Eine Lausitzer Lärche

In diesem Forum können Nutzer ihre schönsten Bonsai vorstellen und besprechen.
Antworten
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Eine Lausitzer Lärche

Beitrag von Thomas »

Anbei ein Yamadori, ausgegraben im April 2004.
Was macht man mit so einem Teil???
Dateianhänge
Y01_2004_04.jpg
Y01_2004_04.jpg (56.51 KiB) 8312 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Thomas am 29.04.2007, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Ausgetrieben hat sie nach dem Ausgraben schon mal sehr gut.
Dateianhänge
Y02_2004_06.JPG
Y02_2004_06.JPG (51.98 KiB) 8313 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Thomas am 30.04.2007, 01:30, insgesamt 1-mal geändert.
michael
Forum Spezialist
Beiträge: 183
Registriert: 31.07.2006, 17:51
Wohnort: Münster/Westf.

Beitrag von michael »

Hallo Thomas,
wenn ich die Äste im Virtual richtig zugeordnet habe, würde ich in Var.1 den über die Krone ragenden Ast ab der Hälfte zum Jin gestalten. In Var.2 zur Gänze, was mein Favorit wäre. Ich bin auf andere Antworten gespannt.
viele grüße
michael
Dateianhänge
LärcheNeu.jpg
LärcheNeu.jpg (100.78 KiB) 8306 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Danke Michael, aber die Frage wareher rhetorisch gemeint, nur bin ich durch plötzlichen Besuch in meinen Ausführungen unterbrochen worden.

Also weiter im Text:
Letztes Jahr im Frühjahr hab ich mir Gedanken gemacht.
Das Markante an dem Baum war ein bügelformiger Ast mit viel Todholz.
Und es folgte diese Idee:


Bild

Ein Bonsaifreund hat dieses Virtual gemacht:

Bild

Ja und dann ging es ans Werk:

Bild

Das vorläufige Ergebnis war dann das:

Bild

Etwaige Assoziationen sind rein zufällig :wink:

Mit Flamme wurden die beiden Jins etwas in Form gebracht, das Astwerk mit nassen Tüchern geschützt.

Bild

Bild

Das hat dann auch ein Bonsaifreund gemacht und es wurden Rufe laut,
dass man bei der ersten türkischen Bonsaiausstellung damit sicher einen
der Siegertrophäen abräumen würde.

Bild

Andere meinten es sähe aus wie der Griff vom Bügeleisen und ich hätte
den Hausgerätestil kreiiert.

Gut, die Lärche trieb aus und sah dann im Mai so aus.

Bild

Was störte , war der lange linke Ast und natürlich, dass der Baum keinerlei
Stammverjüngung unten zeigte.
Die Idee wie es weiter gehen sollte: Shari nach unten ziehen um optisch
Verjüngung zu erzeugen und langer Ast ab.

Bild

Dieses Frühjahr ging es dann an die Umsetzung.
An dem üppigen Austrieb des Vorjahres sieht man, dass der Baum die
doch drastische Erstgestaltung hervorragen überstanden hat.

Bild

Da es ihm gut ging, habe ich ihn zwei Wochen später umgetopft, allerdings
erst mal in einen tiefere Kulturschale.
Lärchen- Yamadori haben i.d.R. keinen guten Wurzelansatz.
Hier war zum Glück an der geplanten Ansichtsseite einiges da nur hinten
saßen die ersten Wurzeln rel. tief .
Die radikal zu entfernen wollte ich dem Baum noch nicht zumuten.
Und so sieht er jetzt aus:

Bild

Nun bin ich mal auf Euro Kommentare gespannt.
Benutzeravatar
DNA
Forum Spezialist
Beiträge: 144
Registriert: 18.02.2007, 18:10

Beitrag von DNA »

ich hab im anderen forum die diskusion um den baum gelesen.
die lange sichel ist geschmackssache. man muss sich dran gewöhnen.
was mir daran gefällt ist die einstellung zur sache: gewöhnliche literaten gibts viele.
der baum bleibt auf grund der 'unkonventionellen' gestalltung in erinnerung und ist heiß diskutiert.
Zuletzt geändert von DNA am 01.05.2007, 17:19, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Danke David für Deinen Kommentar.
Nur hab ich es eigentlich hier reingestellt, um paar gänzlich unbefangene Kommentare zu hören.
Man gestaltet ja keinen Baum, um Aufsehen zu erregen,. sondern aus einer Eingebung heraus.
Miunter verbeißt man sich in was und verrennt sich. Kann sein, dass ich das hier auch tue.
Benutzeravatar
Falko
Forum Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: 15.02.2007, 10:43
Wohnort: Malans
Kontaktdaten:

Beitrag von Falko »

Hallo zusammen

Ich hoffe, dass ich eines Tages auch so geniale Ideen entwickeln kann wie ihr.
Ich finde es immer erstaunlich was man aus Yamadoris alles gestalten kann.

