Bitte um Rat bei Kieferngestaltung

In diesem Forum können Nutzer ihre schönsten Bonsai vorstellen und besprechen.
Antworten
matsi
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 5
Registriert: 30.12.2006, 13:34
Wohnort: Linz/österreich
Kontaktdaten:

Bitte um Rat bei Kieferngestaltung

Beitrag von matsi »

Da der winter eine gute zeit für die Kiefer ist, und ich an einer art winterdepression leide (möchte unbedingt etwas machen) :oops: möchte ich in kürze diese Kiefer gestalten. Sie ist seit ca 3 Jahren in meinem besitz, und es wurde noch nichts gemacht. Nur den Wurzelballen habe etwas vorbereitet. sollte bald schön und kompakt werden.
Allerdings habe ich bei dem Baum keinen plan wie ich ihn gestalten soll. Möchte gerne wieder einmal ein Jin einbauen, das muss allerdings nicht sein.
Ich bin für alle Anregungen sehr dankbar

bitte beendet mein leiden. Seit drei Jahren gehe ich immer wieder um den Baum herum, aber die erlösung ist mir bis jetzt nicht gekommen.
Dateianhänge
Vorderseite.jpg
Vorderseite.jpg (68.35 KiB) 5309 mal betrachtet
Rückseite.jpg
Rückseite.jpg (64.63 KiB) 5309 mal betrachtet
detail_vorderseite.jpg
detail_vorderseite.jpg (80.7 KiB) 5309 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo,
man sieht dem Baum an, dass er längere Zeit keinerlei Behandlung erfahren hat. Das ist ihm nicht gut bekommen, denn die Belaubung hat sich vom Stamm entfernt und er sieht absolut nicht gesund aus (gelbe Nadeln).
An Gestaltung würde ich in dem Zustand nicht denken, eher an aufpäppeln.
Erster Schritt, wäre ein Rückschnitt, dann alle alten Nadeln auszupfen und wenigsten ein Jahr treiben lassen. Mal schauen , wie der Austrieb des nächsten Jahres dann aussieht.
Der topf ist etwas groß und das Substrat sieht mir etwas zu fett aus (mehr körnige Bestandteile)
Dateianhänge
rueckseite_TP.jpg
rueckseite_TP.jpg (225.05 KiB) 5287 mal betrachtet
matsi
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 5
Registriert: 30.12.2006, 13:34
Wohnort: Linz/österreich
Kontaktdaten:

Danke für deine Antwort

Beitrag von matsi »

Danke Thomas für deine schnelle Antwort

Um ehrlich zu sein bin ich etwas unsicher bei der kiefer (aus mangelnder Erfahrung mit dem Baum) Bei einem großen Rückschnitt habe ich immer angst der baum könnte noch seinen zugtrieb verlieren und dann stirbt der ganze Ast.
Sind wohl übertrieben, meine befürchtungen!!

Gruß
Matthias
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Das Problem:
Ohne Rückschnitt, wie bisher geschehen, treibt er nur an den Spitzen, während er von innen her immer mehr verkahlt.
Das ist genau das Gegenteil von dem , was man bei einem Bonsai will, nämlich Rückknospung in Stammnähe.
Wenn Du Dir unsicher bist, gehe in Etappen vor.
Auf jeden Fall kann man aber die Äste entfernen, die man absolut nicht braucht und an allen Verzweigungen, wo mehr als zwei Äste abgehen, werden entsprechend Äste entfernt, i.d.R. der dickste.

Die würde ich erst mal wegnehmen. Da ist noch genug da.
Und auszupfen.
Siehe auch Beitrag: Behandlung von baumschulware unten in den Fachbeiträgen.
Dateianhänge
rueckseite_TP2.jpg
rueckseite_TP2.jpg (224.9 KiB) 5269 mal betrachtet
matsi
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 5
Registriert: 30.12.2006, 13:34
Wohnort: Linz/österreich
Kontaktdaten:

großes Problem!!

Beitrag von matsi »

Nochmals vielen Dank, für deine Antwort Thomas

Ich wollte mich gerade ans zurückschneiden und auslichten machen, als ich an einem Ast etwas gesehen habe was ich in der Form noch nicht kenne (siehe Bild). Vieleicht hast du eine Antwort

Es sieht aus wie kleine Kot-häufchen, wobei jedes etwa 2-3mm lang ist. Handelt es sich hierbei um einen Schädling, wenn ja was tun.

Ich habe so viele Fragen

Besten dank erst mal
Viele Grüsse Matthias
Dateianhänge
IMG_0305.jpg
IMG_0305.jpg (204.62 KiB) 5255 mal betrachtet
Ulrich
Forum Spezialist
Beiträge: 222
Registriert: 22.11.2004, 14:58
Wohnort: Zwickau

Beitrag von Ulrich »

Es sieht aus wie kleine Kot-häufchen, wobei jedes etwa 2-3mm lang ist. Handelt es sich hierbei um einen Schädling, wenn ja was tun.


es sind Schädlinge !! und zwar Raupen, die Dir im kommenden Jahr sehr viele Nadeln abfressen...können. Hier hilft nur eines, den Kot abstreifen quasi alle betroffenen Baumteile davon reinigen / befreien. Da Du die Kiefer bereits 3 Jahre besitzt, hättest Du es früher merken müssen. Also keine Angst sondern rann ans Werk und weg mit dem Zeug, die beissen nicht. Nachschauen ob sich kleine Raupen darin befinden, durchaus möglich bei dieser milden Witterung.
mfg
Ulrich
matsi
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 5
Registriert: 30.12.2006, 13:34
Wohnort: Linz/österreich
Kontaktdaten:

hallo zusammen

Beitrag von matsi »

ich bin selber etwas überrascht. Habe an der kiefer noch nie schädlinge bemerkt. Bis auf den Kot den ich heute (nur an einer stelle des Baumes) gefunden habe. Ich fand aber keine Raupe oder ähnliches Getier. Auch angefressene Nadeln oder harzende stellen konnte ich keine finden.

Weiss jemand von euch wo diese Tiere ihre Eier ablegen und wann oder bei welcher Witterung diese schlüpfen???

mfg
Matthias
sulrich
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 22.11.2006, 13:33
Wohnort: München

Beitrag von sulrich »

Laut dem "Farbatlas Gehölzkrankheiten" sind das Kiefernkultur-Gespinstblattwespen (Acantholyda hieroglyphica). Die Kothäufchen enthalten im Innern die Raupen. Verpuppung der Raupen erfolgt im Boden. Als Bekämpfung wird Entfernen der befallenen Triebe empfohlen.
Viele Grüße,
Stefan
matsi
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 5
Registriert: 30.12.2006, 13:34
Wohnort: Linz/österreich
Kontaktdaten:

Mhh noch immer etwas Ratlos

Beitrag von matsi »

Danke dir für die Mühe Stefan

Ich habe die Kiefer jetzt beschnitten und gezupft,gezupft,gezupft........

Die Kotbällchen beschränkten sich auf einen einzelnen Ast. Dieser Ast ist beim beschnitt gleich mit gefallen. Ansonsten konnte ich keine Anzeichen auf Schädlinge finden, werde aber in zukunft täglich kontrollieren.
Also wenn das wirklich diese Wespen sind, dann hätte ich dies mit Sicherheit schon früher bemerkt oder die Pflanze ist das erste mal davon befallen.
Für Eure Hilfe und Tips, bin ich natürlich nach wie vor offen

Wünsche euch noch ein erfolgreiches und gesundes Jahr 2007
Ihr, eure Familien und natürlich die kleinen Bäume, gesundheit

MFG
Matthias
Antworten