Dreispitz ( aus 1 mach 2? )

In diesem Forum können Nutzer ihre schönsten Bonsai vorstellen und besprechen.
Antworten
daniel-son
Forum Benutzer
Beiträge: 31
Registriert: 03.02.2009, 19:48
Wohnort: Osnabrück

Dreispitz ( aus 1 mach 2? )

Beitrag von daniel-son »

Hallo,

ich habe nun mal nach dem Umtopfen neue Bilder von meinen Dreispitz gemacht.
Er macht sich sehr gut, allerdings fehlen die Etagen und die bisherige Krone ist auch zu dünn und zu gerade!

Ich werde die Spitze wahrscheinlich in Zukunft abmoosen, damit die Proportionen wieder passen...

Was denkt ihr, was würdet ihr noch tun?

mfg

Daniel
Dateianhänge
Vorstellung2.JPG
Vorstellung2.JPG (62.59 KiB) 3780 mal betrachtet
Seite1.JPG
Seite1.JPG (62.61 KiB) 3780 mal betrachtet
Seite.JPG
Seite.JPG (60.27 KiB) 3780 mal betrachtet
Rückseite.JPG
Rückseite.JPG (62.64 KiB) 3780 mal betrachtet
Vorderseite Nebari.JPG
Vorderseite Nebari.JPG (64.67 KiB) 3780 mal betrachtet
Vorderseite.JPG
Vorderseite.JPG (62.31 KiB) 3780 mal betrachtet
wildsau
Forum Spezialist
Beiträge: 638
Registriert: 14.08.2008, 03:36
Wohnort: Geleen(nl)

Beitrag von wildsau »

Die Spitze würd Ich wenn überhaupt Abscheiden Durch die Makottierung versauste Dir wahrscheinlich ein Stück vom unteren Teil und verlierst ein ganzes Jahr für einen mageren Spross.

Abmoosen würd Ich den Fuss der sieht mir nicht so gefällig aus und an dem lässt sich nur noch schwer was ändern
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo,
abmoosen ist m.M. nach Zeitverschwendung.

Ich würde auch die vorgeschlagene Vorderseite wählen und auf den kleinen Ast der nach vorn zeigt (grün) zurücksetzen und den etwas nach oben drahten.
Die weitgehend unverzweigten Äste würde ich alle drastisch einkürzen, damit sie re. nah am Stamm verzweigen. Natürlich wird man auch mal draht nehen müssn, das sie in einheitlichem winkel aus dem Stamm kommen.
Bzgl. Ästen auf glecher Höhe würde ich mir keinen Kopf machen.
Eine kleine Änderung des Einpflanzwinkels kann kann schon ein anderes Bild geben.

Insgesamt würde ich ihn tiefer in die Schale setzen zumindest in der Entwicklungsphase.
Erstens konnen die kleineren Wurzeln dadurch noch an Dicke zunehmen und zweitens bilden sich evtl noch paar neue Wurzeln zur Verbesserung des Nebaris.

Ansonsten sollte man den Baum nehmen wie er ist. Dieser Knick am
Stammfuß macht den Baum zu etwas Besonderen, quasi zu einem Unikat mit Wiedererkennungswert.
Das unterscheidet ihn von den zig Dreispitzern, die man überall sieht und
immer gleich aussehen.

Abmoosen (in dem alle unten) ist für mich immer eine Verlegenheitslösung, wenn gar nix mehr geht.
Dateianhänge
vorderseite_TP.jpg
vorderseite_TP.jpg (52.85 KiB) 3719 mal betrachtet
Charlyhein
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 8
Registriert: 30.03.2009, 17:33
Wohnort: Neu-Ulm

Beitrag von Charlyhein »

Soweit stimme ich da Thomas voll zu!
Nur ich selber würde aus dem letzten rechten Ast oben den weiteren Stammverlauf mit etwas Draht formen und dann nur wachsen lassen,damit er an Stärke zulegt und im lauf der Zeit die Spitze übernimmt!!
Ist aber nur meine Meinung!!
LG
Charlyhein :roll:
Schaut sich mal um
wildsau
Forum Spezialist
Beiträge: 638
Registriert: 14.08.2008, 03:36
Wohnort: Geleen(nl)

Beitrag von wildsau »

Ja gut ok so schlecht is der Wurzelansatz auch wieder nicht.

Thomas hat schon Recht etwas tiefer in die Erde gesetzt entwickelt Er in ein paar Jahren natürlich noch was.

Die Spitze Abmoosenhalt Ich aber wie gwsagt für Zeitverschwendung und Gefährlich für den eigentlichen Baum das zieht wahrscheinlich ne faulige grosse Narbe nach sich und Du musst hinterher vielleicht tiefer Schneiden als geplant.
Antworten