Die Holzkiste

In diesem Forum können Nutzer ihre schönsten Bonsai vorstellen und besprechen.
Antworten
Cell
Forum Spezialist
Beiträge: 508
Registriert: 14.11.2004, 12:02
Wohnort: in Deutschland nur wo????

Die Holzkiste

Beitrag von Cell »

Wer kennt es nicht,

man buddelt sich einen Yamadori aus, egal ob aus dem Heimischen garten, vom Friedhof, aus dem Wald, aus der Regenrinne, oder sonst wo her. Und wenn man so seinen grade gefundenen Schatz in den Händen hält, stellt man sich so langsam die frage wo rein damit??? Als erstes schaut man bei seinen Schalen nach, hm nun gut wir haben keine große Schale... weiter schauen...nein zu flach....nein zu schmal....nein zu edel. Was nun? Nicht jeder hat lust sich eine Teure Bonsai-Trainingsschale zu holen, außerdem ist der nächste Laden eh viel zu weit weg und das Benzin wächst ja auch nich auf Bäumen.

Da denkt man mal zurück an den Werkunterricht und der Schule, ja lang lang ist's her und was fällt einem da ein, warum nich mal selber was bauen?? Aber töpfern? naja Ton hat man nicht und nenn Brennofen der zwischen 900° und 1200° Grad erreicht hat auch nich jeder also nehmen wir doch das einfachste mittel, Holz!

Es wurde schon oft in einigen Bonsai Zeitschriften geschrieben und in Japan ist diese Technik auch sehr bekannt, die Technik der Holzkiste. Man baut sich eine Holzkiste, so kann man die Kiste an die größe des Wurzelballens anpassen ,ohne wie bei der Schale, mit der größe in bedrängnis zu geraten. Kisten sind wunderbar, durch die frei wählbare größe kann man den Wurzeln immer unterschiedliche Möglichkeiten bieten, sich entweder aus zubreiten oder sie einzuengen. Dies fördert oder mindert das Wachstum, je nach dem.

Hier nun ein Bauplan und das Ergebnis größen sind frei wählbar. Anzumerken ist aber das der Plan für eine Tragekiste ist, daher sollte man auf den Griff verzichten.

Mfg.CeLL

Also für alle Hobby Heimwerker, hier nun ne kleine Anregung.
Dateianhänge
Bauplan.JPG
Bauplan.JPG (49.2 KiB) 8643 mal betrachtet
Holzkiste.JPG
Holzkiste.JPG (62.35 KiB) 8643 mal betrachtet
Bonsai ist nicht die Kunst einen anderen Bonsai zu imitieren, sondern, Bonsai ist die Kunst die Natur zu imitieren.
Cell
Forum Spezialist
Beiträge: 508
Registriert: 14.11.2004, 12:02
Wohnort: in Deutschland nur wo????

Beitrag von Cell »

Sorry hab ich vergessen:

Man sollte an die Beine denken und an die Schalenlöcher im Boden, außerdem kann Nässe und Kälte das Holz angreifen und es würde mit der Zeit verfaulen. Daher ist es gut wenn man in die Kiste Plastikfolie einarbeitet oder eine Lasur auf das Holz gibt, also anstreichen. Mein Tipp: Von innen mit kleinen Nägeln eine gute Plastikfolienschicht anbringen und von außen Lasieren.

Wenn meine Kiste endgültig fertig ist stelle ich das Ergebnis nochmal vor....

Mfg.CeLL
Bonsai ist nicht die Kunst einen anderen Bonsai zu imitieren, sondern, Bonsai ist die Kunst die Natur zu imitieren.
michael
Forum Spezialist
Beiträge: 183
Registriert: 31.07.2006, 17:51
Wohnort: Münster/Westf.

Beitrag von michael »

Hallo Cell,

ist vielleicht schon ein bißchen spät, auf dein Thema zu antworten aber ich mach´s trotzdem. Tolle Sache sich den Pflanzpott selber zu bauen. Von dem Ausschlagen mit Folie und dem Lasieren würde ich absehen. Roh lassen und wenn er kaputt ist neuen bauen. Damit es nicht so weh tut macht man eine einfachere Eckverbindung wie Nägel aus Holz (sog. Pichen) oder die altbewährten Drahtstifte. Lasuren für Nadelhölzer- besonders aber die Grundierungen- können pilzwidrige Gifte (gegen Bläuepilze) enthalten und schädigen den wichtigen Wurzelpilz (mirrohrihdcwzx mann wie heißt der noch??).
Bestes Werkzeug für solche Kisten gibt es bei www.dick.biz...lohnt sich
Ich habe noch ein Bild angehängt als Beispiel für eine billige Kiste: Wasserpflanzenkörbe. Zwei ineinander, Kies dazwischen, super Drainage, super luftig. In eigener Sache: muß ich mir Sorgen machen um die gelben Spitzen?? gerade umgetopft. Letztes Jahr Hälfte des Bäumes verloren wg. Ungeduld. Schneiden , Drahten das ganze Programm an einem Tag hat er mir übel genommen.
grüße
michael
Dateianhänge
Pinus 001klein.jpg
Pinus 001klein.jpg (54.66 KiB) 8472 mal betrachtet
Benutzeravatar
Falko
Forum Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: 15.02.2007, 10:43
Wohnort: Malans
Kontaktdaten:

