Mein Zierapfel

In diesem Forum können Nutzer ihre schönsten Bonsai vorstellen und besprechen.
Antworten
lepitter
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 15.07.2005, 17:49
Wohnort: 45527 Hattingen

Mein Zierapfel

Beitrag von lepitter »

Ein freundliches Hallo ins Forum

Ich möchte Euch hier mit meinem ersten Beitrag meinen Zierapfelbaum in voller Blüte zeigen.
Er wurde von mir als Jungpflanze vor 9 Jahren ins Freiland gepflanzt und nur durch Rückschnitt geformt. Vor 3 Jahren kam er in einen Pflanzkübel aus Holz, und nunmehr seit 1 Jahr steht er in seiner Schale. Dort muss er aber bei Gelegenheit noch einmal gedreht werden, weil mir die Ansicht noch nicht ganz gefällt.

Höhe mit Schale ca.: 95 cm



Bild

Bild

Bild


Gruß Peter
Yamadori
Forum Benutzer
Beiträge: 55
Registriert: 04.11.2006, 10:19
Wohnort: nähe Lüneburg

Beitrag von Yamadori »

echt schönes ding!


vorallem mitt der blüte!...*schwärm* :D
Doch wenn wir gehn dann gehn wir nur zu 2.!
Benutzeravatar
Korallenfan
Forum Benutzer
Beiträge: 62
Registriert: 03.03.2007, 11:38
Wohnort: Markkleeberg/OT Wachau
Kontaktdaten:

Beitrag von Korallenfan »

Hi, das ist ein schönes Ding! Aber wie kommst du darauf das es ein Zierapfel ist?? Aus meiner Sicht ein richtiger Apfel.
wenn hoch, dann richtig....
lepitter
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 15.07.2005, 17:49
Wohnort: 45527 Hattingen

Beitrag von lepitter »

Die Früchte werden nur etwa Kirschgroß.
Cell
Forum Spezialist
Beiträge: 508
Registriert: 14.11.2004, 12:02
Wohnort: in Deutschland nur wo????

Beitrag von Cell »

Nene ist ein Zierapfel erkennt man an den Blühten, sieht schön aus weil er grad hübsch in der blühte steht. Aber ich finde die Krone ist etwas üpig also zu viel.. finde ich. Würde sie mehr verjüngen.

Mfg.CeLL
Bonsai ist nicht die Kunst einen anderen Bonsai zu imitieren, sondern, Bonsai ist die Kunst die Natur zu imitieren.
lepitter
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 15.07.2005, 17:49
Wohnort: 45527 Hattingen

Beitrag von lepitter »

Ich kann Dir auf jeden Fall zustimmen!
Meinst Du zurückschneiden, oder ganze Äste entfernen?
Schade, dass man auch in solchen Fällen keine Fernanleitung geben kann. Das 3-Dimensionale fehlt.

Ich habe noch andere Bonsai die auch mal einen Meister verdient hätten, obwohl ich diese für ihr Alter ganz gut gelungen finde. Aber man kann sicherlich noch mehr herausholen. (Zierkirsche, Ahorn, Mädchenkiefer, Winterlinde, Jap. Lärche, und eine Buchen-Art)

Die besten Erfolge habe ich bisher mit Indoors (Ficus-Retusa)

Vielleicht wohnt ja Jemand aus dem Forum in meiner Nähe, der sich evtl. mal mit meinen Bäumen befassen kann.

Gruß Peter
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

lepitter hat geschrieben: Meinst Du zurückschneiden, oder ganze Äste entfernen?
Sicher beides.
Mit Bildern im unbelaubtem Zustand im Frühjahr kann man schon mal Hinweise geben, denn so viele Äste hat ein Apfel i.d.R. nicht.
Auf jeden Fall sollte m.E. eine Höhe angestrebt werden, die im Verhältnis zur Stammdicke steht.
Etwa so:
Dateianhänge
1152_TP.jpg
1152_TP.jpg (246.82 KiB) 6649 mal betrachtet
Cell
Forum Spezialist
Beiträge: 508
Registriert: 14.11.2004, 12:02
Wohnort: in Deutschland nur wo????

Beitrag von Cell »

Ich glaube Thomas hat dass nun ganz gut veranschaulicht.

Mfg.CeLL
Bonsai ist nicht die Kunst einen anderen Bonsai zu imitieren, sondern, Bonsai ist die Kunst die Natur zu imitieren.
lepitter
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 15.07.2005, 17:49
Wohnort: 45527 Hattingen

Beitrag von lepitter »

Super!

Ob ich das hinbekomme?
Ich denke, ich sollte damit bis zum Winter warten. Ist ja ein riesen Einschnitt

Ist vielleicht besser, ich poste nochmal Bilder, wenn die Blätter am Boden liegen.

Vielen Dank
Peter
Benutzeravatar
Korallenfan
Forum Benutzer
Beiträge: 62
Registriert: 03.03.2007, 11:38
Wohnort: Markkleeberg/OT Wachau
Kontaktdaten:

Beitrag von Korallenfan »

Hi, ich würde nach der Blüte schneiden, im belaubten Zustand ist die Versorgung der Schnittstellen viel besser als im Winter wenn der Baum in der Ruhephase ist!
wenn hoch, dann richtig....
Antworten