Weiterhin viel Spass

Herbi
Wer aufgehört hat besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein!
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Falko hat geschrieben:Hallo zusammen

Ich hoffe, dass ich eines Tages auch so geniale Ideen entwickeln kann wie ihr.
Falco, glaub mir so schwer ist das nicht.
Wer halbwegs etwas kreativ ist und ein Gefühl für Schönheit und Harmonie hat, bekommt so was hin.
Wenn man sich über so paar Grundprinzipien der Gestaltung beliest und dann mal bei paar guten Leuten sich abschaut oder vermittelt bekommt (Workshop o.ä. ), wie man an Material herangeht, dann wird da schon was draus.
Was man nur raten kann, schaut Euch Bäume in der Natur an und schaut Euch Bonsai live an. Und da nicht nur schöne Bilder von vorn, sondern Details (Ast- und Kronenaufbau, Wurzelansatz, Kaschierung von "Fehlern" usw.)
Jetzt in Fulda war ja wieder Gelegenheit, den Profis über die Schulter zu schauen.
Zu solcher Meisterschaft werden es nur wenige bringen. Dazu braucht es Jahre oder gar Jahrzehnte.
So werden auch aus den wenigsten Hobbymalern Picassos.
Und trotzdem malen sie mit Begeisterung.
Eddy
Forum Benutzer
Beiträge: 49
Registriert: 04.10.2005, 13:29

Beitrag von Eddy »

Hallo Thomas,
es ist Dir ja wieder mal gelungen, einen Baum interessant zu machen!
Auch, wenn er es, noch gar nicht verdient hätte! (aus meiner Sicht)
Aber mir behagt immer die Zeitliche Abfolge deiner imaginären Bäume.
Ob gut gedrahtet oder nicht, was soll’s.

Es wurde ja schon an anderer Stelle (yamadori-bonsai.de) dazu geschrieben und noch mal, lass ihn so wie er ist. Auch wenn man in Deutschland damit keinen Blumentopf gewinnen würde. Vielleicht wirst mal Du ein Picasso???


Mit freundlichen Grüßen
Eddy
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Eddy hat geschrieben: Auch, wenn er es, noch gar nicht verdient hätte! (aus meiner Sicht)
Aber mir behagt immer die Zeitliche Abfolge deiner imaginären Bäume.
Ob gut gedrahtet oder nicht, was soll’s.
Hallo Eddy,
ja gut verdient oder nicht, es ist ein Baum in Entwicklung. Und zwei Jahre nach dem Ausgraben ist die Entwicklung bzw. die Metamorphose des Baumes schon nicht übel. Mehr kann man nicht erwarten. Natürlich wird es noch etwas dauern bis die Feinverzeigung ausgebaut ist, d.h. es ist hier der Anfang einer Geschichte.

Findest Du, er ist schlecht gedrahtet? :oops:
Eddy
Forum Benutzer
Beiträge: 49
Registriert: 04.10.2005, 13:29

Beitrag von Eddy »

Hallo Thomas,
nein nein, schlecht gedrahtet ist er nicht, so wie ich das auf den Bildern wahrnehmen kann. Vielleicht ist es noch nicht Picasso reif, aber als Schüler sehr anständig. Und Schüler bliebt man ja sein Leben lang. Und Drahtmeister fallen ja schließlich nicht vom Bonsaihimmel.
_________________
Viele Grüße
Eddy
Zuletzt geändert von Eddy am 05.05.2007, 09:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Eddy hat geschrieben: schlecht gedrahtet ist er nicht, als Schüler sehr anständig. . .. Drahtmeister fallen ja schließlich nicht vom Bonsaihimmel.
Eddy, Du brauchst mich jetzt nicht trösten!
:cry: :cry: :cry:
Ich habe verstanden und bin am Boden zerstört.
Dateianhänge
SANY0011.JPG
SANY0011.JPG (24.54 KiB) 8073 mal betrachtet
Eddy
Forum Benutzer
Beiträge: 49
Registriert: 04.10.2005, 13:29

Beitrag von Eddy »

Also doch schon ein Picasso?
_________________
Viele Grüße
Eddy
Antworten