Gestaltung Buche und Eiche

In diesem Forum können Nutzer ihre schönsten Bonsai vorstellen und besprechen.
Antworten
Slayer1972
Forum Benutzer
Beiträge: 28
Registriert: 16.01.2008, 19:33
Wohnort: Wattens / Austria

Gestaltung Buche und Eiche

Beitrag von Slayer1972 »

Hallo Leute,

hab mir heute im Gartencenter 2 Bäume gekauft.

1 x Zwerg-Sumpf-Eiche
1x Buche

wie auf den Bildern zu erkennen.

Nun wollte ich um
Eure geschätzte Meinung bitten, was ich mit den Bäumchen tun kann bzw. soll.

Ich hoffe, dass auf den Bildern genug zu erkennen ist.

Vielen Dank für Eure Meinung und Vorschläge
Dateianhänge
DSC01595.JPG
DSC01595.JPG (139.58 KiB) 5620 mal betrachtet
DSC01596.JPG
DSC01596.JPG (149.31 KiB) 5620 mal betrachtet
Und net vergess'n!!!

"Was am Berg passiert, bleibt am Berg"
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo,
unten in den Fachbeiträgen gibt es zwei Arkel über Bonsabaumschule und
Erstbehandlung von Baumschulmaterial.
Das Schema beim Vorgehen ist dabei fast immer gleich:

- Wurzelansatz freilegen (das Material muss sowieso neu eingetoft werden)
bzw. festlegen welche Ebene Wurzeln den künftigen Wurzelansatz bilden
soll, Rest einkürzen bzw. entfernen, v.a. alle Wurzeln die vom Stamm
nach unten gehen
- mögliche Ansichtsseite(n) festlegen, wenn nicht eindeutig Optionen beim
Astschnitt offenhalten
- Stammlinie festlegen
- Rückschnitt (alle großen Äste außerhalb der Stammlinie ab, lange Triebe
einkürzen, Knospen am Stamm und kleine Triebe erst mal alle belassen,
insbesondere im unteren Bereich
- Eintopfen
Slayer1972
Forum Benutzer
Beiträge: 28
Registriert: 16.01.2008, 19:33
Wohnort: Wattens / Austria

Beitrag von Slayer1972 »

Hi,

Der Wurzelballen war bei der Eiche fast undurchdringlich. Da bin ich dann mit der Gartenschere ran. Hab auch in der Mitte viel rausgenommen und neu eingepflnzt.

Hoffe es wird was. Fotos folgen

lg Hannes
Und net vergess'n!!!

"Was am Berg passiert, bleibt am Berg"
blade27
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 24.04.2009, 20:07

Beitrag von blade27 »

Also ich bin auch nicht der absolute Profi in Sachen Bonsai aber ich versuch immer eine gleichmäßige verjüngung des Baumstammes zu bekommen :-)
Deshalb hab ich dir mal dein Baum umgestaltet wie ich es versuchen würde :-)
Dateianhänge
Image1.jpg
Image1.jpg (36.91 KiB) 5219 mal betrachtet
blade27
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 24.04.2009, 20:07

Beitrag von blade27 »

So ungefähr würde ich ihn mir in 2-4 jahren vorstellen, vielleicht konnt ich dir ein wenig inspiration geben :-) bzw weiter helfen
Dateianhänge
Image1.jpg
Image1.jpg (50.04 KiB) 5207 mal betrachtet
Slayer1972
Forum Benutzer
Beiträge: 28
Registriert: 16.01.2008, 19:33
Wohnort: Wattens / Austria

Beitrag von Slayer1972 »

Vielendank,

so hab ich mir das auch vorgestellt, aber ich vermute, dass der Baum eingegangen ist. Der Stamm und die grösseren Äste sind noch grün, wenn man die Rinde ein wenig ritzt, aber die feinen Äste sind abgestorben.

Macht es Sinn, ihn in der letzten Konsequenz drastisch zurückzuschneiden?

lg Hannes
Und net vergess'n!!!

"Was am Berg passiert, bleibt am Berg"
Batou
Forum Spezialist
Beiträge: 133
Registriert: 31.03.2008, 22:13
Wohnort: Lampertheim

Beitrag von Batou »

Beim Absterben größerer Partien kann es sein, dass der Baum unter Wurzelfäule leidet oder einen Trockenschaden abbekommen hat.
In solch einem Fall muss man sich den Wurzelballen anschauen und falls braune, matschige Haarwurzeln vorhanden sind den Wurzelballen leicht auskämmen und schauen ob noch gesunde, weiße Wurzeln vorhanden sind.
Wenn das der Fall sein sollte und es nur daran liegt dass das Gefäß bzw die zu humose und verdichtete Erdmischung die Stauwasserbildung also 'Matsch' begünstigen ist ne gute Notfallmaßnahme einfach mit einem alten Messer einen Teil des Substrats zu entfernen.... also einfach eine Scheibe abschneiden.
Das was man weggeschnitten hat kann man dann im Topf mit Akadama oder Bimskies oder ähnlichem ersetzen.
Durch diese recht gut durchlüftete Schicht kann der Wurzelballen wieder atmen und das Stauwasser bildet sich erst garnicht in ungesundem maße.

Hatte ich bei einem japanischen Ahorn aus der Gärtnerei.
Oben sah er sehr trocken aus... also hab ich gegossen.... nur als er dann anfing zu kränkeln wurde ich skeptisch und holte ihn mal aus seinem Baumschul- Plastiktopf...

Das Substrat war so nass, dass es getropft hat als ich auf die entfernte scheibe gedrückt hab.

Seit er auf Akadama sitzt geht es ihm wieder zunehmend besser und ich achte darauf dass ich ihn nicht ersäufe.

Also besser etwas weniger wasser als zu viel.

Die abgestorbenen Ästlein sind dann aber auch zu entfernen und mit einem Wundverschluss zu behandeln.

LG Roland
Antworten