Gesaltung eines Olivenbaumes

In diesem Forum können Nutzer ihre schönsten Bonsai vorstellen und besprechen.
Antworten
Benutzeravatar
Falko
Forum Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: 15.02.2007, 10:43
Wohnort: Malans
Kontaktdaten:

Gesaltung eines Olivenbaumes

Beitrag von Falko »

Hallo zusammen
Ich habe letztes Jahr einen Olivenbaum in Südfrankreich gekauft und einfach in einem Topf eingepflanzt.
Jetzt ist er ca 25-30 cm hoch und hat eine Stammdicke von ca 4 cm.
Im Moment lagert er in der Waschküche bei 10 Grad und mässigem Wasser. Er hat ein wenig Blattverlust.
Ich bin noch Anfänger und möchte euch fragen ob ich nach einem Yamadorikurs (17. März) aus diesem Baum einen Bonsai gestalten kann?
Was meint ihr, ist dieser Baum geeignet als Rohmaterial oder soll ich ihn einfach wachsen lassen?

Grüsse aus der Schweiz

Herbi
Dateianhänge
olivier1.jpg
olivier1.jpg (62.73 KiB) 3979 mal betrachtet
olivier2.jpg
olivier2.jpg (61.91 KiB) 3979 mal betrachtet
Wer aufgehört hat besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein!
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo Falco,
natürlich läßt sich daraus ein Bonsai formen.
Das kann in paar Jaren ein ansehnliches kleines Bäumchen werden.
Ob es sich jedoch
nun erwähnst Du einen Yamadorikurs. Wenn ich es recht verstehe , willst Du den da gestalten. Sicher geht das , nur Yamadori ist das natürlich keiner. Das ist Material , was in der Natur ausgegraben wurde , welches i.d.R. viel älter und reifer ist.
In einem solchen Kurs stehen also meist auch spezielle Themen auf dem Programm, wie wo , wann und wie berge ich Bäume aus der Natur, wie sieht die Erstbehandlung aus usw.
Benutzeravatar
Falko
Forum Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: 15.02.2007, 10:43
Wohnort: Malans
Kontaktdaten:

Beitrag von Falko »

Hallo Thomas

Ja, du hast vollkommen recht. Der Yamadorikurs ist was Anderes. Ich mache auch noch einen Schneide und Draten-Kurs. Ich meine nur, dass ich dort als Anfänger vielleicht lerne aus einem Rohling einen Bonsai zu machen.
Ich bin aber froh, wenn ich aus diesem Olivier einen Bonsai machen könnte. Ich glaube er käme dann besser zur Geltung.

Hier noch der Link zu meinem Kurs (falls es Dich interessiert):
http://www.zulaufquelle.ch/zulauf-schin ... wUid%5D=72

Ich hoffe, dass ich nicht überfordert werde als Anfänger. Aber ich habe das Gefühl, dass mein Bonsai -Hobby auf diese gestalterische Seite sich bewegen könnte.

Gruss Herbi (Falko ist nur mein Nickname, weil Herbi schon vergeben war)
Zuletzt geändert von Falko am 17.02.2007, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
Wer aufgehört hat besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein!
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Serge Clémence ist natürlich ein absoluter Spitzenmann,
der Preis für den Kurs ist aber auch spitzenmäßig.
Allerdings ist, wie ich der Ankündigung entnehmen kann, ein Ausgangsbaum mit dabei. Wenn das ein ordentliches Teil sein sollte, ist der Preis ok.
Natürlich richtet sich so ein Kurs mit Yamadoris eher an Leute, die schon etwas Erfahrung haben. Aber da kannst Du auf jeden Fall mehr lernen als in jedem Buch und es wird sicher eine tolle Erfahrung.
Viel Spaß dabei!
Benutzeravatar
Falko
Forum Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: 15.02.2007, 10:43
Wohnort: Malans
Kontaktdaten:

Beitrag von Falko »

Hallo Thomas

Ich danke dir für die Antwort. Ich freue mich auf den Kurs.
"ALLER ANFANG IST SCHWER!!"
Gruss

Herbi
Wer aufgehört hat besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein!
Antworten