huhu neu hier :D

In diesem Forum können Nutzer ihre schönsten Bonsai vorstellen und besprechen.
Antworten
_eVe_
Forum Benutzer
Beiträge: 33
Registriert: 09.07.2009, 00:41
Wohnort: Wiesbaden/München

huhu neu hier :D

Beitrag von _eVe_ »

hey ihr freaks!
nicht falsch verstehn ist positiv gemeint!

also ich habe das bonsaiing :) seit ein paar jahren für mich gefunden. habe dann viele erfahrungen bezüglich zickigen serissas und änlichen machen dürfen und habe dann wegen des studiums ein päuschen eingelegt... nun bin ich wieder dabei. juhuu. zwei bäumchen gekauft und die samen für meinen geplanten birkenwald liegen hier schon.

hier ein paar bilder
hab auch gleich zwei probleme aber erst die bilder!
Dateianhänge
problem 2: da muss ein ast hin. wie kann ich das anstellen?<br /><br />zu den schalen. hab gute erfahrungen gemacht was das aufpeppeln in holzschalen angeht. zur belohnen kriegen die zwei hübschen noch tolle schalen :D
problem 2: da muss ein ast hin. wie kann ich das anstellen?

zu den schalen. hab gute erfahrungen gemacht was das aufpeppeln in holzschalen angeht. zur belohnen kriegen die zwei hübschen noch tolle schalen :D
5.JPG (162.46 KiB) 6664 mal betrachtet
auf meinem möchtegernbalkon :D
auf meinem möchtegernbalkon :D
1.JPG (152.56 KiB) 6666 mal betrachtet
feuerahorn
feuerahorn
3.JPG (150.29 KiB) 6666 mal betrachtet
Problem: weißliche spitzen. blätter fühlen sich meiner meinung nach trocken. kann ich was tun außer beten?
Problem: weißliche spitzen. blätter fühlen sich meiner meinung nach trocken. kann ich was tun außer beten?
2.JPG (168.2 KiB) 6666 mal betrachtet
ficus starlieght
ficus starlieght
4.JPG (148.23 KiB) 6666 mal betrachtet
Zuletzt geändert von _eVe_ am 10.07.2009, 19:28, insgesamt 2-mal geändert.
_eVe_
Forum Benutzer
Beiträge: 33
Registriert: 09.07.2009, 00:41
Wohnort: Wiesbaden/München

Beitrag von _eVe_ »

habt ihr euch alles schon in torf eingepackt und geht in winterruhe?!?
jetzt musst ich mein eines thema kommentieren :)
hier ist ja tote hose. aufwachen. und ganz viele themen eröffnen und ganz ganz viel schreiben!

lg
Benutzeravatar
nannoman
Forum Spezialist
Beiträge: 263
Registriert: 18.02.2008, 22:57
Wohnort: Marl Westf, Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von nannoman »

Hallo


Es währe nicht schlecht wenn du die Bilder mal kleiner machst


MfG
Daniel

Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten.
_eVe_
Forum Benutzer
Beiträge: 33
Registriert: 09.07.2009, 00:41
Wohnort: Wiesbaden/München

Beitrag von _eVe_ »

sry für die komische reinfolge!
Benutzeravatar
nannoman
Forum Spezialist
Beiträge: 263
Registriert: 18.02.2008, 22:57
Wohnort: Marl Westf, Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von nannoman »

die sehen gut aus
und wenn dein möchtegernbalkon absturzsicher ist
wirst du an die beiden seher viel freude haben.


wünsch dir viel glück !

MfG
Daniel

Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten.
_eVe_
Forum Benutzer
Beiträge: 33
Registriert: 09.07.2009, 00:41
Wohnort: Wiesbaden/München

Beitrag von _eVe_ »

danke!

der ist bombenfest! ich setze die guten doch keinem risiko aus :D
kapri
Forum Benutzer
Beiträge: 99
Registriert: 30.09.2004, 10:15

Beitrag von kapri »

Hallo!
Erlaube mir bitte bezüglich deiner Bäumchen ein paar Fragen.
Hast du die Anleitungen für Anfänger und Einsteiger genau gelesen?
Ist das Pflanzsubstrat, welches du verwendest, gut durchlässig?
Ich getraue mich das anhand der Fotos nicht zu beurteilen.
Kann das überschüssige Gießwasser aus den Holzgefäßen wohl ungehindert abfließen?
Selbst wenn die Gefäße Abzugslöcher haben, sehe ich keinen Abstand zwischen Stellfläche und Gefäßboden. Wenn die Abflusslöcher direkt auf der Stellfläche stehen, besteht erhöhte Gefahr von Staunässe.
Die Füßchen an den üblichen Bonsaigefäßen sorgen für diesen Abstand.
Hast du die Pflanzgefäße auf dem "Möchtegernbalkon" befestigt?
MfG kapri
_eVe_
Forum Benutzer
Beiträge: 33
Registriert: 09.07.2009, 00:41
Wohnort: Wiesbaden/München

Beitrag von _eVe_ »

das substrat ist schon bestellt und wird anfang der woche geliefert. genauso akadama.
möchtegernbalton trieft vor wasser wenn ich gegossen habe.
bäumchen sind natürlich befestigt. wenn du genau hinschaust entdeckst du nägel an der seite der schalen.
und die füßchen kommen noch. hatte aber nicht wirklich was zum basteln.
werde kleine holzklötzchen drunter kleben.

