Sartor in Silva stellt sich vor...

In diesem Forum können Nutzer ihre schönsten Bonsai vorstellen und besprechen.
Antworten
Benutzeravatar
Sartor in Silva
Forum Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: 20.08.2009, 10:52
Wohnort: Berlin

Sartor in Silva stellt sich vor...

Beitrag von Sartor in Silva »

Sehr geehrte Forumteilnehmer und Spezialisten,

schön das es Orte wie diesen hier gibt und nach einem Jahr des interessierten Mitlesens möchte ich mich heute kurz vorstellen.

Ich lebe in Berlin und habe einen harten Arbeitsalltag. Zum Ausgleich pflege ich einige Bonsai seit ca. 4 Jahren auf meinen beiden Balkonen und mag es auch sie zu Fotografieren. Durch einen glücklichen Umstand bin ich jedoch letztes Jahr zu einer Vielzahl an Bonsai gekommen und besitze derzeit etwa 40 Bäume.

Viele dieser Neuankömmlinge waren in einem bedauerlichen Zustand: Vergraben in Blumenerde, abenteuerlich gedrahtet, oder bestenfalls versuchsweise gestaltet a`la Cut & Grow.

Nun wachse ich mit meiner neuen Aufgabe und erhoffe mir nach und nach Euren Sachverstand um aus den Problemfällen noch etwas werden zu lassen.

Aber hier zunächst einige meiner schöneren Exemplare.
Ich freue mich über Meinungen und Vorschläge.

Ich wünsche ein schönes Wochendende
Dateianhänge
Wacholder.JPG
Wacholder.JPG (49.72 KiB) 4760 mal betrachtet
Ahornwald Top.JPG
Ahornwald Top.JPG (64.64 KiB) 4760 mal betrachtet
Ahorn Arakawa.JPG
Ahorn Arakawa.JPG (94.04 KiB) 4760 mal betrachtet
Lärchenwald.JPG
Lärchenwald.JPG (55.38 KiB) 4760 mal betrachtet
Ahorn.JPG
Ahorn.JPG (56.38 KiB) 4760 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo,
solch eine glücklichen Umstand wünscht sich jeder.
Gratulation, das sind wirklich gute Bäume, eine ideale Ausgangssituation.

In Berlin kann ich Dir empfehlen, falls Du mal fachmännischen Rat brauchst, bei Andrea Melloni vorbeizuschauen!

http://www.suteki.de/

Selten ist ein Händler auch ein guter Gestalter.
Bei Andrea ist das der Fall.

Er gewann n diesem Jahr auf der Bundesausstellung in Erfurt den ersten Preis bei den Bäumen bis 60 cm.

Siehe hier:


http://pallmers.pa.funpic.de/Web/JHVErf ... /01_60.jpg


http://bonsai.forumieren.de/aus-den-arb ... 9-t166.htm
Benutzeravatar
Sartor in Silva
Forum Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: 20.08.2009, 10:52
Wohnort: Berlin

Vielen Dank...

Beitrag von Sartor in Silva »

... für die Schnelle Antwort und vor allem die Tipps für meine Problembäume. Ein paar mehr werde ich noch in das Forum stellen (z.B. eine Mädchenkiefer die nach Gestaltung schreit) Die schöneren Exemplare pflege ich schon länger, bis auf den Ahornwald der war bei der Sammlung mit dabei, jedoch ohne System und Schale.

Andrea Melloni hat mir übrigens im Frühjahr das Substrat gemischt :) Ich halte Ihn auch für sehr kompetent und kundenfreundlich. Die Ahorn-Waldschale ist auch von Ihm. Dennoch vielen Dank für den Tip und den Wettbewerbs-Link. Diese Bäume sind zum niederknien schön.

Ich freue mich auf viele gute Ratschläge und wünsche Ihnen allen ein schönes Wochende.

Sartor in Silva
Matze
Forum Benutzer
Beiträge: 75
Registriert: 02.08.2005, 15:43
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Matze »

sehr schöne bäume
Richard
Forum Spezialist
Beiträge: 530
Registriert: 09.01.2009, 16:09
Wohnort: Starnberger See

Beitrag von Richard »

Der Arakawa-Ahorn is ja ne Wucht. Ich hoffe meiner wird mal genauso schön. Aber das wird wohl noch ne Weile dauern.

Gruß Richard
Benutzeravatar
Sartor in Silva
Forum Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: 20.08.2009, 10:52
Wohnort: Berlin

Beitrag von Sartor in Silva »

... ja ja, Geduld ist wohl von Nöten, der Arakawa ist schon über 25 Jährchen alt.
Silvie
Forum Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: 24.04.2009, 20:11
Wohnort: Warburg / Ossendorf

Re: Sartor in Silva stellt sich vor...

Beitrag von Silvie »

Hallo,

Das sind wirklich ganz tolle Bäume. Wenn ich sowas schönes sehe freue ich mich auf den gendanken selber irgendwann einige solcher Schönheiten zu besitzen.

Liebe Grüße :D
Viele liebe Grüße

Silvie
Antworten