Beitrag von Falko »

Hallo zusammen

Ich bin den einfacheren Weg gegangen. Runter in den Weinkeller / Kiste leeren / Dachlatte rundherum als Verstärkung/Füsse aus Dachlatte/ 4-5 Löcher in den Boden.....fertig

Gruss

Herbi
Dateianhänge
Picea abies Erstgestaltung 170307.jpg
Picea abies Erstgestaltung 170307.jpg (68.91 KiB) 8409 mal betrachtet
Wer aufgehört hat besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein!
michael
Forum Spezialist
Beiträge: 183
Registriert: 31.07.2006, 17:51
Wohnort: Münster/Westf.

Beitrag von michael »

Hallo Herbi,
sieht supa aus. Eine Holzkiste gibt der ganzen Sache so etwas Beiläufiges. Es wird nicht so hochstilisiert mit teurem Gefäß und unglaublich wichtig gemacht.
Sehr charmant.
grüße
michael
PS: was ist denn jetzt mit den gelben Spitzen???
Benutzeravatar
Falko
Forum Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: 15.02.2007, 10:43
Wohnort: Malans
Kontaktdaten:

Beitrag von Falko »

Versteh ich nicht. Gelbe Spitzen?????????
Gruss

Herbi
Wer aufgehört hat besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein!
michael
Forum Spezialist
Beiträge: 183
Registriert: 31.07.2006, 17:51
Wohnort: Münster/Westf.

Beitrag von michael »

die Nadelspitzen sind gelb und ich habe den Eindruck, dass das immer mehr wird. Aber vielleicht spinn ich auch.
grüsse
michael
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

michael hat geschrieben: Eine Holzkiste gibt der ganzen Sache so etwas Beiläufiges. Es wird nicht so hochstilisiert mit teurem Gefäß und unglaublich wichtig gemacht.
Nur zum Verständnis, solche Kisten sind quasi Anzuchtsgefäße. Wenn der Baum eine entsprechende Reife erlangt hat, kommt er natürlich in eine ansprechende Schale.

Bei mir landen viele Kandidaten, die tw. auch im Freiland großgezogen wurden in der Zwischenstation Holzkiste.
http://home.arcor.de/pallmers.home/Bons ... /album.htm
http://home.arcor.de/pallmers.home/Bons ... chalen.htm

Teichpflanzkörbe sind natürlich ideal für solche Arten, die es eher luftig und eher trocken haben wollen wie Wacholder und Kiefern.

Für gelbe Spitzen gibt es tausend Ursachen.
Warte mal den Austrieb ab und dünge dann mit Koniferendünger (Magnesium), evtl. gieße mal Aliette! Wie gesagt alles erst ab etwa Anfang Mai. Beim nächsten Umtopfen kann man auch mal eine handvoll Mycel zugeben.
Benutzeravatar
Falko
Forum Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: 15.02.2007, 10:43
Wohnort: Malans
Kontaktdaten:

Beitrag von Falko »

Hallo Michael

Dein Optiker wird an Dir Freude haben :shock: (Brillenverkauf muchos Dineros...), denn, die Spitzen sind so grün wie Kermit und bleiben hoffentlich auch so. hi,hi......
Gruss

Herbi
Wer aufgehört hat besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein!
Cell
Forum Spezialist
Beiträge: 508
Registriert: 14.11.2004, 12:02
Wohnort: in Deutschland nur wo????

Beitrag von Cell »

Hallo Leute danke für eure vielen Kommentare, bin froh das die Holzkiste doch noch ein wenig aufmerksamkeit bekommen hat, und ich freue mich wenn ihr weiterhin noch anregungen (oder aufregungen bzg. Brillen ^^) habt...!

Mfg.CeLL
Bonsai ist nicht die Kunst einen anderen Bonsai zu imitieren, sondern, Bonsai ist die Kunst die Natur zu imitieren.
Antworten