mein problem ist eher das weißliche auf den blättern des ahorns und der fehlende ast denn ich so gerne hätte am ficus.

lg
kapri
Forum Benutzer
Beiträge: 99
Registriert: 30.09.2004, 10:15

Beitrag von kapri »

Hallo!
Mitte Juli ist aber keine günstige Zeit zum Umpflanzen!
Die Nägel an der Seite habe ich wohl bemerkt, befürchte aber trotzdem, dass ein Windstoß die Bäumchen aus der Halterung herauskippen könnte.
Zum Weißlichen an den Blätträndern kann ich dir leider nichts sagen.
Da gibt es bestimmt Berufenere in diesem Forum.
Vermutlich wünschst du dir einen Ast auf der dem Betrachter zugewandten Seite deines Ficus auf Foto 5. Eine von dir markierte Stelle sehe ich nicht.
Es gibt wohl die Möglichkeit einen Ast einzupfropfen, habe das aber an einem verhältnismäßig dünnen Stämmchen eines Ficus Starlight noch nie gesehen. Vermutlich würde das auch gar nicht funktionieren.
Ich würde dir empfehlen, die obere Hälfte dieses Bäumchens stark auszulichten, sonst verkahlen die unteren Äste vollkommen.
Wenn du Glück hast und den Baum so aufstellst, dass die Seite, an der du dir den gewünschten Ast vorstellst, immer dem Licht zugewandt ist, wächst vielleicht ein neuer Ast.
Allerdings musst du geduldig warten können, was ja kein Problem sein dürfte, weil ja allgemein bekannt ist, dass man zum "bonsaiing" viel Geduld braucht.
MfG
_eVe_
Forum Benutzer
Beiträge: 33
Registriert: 09.07.2009, 00:41
Wohnort: Wiesbaden/München

Beitrag von _eVe_ »

hi,
ich denk mal mit dem umpflanzen kriegen die schon hin die zwei.
werde ja kein wurzelschnitt vornehmen...
die schalen sind quasi eingekeilt zwischen den nägeln. das hält ganz gut. vorgestern wars in münchen ziehmlich windig und da hat ich mehr angst um die bonsai als die konstruktion.
die kahle stelle steht immer gen süden! :D

ich habe zwar keine geduld aber mir bleibt ja nix anderes übrig als zu warten. kann den armen ja nicht zwingen...

lg
Matze
Forum Benutzer
Beiträge: 75
Registriert: 02.08.2005, 15:43
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Matze »

hello, ich denke der ficus hat potenzial. aber statt mir einen ast hinzu zu wünschen würde ich (ich bin auch noch kein fachmann, soll nicht prahlerisch klingen, nur meine meinung) mich an einer frei aufrechten form orientieren und auf jeden fall den baum von den hauptästen her ausdünnen. man sieht dass an einigen stellen bis zu drei äste auf der selben höhe des stammes heraustreten. da kann man ganze äste einsparen denke ich. wenn man dann ein bisschen drahtet erhält man denke ich ein sehr geiles ergebnis. beispiel für eine frei aufrechte form wäre z.B.:

http://www.yamadori-bonsai.de/c/06/00/02/04/09.htm

das ist natürlich ein sehr krass schönes beispiel, bis er so aussehen könnte dauert es, aber ich denke es lohnt sich. ausserdem würde ich teilweise die triebe stark einkürzen, damit sich die krone mehr verzweigt. sind halt tips, so würde ich es versuchen. aber ich hab keine ahnung wann die beste zeit zum drahten oder radikal kürzen ist. wie gesagt, bin kein fachmann
_eVe_
Forum Benutzer
Beiträge: 33
Registriert: 09.07.2009, 00:41
Wohnort: Wiesbaden/München

Beitrag von _eVe_ »

triebe habe ich gestern schon auf tipp von kapri gekürzt. der arme kleine hat geblutet :( aber naja es dient ja einem guten zweck!

die freie aufrechte form sieht sehr gut aus! bin mir nur unsicher zu welcher jahreszeit ich ganze äste abschnibbeln sollte?!?

lg
Matze
Forum Benutzer
Beiträge: 75
Registriert: 02.08.2005, 15:43
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Matze »

wie gesagt, das weiß ich auch nicht. ist ja schon ein krasser eingriff.
kapri
Forum Benutzer
Beiträge: 99
Registriert: 30.09.2004, 10:15

Beitrag von kapri »

Hallo,
beim Ficus kannst du jetzt auch die Äste schneiden.
Das "weiße Blut" kannst du leicht stillen, indem du kurz einen nassen Finger auf die Schnittstelle drückst.
Du könntest auch drahten, allerdings musst du sehr wachsam sein, denn der Draht wächst innerhalb von ca. 2 Monaten ein. Wenn du das übersiehst, hast du dann für lange Zeit die Abdrücke des Drahtes auf der Rinde.
Ungefähr Mitte September - wenn es draußen nur mehr etwa 10° C hat - sollte dein Ficus an einen sehr hellen Platz in der Wohnung gestellt werden.
Es empfiehlt sich, ihn dann auf ein Tablett, welches mit Kies oder Blähton bedeckt ist, zu stellen.
LG
_eVe_
Forum Benutzer
Beiträge: 33
Registriert: 09.07.2009, 00:41
Wohnort: Wiesbaden/München

Beitrag von _eVe_ »

den kann ich ganz praktisch reinholen und vors fenster stellen. ist ein 3m*2m südwest fenster...

danke!

lg
Antworten