Kleine Fichte

In diesem Forum können Nutzer ihre schönsten Bonsai vorstellen und besprechen.
Antworten
Benutzeravatar
maximilian
Forum Spezialist
Beiträge: 148
Registriert: 06.02.2009, 19:29
Wohnort: Grevenbroich
Kontaktdaten:

Kleine Fichte

Beitrag von maximilian »

Hallo zusammen,

vor ca. 8 Wochen habe ich mir eine kleine Fichte zugelegt. Sie stammt aus dem Baumarkt und hatte eine Tropfenform und war sehr buschig.
Ich habe sie vor ca. 4 Wochen umgetopft und gestaltet.

Was haltet ihr von der Gestaltung?

Gruß

Max
Dateianhänge
10042009_Kiefer_01.jpg
10042009_Kiefer_01.jpg (82.6 KiB) 4563 mal betrachtet
10042009_Kiefer_03.jpg
10042009_Kiefer_03.jpg (72.55 KiB) 4563 mal betrachtet
Zuletzt geändert von maximilian am 09.05.2009, 19:09, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo,
an eine Jungpflanze schon derart Draht zu bringen ist natürlich
bischen übertrieben.

Von dem Astquirl oben würde ich 2 Äste entfernen.
Ansonsten würde man konsequenterweise in paar Jahren einzig mit dem ersten Ast weiterarbeiten.
Richard
Forum Spezialist
Beiträge: 530
Registriert: 09.01.2009, 16:09
Wohnort: Starnberger See

Beitrag von Richard »

Das Teil sieht doch eher nach einer Fichte, die eine Menge Äste verloren hat, aus, als nach einer Kiefer?
Benutzeravatar
maximilian
Forum Spezialist
Beiträge: 148
Registriert: 06.02.2009, 19:29
Wohnort: Grevenbroich
Kontaktdaten:

Beitrag von maximilian »

Hallo Thomas,

Du hattest geschrieben:

"Ansonsten würde man konsequenterweise in paar Jahren einzig mit dem ersten Ast weiterarbeiten."

Es wäre nett, wenn Du das mal genauer ausführen könntest. Den Draht habe ich schon entfernt und oben habe ich die Krohne auch etwas ausgelichtet.

Für Deinen Rat wäre ich Dir sehr dankbar.

Gruß

Max
Silvie
Forum Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: 24.04.2009, 20:11
Wohnort: Warburg / Ossendorf

Beitrag von Silvie »

Hi,

ich würd das Bäumchen erstmal entdrahten. Vielleicht bringts was wenn du ihn "roh" siehst. und dann vielleicht von dem untersten Ast die untersten drei Äste wegnehmen. Danach siehst du ja was du drahten könntest.

LG Silvie
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

maximilian hat geschrieben: "Ansonsten würde man konsequenterweise in paar Jahren einzig mit dem ersten Ast weiterarbeiten."

Es wäre nett, wenn Du das mal genauer ausführen könntest. Den Draht habe ich schon entfernt und oben habe ich die Krohne auch etwas ausgelichtet.
Dateianhänge
10042009_kiefer_01_tp.jpg
10042009_kiefer_01_tp.jpg (61.39 KiB) 4237 mal betrachtet
Antworten