Bonsai Granatapfel aus Samen gezogen... Werdegang

In diesem Forum können Nutzer ihre schönsten Bonsai vorstellen und besprechen.
Antworten
dasBeee
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 8
Registriert: 21.06.2009, 00:06
Wohnort: Cottbus
Kontaktdaten:

Bonsai Granatapfel aus Samen gezogen... Werdegang

Beitrag von dasBeee »

Hallo Bansaianer,

Mein Name ist Christian, bin 29, und NEU hier in diesem Forum, seit mittlerweile 5 Jahren bin ich nun vom Bonsaifieber (Indoors) infiziert und habe in dieser Zeit auch reichlich Erfahrungen in diesem Themenkreis sammeln können... auch die damit verbundenen Rückschläge, wenn sich einige Pflanzen von mir verabschiedet haben!

Nach und nach werde ich dann auch hier den einen oder anderen Bonsai meiner Sammlung zur Schau stellen ...

.... an dieser Stelle möchte ich den Werdegang meiner beiden aus Samengezogenen Granatäpfeln präsentieren...

2004 unternahm ich so den erfolgreichen Versuch aus handelsüblichen Granatäpfelfrüchten, ein paar Pflänzchen zu kultivieren, was mir wiederum mit folgenden Ergebnis relativ leicht gelungen ist, sodaß ich nun im Besitz dieser zwei schönen Jung-Bonsai, die mich tagtäglich mit Stolz erfüllen, da sie mir im Laufe der Zeit auch verständlicher Weise ans Herz gewachsen sind und sich so auch bei mir als Indoors sehr prächtig entwickeln!!!

2005 - beide Pflänzchen in Anzuchtschalen

Bild

2006 - wuchsfreudige Entwicklung Beider

Granatapfel 1
Bild

Granatapel 2
Bild

2007 - es entwickelt sich was ... ^^

Granatapfel 1
Bild

Granatapfel 2
Bild

2009 - im satten Grün, leider kann man die schön entwickelte Aststruktur nicht so gut erkennen ...

Granatapfel 1
Bild

Granatapfel 2
Bild
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo, eine schöne Entwicklung. Gratulation!

Aber es liegen noch viele Jahre vor Dir, ehe ein wirklicher Solitär draus wird.
Hier ein Granatapfel , der 2007 in Dresden Pillnitz den 2. preis in der Publikumswertung gewonnen hat und auch in Erfurt zu sehen war.


Bild
Benutzeravatar
Brânwen
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 5
Registriert: 17.06.2009, 16:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Brânwen »

hallo dasBeee,

danke für deine bilder von deinen granatäpfeln
sie sind sehr schön :)

auch ich habe vor kurzem samen der punica granatum nana erstanden und möchte mir einige pflänzchen ziehen
schön zu hören,dass die bei dir gut wachsen^^

viele liebe grüße die brane
Und Satzzeichen leben nicht in Rudeln... (außer Punkte, die in Kleinfamilien leben können...)
Benutzeravatar
maximilian
Forum Spezialist
Beiträge: 148
Registriert: 06.02.2009, 19:29
Wohnort: Grevenbroich
Kontaktdaten:

Beitrag von maximilian »

Auch hier wieder eine tolle Dokumentation. Ich finde das schon recht ansehnlich. Wenn Du so weitermachst wirst Du bestimmt ein paar tolle Bäume hervorbringen!

mfg

Max
danielman
Forum Benutzer
Beiträge: 31
Registriert: 03.03.2009, 13:54
Wohnort: Gotha

Beitrag von danielman »

das macht mich ja gespant auf das was mich mit meinen mitlerweile 5 monate alten granatapfelplanzen passiert du scheinen ja schnell groß zu werden
dasBeee
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 8
Registriert: 21.06.2009, 00:06
Wohnort: Cottbus
Kontaktdaten:

Beitrag von dasBeee »

Thomas hat geschrieben:Hallo, eine schöne Entwicklung. Gratulation!

Aber es liegen noch viele Jahre vor Dir, ehe ein wirklicher Solitär draus wird.
Danke, naja und wie gesagt "Gut Ding braucht Weile!" Aber die beiden sind ja auf dem besten Wege und ich hoffe sie bereiten mir noch ein paar Jahre so große Freude!

LG Christian
dasBeee
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 8
Registriert: 21.06.2009, 00:06
Wohnort: Cottbus
Kontaktdaten:

Beitrag von dasBeee »

Brânwen hat geschrieben: auch ich habe vor kurzem samen der punica granatum nana erstanden und möchte mir einige pflänzchen ziehen
schön zu hören,dass die bei dir gut wachsen^^
Na denn na dann, drückt er mal kräftig die Daumen für Dich, dass aus den Samen auch was erwächst! Hast du die Samen schon gesäät?

LG aus CB nach B
Christian
dasBeee
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 8
Registriert: 21.06.2009, 00:06
Wohnort: Cottbus
Kontaktdaten:

Beitrag von dasBeee »

danielman hat geschrieben:das macht mich ja gespant auf das was mich mit meinen mitlerweile 5 monate alten granatapfelplanzen passiert du scheinen ja schnell groß zu werden
Wie man sieht sind Granatäpfel sehr wuchsfreudig, sie sprießen sozusagen aus allen Ecken und Enden... , also mach Dich auf was gefasst :shock:

LG

Christian
Benutzeravatar
Brânwen
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 5
Registriert: 17.06.2009, 16:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Brânwen »

dasBeee hat geschrieben:
Brânwen hat geschrieben: auch ich habe vor kurzem samen der punica granatum nana erstanden und möchte mir einige pflänzchen ziehen
schön zu hören,dass die bei dir gut wachsen^^
Na denn na dann, drückt er mal kräftig die Daumen für Dich, dass aus den Samen auch was erwächst! Hast du die Samen schon gesäät?

LG aus CB nach B
Christian
noch nicht,ich wollte mir noch ein mini-treibhaus besorgen :)
Und Satzzeichen leben nicht in Rudeln... (außer Punkte, die in Kleinfamilien leben können...)
Yuta
Forum Benutzer
Beiträge: 42
Registriert: 06.07.2011, 14:59

Re: Bonsai Granatapfel aus Samen gezogen... Werdegang

Beitrag von Yuta »

Die Bäumchen sehen sehr schön aus.
Ich hab auch welche in so einem Gewächshaus für die Fensterbank ausgesäät.
Wie überwintere ich das Gewächshaus? Im Kühlen?
Antworten