"Zickzack-Strauch"

In diesem Forum können Nutzer ihre schönsten Bonsai vorstellen und besprechen.
Antworten
Kuno
Forum Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: 19.04.2009, 00:09
Wohnort: Holzgerlingen

"Zickzack-Strauch"

Beitrag von Kuno »

Hallo,
ich habe einen Zickzack-Strauch (er heißt wirklich so :( ) erstanden konnte aber im Internet nicht wirklich viel über ihn in Erfahrung bringen, nur das er aus Neuseeland stammt, langsam wächst und verhältnismäßig leicht über Stecklinge zu vermehren ist.
Gekauft habe ich ihn weil er interessant aussieht und weil ich denke das allein aufgrund seiner wirklich schon winzigen Blätter es möglich sein müßte ihn als Bonsai zu gestalten.
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Strauch?
LG Kuno
Dateianhänge
Zickzack-Strauch.JPG
Zickzack-Strauch.JPG (175.6 KiB) 5787 mal betrachtet
wildsau
Forum Spezialist
Beiträge: 638
Registriert: 14.08.2008, 03:36
Wohnort: Geleen(nl)

Beitrag von wildsau »

Hat Ich auch mal is leider kaputtgefrohren.

An sich isser aber gut Winterfest etwas Schutz sollte Er im Winter allerdings haben wie sich gezeigt hat inner Schale is eben doch anders als im Boden.

An sich wachsen Die Teile recht Gut,meiner stand in 100% Akadama,ne schöne Feinverzweigung is auch relativ schnell möglich wenn die Triebspitzen regelmässig gekürzt werden.

Das Problem is eigentlich nur ein Exemplar mit einem starken Stamm zu finden,die Teile scheinen nicht unbedingt zu viel Dickenwachstum zu neigen,dafür blühen Sie aber sehr schön.
kapri
Forum Benutzer
Beiträge: 99
Registriert: 30.09.2004, 10:15

Beitrag von kapri »

Hallo Kuno,
ich kenne diese Pflanze auch unter dem Namen "Schnurbaum" (Sophora tetraptera).
Erfahrungen habe ich noch keine damit, ich habe ihn erst seit 2 Monaten.
Angeblich soll er im Sommer in voller Sonne stehen.
LG kapri
Kiwi_NZ
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 19.04.2008, 23:55
Wohnort: Auckland NZ

Beitrag von Kiwi_NZ »

Hi
sieht mir nach einer sophora prostrata (Dwarf Kowhai) aus.
Sei vorsichtig bein Wurzelschnitt - nicht mehr als 2/3 der Wurzelmasse entfernen. Nur bedingt Winterhart - ich stelle den Baum bein Frost in die Garage - das kommt bei uns an max 6 tagen vor :wink:
Dauert lange bis der Stamm an Dicke zunimmt

Hoffe geholfen zu haben

Kai
Kuno
Forum Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: 19.04.2009, 00:09
Wohnort: Holzgerlingen

Hallo zusammen,

Beitrag von Kuno »

habt vielen Dank für die Antworten. Ich denke ich werde den Strauch erst einmal noch ganz normal im Freien wachsen lassen, villeicht schon ein wenig grob gestalten. Auf jeden Fall werde ich ihn frostfrei überwintern lassen. Ich habe die Möglichkeit das er dann schön hell aber bei ca. 5-10 Grad steht.
LG Kuno
Antworten