Juniperus Sabina Halbkaskade

In diesem Forum können Nutzer ihre schönsten Bonsai vorstellen und besprechen.
Antworten
MarkusH
Forum Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: 02.03.2007, 21:02
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Juniperus Sabina Halbkaskade

Beitrag von MarkusH »

Hallo habe Versucht einen Wacholder als Halbkaskade zu gestalten :oops:
vielleicht könnt ihr ja was dazu sagen was ich besser machen könnte bin ja noch anfänger !

gruß Markus
Dateianhänge
PICT0828.JPG
PICT0828.JPG (110.37 KiB) 4626 mal betrachtet
Benutzeravatar
DNA
Forum Spezialist
Beiträge: 144
Registriert: 18.02.2007, 18:10

Beitrag von DNA »

bin zwar auch noch "anfänger" aber ich würde entweder zu einem doppelstamm, oder aber auf eine halbkaskade hinarbeiten. d.h. den linken stamm wegnehmen.
von dem rechten stamm dann nur ein ast als halbkaskade gestallten.
also so würd ich es evtl. machen.
(nachteil ist, dass der rechte stamm keine äste nach links hat.)
Eddy
Forum Benutzer
Beiträge: 49
Registriert: 04.10.2005, 13:29

Beitrag von Eddy »

ja Halbkaskade vom Windgepeitscht sieht doch recht gut aus.
Den linken Ast etwas höher, als Gegengewicht und zurück in den Topf.
_____________________
Mit freundlichen Grüßen
Eddy
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Warum willst Du eine Kaskade?
Ich würde ihn aufrecht gestalten.
Das Laub müsstest Du näher an den Stamm bringen.
Das gelingt, wenn man den Aste quer zum Stamm Windungen reinbiegt (siehe Skizze).
Das Laub musst Du natürlich auch einkürzen und, wenn schon denn schon, auch vollständig durchdrahten.
V.a. , das wichtigste fehlt, so ich es sehen kann, mindestens ein Rückast.
Dateianhänge
pict0828_tp.jpg
pict0828_tp.jpg (120.76 KiB) 4534 mal betrachtet
MarkusH
Forum Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: 02.03.2007, 21:02
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusH »

Danke für eure Meinungen !
Werde mal ausprobieren was Thomas beschrieben hat.
Danke Thomas für deine Skizze sieht super aus hoffe das ich das auch so hinbekomme :( bin ja anfänger !
Werde ein Bild posten wenn ich fertig bin.
MarkusH
Forum Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: 02.03.2007, 21:02
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusH »

Hallo habe ein kleines problem Thomas !
Habe hier 3 Stämme (sindunten miteinander verwachsen) konnte man nicht auf dem Foto obensehen sry nicht so gut fotografiert. Schau Dir doch mal das Foto hier an was soll ich da nun machen weisst du nen Rat der erste vorschlag gefiel mir gut weiss nicht wie ich den nun umsetzen soll !

gruss MarkusH
Dateianhänge
PICT0834.JPG
PICT0834.JPG (48.76 KiB) 4487 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Da gibts zwei Möglichkeiten, entweder Du läßt ihn dran oder Du schneidest ihn ab.
In so einem Falle verdeckt man ihn mit einem Blatt Papier oder einem Tuch und schaut, was besser aussieht, mit oder ohne dem Ast.
Das kannst Du auch am Rechner per Bild machen.
Eddy
Forum Benutzer
Beiträge: 49
Registriert: 04.10.2005, 13:29

Beitrag von Eddy »

Hi Markus,
für Dein Wacholder auch noch ein anderer Vorschlag, den man regalieren könnte.
Per Rechner kann man viele Varianten ausprobieren, um sich irgendwann zu entscheiden.
Nur letztendlich ist es doch Deine Entscheidung.
_________
Gruß Eddy
Dateianhänge
wacholder.jpg
wacholder.jpg (23.79 KiB) 4469 mal betrachtet
Antworten