Larix im Garten

In diesem Forum können Nutzer ihre schönsten Bonsai vorstellen und besprechen.
Benutzeravatar
Falko
Forum Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: 15.02.2007, 10:43
Wohnort: Malans
Kontaktdaten:

Larix im Garten

Beitrag von Falko »

Hallo zusammen...........

Ich habs getan..................

Heute habe ich die Lärche aus dem Garten massiv zurückgeschnitten.
Was denkt Ihr? Wenn ich die Äste jetzt nach unten drahte und dann noch auf das Dreieck zurückschneide.....wird das was?

Oder:
Vorchlag 1? Vermutlich löst dieser Vorschlag einen Krieg mit meiner Freundin aus..........
Aber wenn es unter dem ersten Ast (neue Spitze) neue Aeste gibt wäre die Larix nur noch 40 cm hoch und?????

Was meint Ihr?
Gruss

Herbi the Bonsai Beginner
Dateianhänge
Larix draussen Vorschlag1.jpg
Larix draussen Vorschlag1.jpg (52.55 KiB) 9392 mal betrachtet
Larix draussen Vorschlag.jpg
Larix draussen Vorschlag.jpg (63.79 KiB) 9392 mal betrachtet
Lärche1mit Tuch.jpg
Lärche1mit Tuch.jpg (68.66 KiB) 9392 mal betrachtet
Wer aufgehört hat besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein!
Cell
Forum Spezialist
Beiträge: 508
Registriert: 14.11.2004, 12:02
Wohnort: in Deutschland nur wo????

Beitrag von Cell »

Wie was,
ich hoffe vorschlag 1 bleibt ein vorschlag und wurde noch nicht umgestzt?????
Also wenn dann schon das Bild in der mitte und nicht diesen stumpf denn sowas hätteste auch im Wald schnell gefunden.

Mfg.CeLL
Bonsai ist nicht die Kunst einen anderen Bonsai zu imitieren, sondern, Bonsai ist die Kunst die Natur zu imitieren.
Benutzeravatar
Backyard
Forum Spezialist
Beiträge: 369
Registriert: 16.11.2006, 14:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Backyard »

Falco wählt halt den langwierigeren Weg, aber erzielt am Ende sicherlich auch ein Ergebnis! :)
Natürlich hat Bild 2 auch was, aber für eine Radikale Neugestaltung sind solche Schritte wie auf Bild 3 leider manchmal unumgänglich.
Zeig mal wie's mit ihr weitergeht!
Viel Glück
Backyard
Cell
Forum Spezialist
Beiträge: 508
Registriert: 14.11.2004, 12:02
Wohnort: in Deutschland nur wo????

Beitrag von Cell »

Bitte erzähl mir nichts mit unumgänglich,

da hätte ich das ding lieber im Vorgarten stehen lassen. Weil sowas kannste dir echt schon im Wald holen, sachen die gerade nach oben gewachsen sind, die man dann kappt. da muss ich nicht so eine schöne Pflanze kaputt schneiden. Na und dann war sie halt nicht Bonsai geeignet dann lässt man eben die Finger davon. Ich finde es hätte sicher nen anderen weg gegeben oder halt gar keinen aber dieses Ergebnis hätte man mit jeder Pflanze erzielen können. Ich habe selber schon Pflanzen von mir um 90% gekürzt und kenne das! Ich habe auch schon gesehen wie Pflanzen mit Kettensägen bearbeitet wurden...das war dann eben der radikale oder primäre weg. Aber ich finde hier hätte man das gleiche ergebnis auch mit einer anderen Pflanze haben können.

Mfg.CeLL
Bonsai ist nicht die Kunst einen anderen Bonsai zu imitieren, sondern, Bonsai ist die Kunst die Natur zu imitieren.
Benutzeravatar
Falko
Forum Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: 15.02.2007, 10:43
Wohnort: Malans
Kontaktdaten:

Beitrag von Falko »

Also, dass wir uns recht verstehen.
Ich habe nur die Variante (Bild 1) geschnitten.
Es ist noch gar nichts passiert. Variante 2 (radikal) ist nur eine Idee und mit einem Computerprogramm erstellt.
Ich hoffe, dass ich Verbesserungsvorschläge bekomme.......

