43
Registriert: 10.03.2006, 21:34
Wohnort: hanau

Beitrag von olaf »

hallo thomas,

gefunden habe ich ihn in einem gartencenter!!! als ich den verkäufer nach dem baum gefragt habe, sagte er nur ganz erstaunt: "ach, für dieses alte knorrige ding hat sich noch keiner interessiert!" als ich dann um ein angebot für dieses alte knorrige ding gebeten habe, ist mir alles aus dem gesicht gefallen! er wollte doch tatsächlich nur 15 euro!!! da habe ich wohl mal glück gehabt, was???
ich finde ihn auch total beeindruckend.
was mache ich jetzt mit der gestaltung??

lieben gruß,

olaf!
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Ich kann nur sagen, Gratulation!
Manchmal hat man eben Glück. Ich stöbere auch gern in Baumschulen uder Gertencentern herum.
V.a. in denen, die nicht so wohlgeordnet sind findet sich in manch dunkler Ecke ein Juwel für den Bonsaianer, was man dann oftauch für wenig Geld bekommt.
Wein kann man nicht nach so gängigen Regeln gestalten.
Ich würde ihn erst mal wachsen lassen, im Frühjahr dann alle überlangen Triebe entfernen, dabei einen aussuchen , der für eine Stammverlängerung geeignet ist und den dann genauso schwungvoll drahten.
Zweiter Schritt, wäre dann, eine Krone aufzubauen.
Natürlich wächst ein Wein immer aus der Form, wird selten ausstellungsreif sein, aber das will man bei Wein auch nicht.
Der ist einfach nur alt, schön und ein fast schon ein Muß für jeden Baum-Sammler
BuBu
Forum Benutzer
Beiträge: 53
Registriert: 31.07.2006, 13:03

Beitrag von BuBu »

auch von mir glückwünsche will auch mal so ein glück haben ^^ aber in meinem provinzkaff habe ich noch niemals wein als pflanze gesehen ich hab
ja schon probleme an einen ahorn zu kommen :( ( na gut etwas überzogen :D )
Fließbandarbeit war der Anfang und gleichzeitig auch das Ende der Kreativität ...
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

BuBu hat geschrieben: aber in meinem provinzkaff habe ich noch niemals wein als pflanze gesehen ich hab
ja schon probleme an einen ahorn zu kommen


Na gut, sowas findet man nicht so oft, aber Baumschulen gibt es genügend, auch in der dunkelsten Provinz. Wenn man was ganz bestimmtes sucht wird´s immer schwierig.
Material gibts aber überall. Auf manch Industriebrache oder Abrißgrundstück wachsen mitunter Kostbarkeiten und ein guter Draht zum Friedhofsgärtner ist Gold wert. Da werden permanent Gräber eingeebnet und die darauf befindlichen Bäume und Sträucher wandern auf den Kompost.
Benutzeravatar
olaf
Forum Benutzer
Beiträge: 43
Registriert: 10.03.2006, 21:34
Wohnort: hanau

Beitrag von olaf »

hallo,

da bin ich wieder! war übers wochenende weg und konnte meine neue anschaffung gar nicht genießen! danke für eure antworten! ich freue mich jetzt schon aufs frühjahr, wenns ans gestalten geht!

aber jetzt doch noch ne frage: warum sind alle bilder wieder weg?
@ thomas: hab sie über deinen link, den du mir empfolen hast, hier rein gemacht!
halten die immer nur ein paar tage lang? die bilder?

lieben gruß,

olaf!
phillipp
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 8
Registriert: 23.09.2006, 15:03
Wohnort: rheingau

Beitrag von phillipp »

hallo olaf
ich habe mal bei bekannten winzern gefragt :
das teil ist wein - was es ist weiß keiner so recht - dazu müssten sie die blätter oder die trauben näher sehen
er wird 30-40 jahre alt event. auch 50
wenn du keine trauben ziehen willst dann brauchst du auch nicht zu spritzen ( sonst gegen schimmel und div. krankheiten)

zur gestaltung: vorsicht beim biegen (bricht wie bambus)
bekommt ( in freier natur ) wenn man ihn wachsen lässt
2 - 3 meter lange triebe und das in einem 1/2 jahr
schnittnarben bleiben wie sie sind (schneiden im herbst n. blattfall ) sonst immer erhaltungsschnitt möglich

also viel spass damit
gruß philipp
Antworten