Maigrün, sehr klein

In diesem Forum können Nutzer ihre schönsten Bonsai vorstellen und besprechen.
Antworten
ulo
Forum Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: 27.03.2007, 11:37
Wohnort: Krozzeborsch am Maa

Maigrün, sehr klein

Beitrag von ulo »

guten abend.

ich bin irgendwie stolz wie harry, also bitte seid nachsichtig, aber sagt mir (halbwegs) offen eure meinung zu diesem (dieser?) lonicera nitida, oder auch maigrün.

ist ziemlich klein, und irgendwie trau ich mich nicht, noch mehr abzuschneiden...
das mit dem drahten muss ich noch üben, leider hats auch einer der dünneren zweige nicht ganz geschafft - die lücke rechts oben war so eigentlich nicht ganz geplant...

ich fand, das blaue teil passt besser dazu als eine schale...

ulo

ich hoffe, das bild gibt genug her
Dateianhänge
lonicera.jpg
lonicera.jpg (60.94 KiB) 4182 mal betrachtet
Zuletzt geändert von ulo am 15.04.2007, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
Und der Fisch schwamm davon.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Sieht doch gut aus, da kannst du stolz drauf sein.
Schön wäre gewesen, ein Vorher-Bild zu sehen.,

Bei Lonicera kannst Du übrigens auf Draht fast vollständig verzichten.
Der treibt überall aus und kann nur durch schnitt gestaltetwerden.
Wenn Du z.B. von dem gedrahteten Ast ein Stück wegnimmst, treibt er weiter am Stamm neu aus und Duselektierst den Ast aus der nach unten verläuft.

Auch wenn da ein Ast mal wegknickt ist das nicht tragisch. In einem Jahr siehst Du , bei ordentlicher Haltung, vor lauter Trieben keinen Stamm mehr.
ulo
Forum Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: 27.03.2007, 11:37
Wohnort: Krozzeborsch am Maa

Beitrag von ulo »

zum vorher-bild:

wenn ich ganz ehrlich bin ( und das soll man ja auch hier im schutz der anonymität ), war das vorher ein ganz durchtriebener junger lonicera, wie sie im hiesigen globus baumarkt ( bitte nicht schlagen - ich hab ja keine baumarkt bonsai in DEM sinn gekauft ) zu hunderten zu 1,19 unter die leute gebracht wurden.

die "dickeren" zweige waren doppelt bis drei mal so lange. ich hab mir einfach den mir am besten gefallenden genommen.

ich werd auf jeden fall am ball bleiben und in unregelmäßigen abständen den werdegang dokumentieren.

danke auf alle fälle für deine antwort und den anreiz.

mein ziel ist so etwas wie eine besenform zu erreichen; jedoch eher wie bei alten, knorrigen, in ehren "ergrauten" apfel- oder kirschbäumen, wie sie in den gärten stehen und niedrig genug gehalten werden, damit man ohne leiter an die früchte kommt...

mal schauen, was mit der zeit draus wird.

ulo
Und der Fisch schwamm davon.
ulo
Forum Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: 27.03.2007, 11:37
Wohnort: Krozzeborsch am Maa

Beitrag von ulo »

habs noch mal überarbeitet...
Dateianhänge
IMG_4045.jpg
IMG_4045.jpg (44.13 KiB) 4086 mal betrachtet
Und der Fisch schwamm davon.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Besser so!
Nun laß ihn in Ruhe, sonst verweigert er u.U. die weitere Zusammenarbeit.

Den Draht kannst Du weglassen, braucht man in dem Stadium nicht.
Und wenn drahten dann richtig und mit Aludraht, denn in der Form macht man eher was kaputt (Äste abbrechen usw., als das es Nutzen bringt.
Den Baum befestigt man in der Schale so:
http://mitglied.lycos.de/thomas_pallmer ... aufbau.jpg

Das soll jetzt nicht belehrend klingen, aber man sollte sich auch bei seinen ersten Versuchen und auch bei einfachem Material bemühen, es richtig und fachmännisch zu machen und irgendwelche Provisorien vermeiden.
Also so, als hätte man einen wertvollen Solität in Arbeit.
ulo
Forum Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: 27.03.2007, 11:37
Wohnort: Krozzeborsch am Maa

Beitrag von ulo »

Thomas hat geschrieben: Das soll jetzt nicht belehrend klingen, aber man sollte sich auch bei seinen ersten Versuchen und auch bei einfachem Material bemühen, es richtig und fachmännisch zu machen und irgendwelche Provisorien vermeiden.
Also so, als hätte man einen wertvollen Solität in Arbeit.

keine sorge - ist nicht so angekommen...
Und der Fisch schwamm davon.
Antworten