Gestaltung Hainbuche

In diesem Forum können Nutzer ihre schönsten Bonsai vorstellen und besprechen.
Antworten
Billee
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 02.03.2009, 22:11
Wohnort: Emsland

Gestaltung Hainbuche

Beitrag von Billee »

Hallo,

ich besitze einige Bonsai die ich seit Jahren pflege aber mich nie an eine Gestaltung gewagt habe.

Hier z.B eine Hainbuche......

Kann mir jemand helfen wie ich diese beschneiden muss ? Leider habe ich keine Gelegenheit einen Workshop zu besuchen und nur durch lesen ( was ich fleissig hier mache) bekomme ich auch keinen größeren Mut die Schere anzusetzen. Ich hoffe die Fotos sind ok so....

Danke Billee ( absoluter Anfänger )
Dateianhänge
hainbuche1.jpg
hainbuche1.jpg (136.79 KiB) 3876 mal betrachtet
Hainbuche2.jpg
Hainbuche2.jpg (131.46 KiB) 3876 mal betrachtet
Sage mir was du über mich denkst, ich sage dir dann was du mich kannst......
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo,
mit Schere ist da nicht viel, da brauchst Du zuerst mal ordentliches werkzeug, sprich Konkavzange, Knospenzange und günstig wäre evtl auch ein Drehmel o.ä. Fräse.
Bei Deinem Baum muss wenigstens ein großer Ast fallen.
Ich habe das mal gekennzeichnet.
Dahinter ist ja, soweit ich das richtig sehe noch ein kleinerer Ast, der stehenbleiben sollte D.h. man muss mit ordentlichem werkzeug vorsichtig vorgehen.

Das ist das was ch so auf Anhieb a.G. des Bildes sagen könnte.
Weitere detaillierte Empfehlungen sind natürlich per Bild schwierig.
Da muss erst mal anhand Stamverlauf und Nebari eine Vorderseite festgelegt werden und dann geschaut werden, welche Äste evtl . weg können.
Billee
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 02.03.2009, 22:11
Wohnort: Emsland

Beitrag von Billee »

Thomas hat geschrieben:Ich habe das mal gekennzeichnet.
Hallo Thomas,

danke für die schnelle Antwort.

Aber eine Kennzeichnung kann ich auch mit Brille nicht entdecken !!

Billee
Sage mir was du über mich denkst, ich sage dir dann was du mich kannst......
Billee
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 02.03.2009, 22:11
Wohnort: Emsland

Beitrag von Billee »

Hallo Thomas,

ja da sind zwei Äste . Meinst du ich sollte den kleineren stehenlassen ?

Und ? Darf ich das zum jetzigen Zeitpunkt tun ? kleine Fräse habe ich, Wundpaste auch !

Danke


Billee
Dateianhänge
Hainbuche2a.jpg
Hainbuche2a.jpg (96.97 KiB) 3832 mal betrachtet
Sage mir was du über mich denkst, ich sage dir dann was du mich kannst......
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

sorry , das Bild fehlte.
Dateianhänge
hainbuche2_tp.jpg
hainbuche2_tp.jpg (132.29 KiB) 3788 mal betrachtet
Antworten