Gruss

Herbi
Wer aufgehört hat besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein!
Cell
Forum Spezialist
Beiträge: 508
Registriert: 14.11.2004, 12:02
Wohnort: in Deutschland nur wo????

Beitrag von Cell »

Ja is mir grad beim lesen vorhin schon aufgefallen^^

Also du solltest die Äste drahten mit sich die Dreiecksform bildet... Erst mal solltest du jeden einzelnen Ast drahten damit du dir eine * bilden kannst von da aus kannst du entscheiden Äste weg zu nehmen oder wachsen zu lassen.

Mfg.CeLL
Bonsai ist nicht die Kunst einen anderen Bonsai zu imitieren, sondern, Bonsai ist die Kunst die Natur zu imitieren.
Benutzeravatar
Falko
Forum Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: 15.02.2007, 10:43
Wohnort: Malans
Kontaktdaten:

Beitrag von Falko »

Hallo Cell

Und nach dem Drahten und leicht nach unten richten darf ich die Aeste auf das Dreieck kürzen?
Soll das Dreieck gleichschenklig oder asymetrisch sein?

Gruss

Herbi
Wer aufgehört hat besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein!
Cell
Forum Spezialist
Beiträge: 508
Registriert: 14.11.2004, 12:02
Wohnort: in Deutschland nur wo????

Beitrag von Cell »

Also. eig. asymetrisch,

man sollte die Bonsai-Regeln kennen. Also...ertse Hauptast..neben ast....

Ich habs nun mal mit numern angedeutet. 1 Sollte der Hauptast sein 2 der neben ast, 3 ein ast für hinten 4 der Ast über 2, und 5 sollte die Spitze bilden. leider gibt es keine 3D Bilder daher kann ich 5 auch nicht an einen Ast binden da es einfach zu verwurren und und undurch sichtig ist... man sollte eher schauen dass man mindestens die vier Äste hat und dann sich weiter arbeitet in der spitze und dort noch Äste benutzt und eine Spitze bildet. Das problem ist immer das man die Pflanzen nicht orginal sieht. Daher wird es auch so schwierig um so dichter es ist... die schnitte die ich eingezeichnet habe bilden sich aus den Regeln heraus damit wir 1 als Hauptast benutzen können müssen wir auch nun viel von eins stehen lassen, damit 2 ein neben ast wird muss er ein wenig gekürzt werden.

Mfg.CeLL

ich hoffe du verstehst mich ein wenig :?
Dateianhänge
larix_draussen_zahlen.JPG
larix_draussen_zahlen.JPG (41.31 KiB) 9361 mal betrachtet
Bonsai ist nicht die Kunst einen anderen Bonsai zu imitieren, sondern, Bonsai ist die Kunst die Natur zu imitieren.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo Falco,
ich hatte ja schon einen Vorschlag unterbreitet.
Bild
Die frage ist für mich, hast Du den schon wie in Bild 1 beschnitten oder ist das ein Virtual.

Ich beispielsweise würde die großen Äste nicht ganz wegnehmen, sondern Jins draus machen und mit den kleinen Ästen unten würde ich das Astgerüst aufbauen. Sind die schon weg, erübrigt sich jegliche Disskussion darüber.
Beispiel 1 ist zu radikal. man sollte wenigstens ein paar Äste unten behalten.
Auf jeden Fall solltest Du bei der Variante mit dem Ausgraben bis nächstes Jahr warten.

