Meine ersten Bonsais

In diesem Forum können Nutzer ihre schönsten Bonsai vorstellen und besprechen.
Antworten
Silvie
Forum Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: 24.04.2009, 20:11
Wohnort: Warburg / Ossendorf

Meine ersten Bonsais

Beitrag von Silvie »

Hallo,

Ich bin nicht nur hier im Forum neu, ich bin auch der absoulute Anfänger was Bonsai betrifft. Meinen ersten Bonsai habe ich zu Weihnachten geschenkt bekommen, den 2ten hab ich mir 2 Monate später selber geholt. Ich denke ich kann durchaus sagen das ich ein neues Hobby gefunden habe. An meinen Bäumchen hat sich schon einiges getan, vor ca 1 monat habe ich mit der Gestaltung begonnen, umgepflanzt habe ich sie auch schon und jetzt, wo immer mehr neue Triebe und Blätter sichtbar werden wage ich zu behaupten dass die beiden Ulmen besser als beim Kauf aussehen.
Mich interessiert wie alt die wohl sein könnten. Ich selber schätze den kleinen auf ca. 8 - 10 Jahre und den großen auf bis zu 13 Jahre.

Ich hab mal Fotos dabei gepackt, Ihr könnt mir ja mal eure Meinung zu den beiden sagen, das würd mich brennend interessiern.

Viele liebe Grüße aus Paderborn

Silvia

Mein erster, der kleine:
Bild

Der große:
Bild
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Ich sehe keine Bilder, zumindet keine mit Bäumen.
Bitte die Bilder entweder direkt verlinken oder auf unseren Server hochladen.
Anleitung hier:
http://bonsaiforum.de/viewtopic.php?t=2983

Das reale Alter eines Bonsai ist eines der unwichtigsten Sachen.
Viel entscheidender ist das scheinbare Alter, welches der Baum ausstrahlt.
Silvie
Forum Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: 24.04.2009, 20:11
Wohnort: Warburg / Ossendorf

Beitrag von Silvie »

Dann versuche ich es nochmal:
Dateianhänge
DSCF2449.JPG
DSCF2449.JPG (80.98 KiB) 4596 mal betrachtet
DSCF2460.JPG
DSCF2460.JPG (85.91 KiB) 4596 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Silvie am 28.04.2009, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
Silvie
Forum Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: 24.04.2009, 20:11
Wohnort: Warburg / Ossendorf

Beitrag von Silvie »

So, jetzt hab ichs.
Die Bäume stehen normal im Fenster aber wenn draussen angenehmes wetter ist stelle ich sie auf die Terasse. Jetzt wo die Bäume treiben, dünge ich sie 1x pro Woche und gießen tu ich sie nach Bedarf, allerdings bestäube ich die Blätter einmal am Tag mit Wasser. An der Reaktion der Bäume nach zu urteilen scheine ich bis jetzt nichts falsch zu machen. Das erste Bild ist die große Ulme, welche ich etwas unvorteilhaft fotographiert habe.

Viele liebe Grüße nochmal

Silvia
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Die Bäume sind wirklich in einem sehr guten Pflegezustand.
Das erfreut das Auge, denn i.d.R. bekommen wir hier aus dem sog. Indoorbereich nur Trauergestalten von Bäumen zu sehen.

Die Pflege und Kultivierung ist die Basis für alles.
Nur gesunde Bäume sind auch tw. drastischen Gestaltungsmßnahmen, wie wir sie am Bonsai durchführen, gewachsen und zugänglich.

Du hast also offenbar ein gutes Händchen oder auch schon evtl Erfahrungen mit anderen Kulturpflanzen.?
Viel Glück mir den Bäumen!
Silvie
Forum Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: 24.04.2009, 20:11
Wohnort: Warburg / Ossendorf

Beitrag von Silvie »

HalloThomas,

Nein, ich bin bis vor ein paar Monaten nicht wirklich an "Grünzeug" interessiert gewesen. Allerdings ziehen wir in 2 Monaten in ein großes Haus und ich dachte da braucht man doch Pflanzen. Also habe ich im Grunde genommen mit normalen Zimmerpflanzen angefangen. Das ich den Bonsai bekam war zufall, hab dann angefangen mich im Netz schlau zu machen und mir auch Lektüre über Bonsais gekauft.
Je besser sich die beiden entwikelten desto mehr Spaß bekam ich an der Sache, meine Familie fragte auch schon warum ich meinen grünen Daumen nicht schon eher gefunden habe. Bis jetzt ich alles am grünen und am blühen.

LG Silvia
Silvie
Forum Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: 24.04.2009, 20:11
Wohnort: Warburg / Ossendorf

Beitrag von Silvie »

Hier sieht man den dicken etwas besser, schon allein wegen der Wurzel.
Dateianhänge
DSCF2465.JPG
DSCF2465.JPG (86.7 KiB) 4568 mal betrachtet
Benutzeravatar
maximilian
Forum Spezialist
Beiträge: 148
Registriert: 06.02.2009, 19:29
Wohnort: Grevenbroich
Kontaktdaten:

Beitrag von maximilian »

Hi Silvie,

sehr schöne Bäume muss ich sagen. Vorallem der Große gefällt mir sehr gut.

Weiter so!

Gruß

Max
Antworten