Wenn das also auf dem ersten Bild der aktuelle Stand ist, würde ich den Stamm wenigstens noch 1/3 kürzen.
Dateianhänge
larix_draussen_vtp.jpg
larix_draussen_vtp.jpg (165.08 KiB) 9363 mal betrachtet
Benutzeravatar
Falko
Forum Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: 15.02.2007, 10:43
Wohnort: Malans
Kontaktdaten:

Beitrag von Falko »

Ich habe mich anders entschieden. Ich möchte eigentlich diese Lärche (im Moment) gar nicht ausgraben, sondern im Garten belassen. Aber ich möchte einen gestalteten Baum kreieren der wie in einer Schale aussieht.
Darum finde ich die Variante von Cell gar nicht schlecht.
Wenn ich den Baum für eine Schale trimmen wollte würde ich mich eher für die Variante Thomas entscheiden.
Ist es überhaupt möglich den Baum als Bonsai zu gestalten wenn er im Garten bleibt?
Uebrigens Thomas: Ich habe ihn schon so geschnitten. Nur die Variante 2 (radikal) ist virtuell....................

Gruss

Herbi
Wer aufgehört hat besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein!
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Falko hat geschrieben: Ist es überhaupt möglich den Baum als Bonsai zu gestalten wenn er im Garten bleibt?
Ein Bonsai ist ein Baum in einer Schale. Die ist wie der rahmen zum Bild.
In dem Sinne ist Dein Baum ein Formgehölz welches nach stilistisch nach Bonsaiprinzipien beschnitten und gestaltet wird.
Der Handel bezeichnet sowas als Gartenbonsai.
Namen sind Schall und Rauch, Hauptsache er gefällt Dir und auch Deine Frau kann damit leben, denn was nützt der bestgestaltetste Baum , wenn er
die Familienharmonie ernsthaft gefährdet.
Bild
Benutzeravatar
Falko
Forum Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: 15.02.2007, 10:43
Wohnort: Malans
Kontaktdaten:

Beitrag von Falko »

Hallo zusammen.......
Ich habe jetzt virtuell einmal die Äste nach unten gezwungen und habe ein asymetrisches Dreieck gestaltet. Ich habe das Gefühl, dass es jetzt schon ganz annehmbar wird.
Gruss

Herbi
Dateianhänge
Larix draussen Vorschlag äste nach unten geneigt.jpg
Larix draussen Vorschlag äste nach unten geneigt.jpg (67.71 KiB) 9342 mal betrachtet
Wer aufgehört hat besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein!
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Das Dreieck fällt nach dem Austrieb natürlich wesentlich größer aus.
Der Stamm macht ca. 2/3 der Gesamthöhe aus, in die der Baum dann reinwächst. An jedem der kleinen Knospen werden sich u.U. Triebe bis 30 cm Länge bilden, sodass die Lärche im Mai/juni etwa so ein Bild abgeben könnte.
Dateianhänge
Lärchen.JPG
Lärchen.JPG (52.68 KiB) 9305 mal betrachtet
Cell
Forum Spezialist
Beiträge: 508
Registriert: 14.11.2004, 12:02
Wohnort: in Deutschland nur wo????

Beitrag von Cell »

Hallo Herbi,

sieht gut aus, natürlich ist es schön wenn man auch mal einen schönen Gartenbonsai hat. in dem sinne

Mfg,CeLL
Bonsai ist nicht die Kunst einen anderen Bonsai zu imitieren, sondern, Bonsai ist die Kunst die Natur zu imitieren.
Yamadori
Forum Benutzer
Beiträge: 55
Registriert: 04.11.2006, 10:19
Wohnort: nähe Lüneburg

Beitrag von Yamadori »

richtig!^^
ich bin auch gerade dabei
enen Gartenbonsai aus einer lärche zu formen!
:D
jaja!^^
übrigens... bei meinen lärchen fangen langsam an die ''knospen''(wenn man das so nennen kann) grün zu werden!^^

bei euch auch?
naja kein wunder...in den lezten tagen ahhten wir hier
nur sonne und 15c°
naja bis denne!^^
Doch wenn wir gehn dann gehn wir nur zu 2.!
Antworten