Meine Bonsais

In diesem Forum können Nutzer ihre schönsten Bonsai vorstellen und besprechen.
Antworten
thomas1969
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 30.08.2009, 13:59

Meine Bonsais

Beitrag von thomas1969 »

Hallo Zusammen,

bin letztes Jahr wieder nach einer langen Pause zum Bonsai-Jünger geworden. Ist einfach ein sehr entspannendes Hobbi für mich. Will jetzt aber mal das Urteil von gleichgesinnten einholen, da ich in meinem Bekanntenkreis der einzige mit dem Spleen bin :lol:

Mittlerweile habe ich 5 Stück. 4 Indoor (ja, ich weiss... :roll:) und 1 Outdor. 3 sind aus dem Baumarkt, 2 aus dem Fachhandel. Mehr sollen es auch nicht unbedingt werden, da meine Hausbonsais alle gute Fenster-plätze haben sollen

Habe sie mittlerweile fast alle umgetopft und in anständige Erde gesetzt. Mit dem nötigen Handwerkszeug (Handballbrause, Wurzelrechen usw. undsofort) bin ich für einen Anfänger auch ganz gut ausgestattet. Ein wenig Wissen habe ich mir aus Fachliteratur zum Thema auch anlesen können.

Werd jetzt einfach mal Bilder reinstellen und hoffe insbesondere Anregungen für die künftige Entwicklung durch Schnitt usw. Oder wenn einem von euch etwas gravierendes auffallen sollte, Kritik ist ebenso erwünscht wie Lob.

Habe zu manchen Bildern noch eine spezielle Frage eingestellt, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Grüße
Thomas
Dateianhänge
Im Frühjahr umgetopft, steht Südseite. Ist er euerer Meinung nach schon fertig gestaltet?
Im Frühjahr umgetopft, steht Südseite. Ist er euerer Meinung nach schon fertig gestaltet?
ChinesischeUlme-UlmusParvifolica.JPG (397.86 KiB) 4913 mal betrachtet
Steht Südwest. Wie kriege ich die Blätter kleiner, Blattschnitt brachte nicht viel?
Steht Südwest. Wie kriege ich die Blätter kleiner, Blattschnitt brachte nicht viel?
FukienTee-CarmonaRetusa.JPG (327.88 KiB) 4913 mal betrachtet
Steht Westlich. Wie könnte ich ihn weiterentwickeln?
Steht Westlich. Wie könnte ich ihn weiterentwickeln?
Liguster-LigustrumJaponicum.jpg (376.41 KiB) 4913 mal betrachtet
Steht auf Südbalkon. Ist "er" überhaupt eine Tanne? Wie könnte ich ihn umgestalten? Gedrahtet wurde schon.
Steht auf Südbalkon. Ist "er" überhaupt eine Tanne? Wie könnte ich ihn umgestalten? Gedrahtet wurde schon.
Spießtanne-CunninghamiaCanceolata.jpg (366.13 KiB) 4913 mal betrachtet
Steht im Sommer auf dem Balkon. Ist ja eigentlich kein Bonsai in dem Sinne, aber ein Geschenk. Hat aber wenig Gestaltungsmöglichkeiten zu bieten finde ich.
Steht im Sommer auf dem Balkon. Ist ja eigentlich kein Bonsai in dem Sinne, aber ein Geschenk. Hat aber wenig Gestaltungsmöglichkeiten zu bieten finde ich.
ChinesischeFeige-FicusRetusa.JPG (327.66 KiB) 4913 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo Thomas,
willkommen im Forum.
Wenn das Bonsaivirus bei Dir richtig zugeschlagen hat, wird es mit Sicherheit nicht bei den 5 bleiben.
Wenn Du einen Outdoor hast, gibt es ofensichtlich auch Platz im Freien,
evtl. auch einen Garten. Da würde ich die nächsten Bonsai ansiedeln, denn
Outdoorbonsai ist einfach die erfolgversprechendere Variante.

Ich empfehle Dir mal die Eingangsartikel im Anfängerforum reinzuziehen!

Zu Deinen Bäumen:
Generell ist es natürlich Geschmackssache, seine Bonsai mit Steinchen und Miniaturen zu bestücken.
Mein Ding ist das persönlich nicht, weil die gute Absicht, etwa ein Landschaftbild zu stellen, schnell kitschig wirken kann.
Rein für die Kultur ist es ein Unterwuchs von wurzelnden Pflanzen nicht unbedingt optimal.

ChinesischeFeige
Steht im Sommer auf dem Balkon. Ist ja eigentlich kein Bonsai in dem Sinne, aber ein Geschenk. Hat aber wenig Gestaltungsmöglichkeiten zu bieten finde ich.
Dem ist nix hinzuzufügen. Es gibt nix Schlimmeres als einen "Bonsai" geschenkt zu bekommen.

Spießtanne-CunninghamiaCanceolata
Steht auf Südbalkon. Ist "er" überhaupt eine Tanne? Wie könnte ich ihn umgestalten? Gedrahtet wurde schon.
Ich würde den Baum für eine Fichte halten.
Ob nun Fichte oder Tanne, beide sind für einen Einsteiger eher eine Herausforderung.
Hier wäre eine grundlegende Erstgestaltung nötig, wobei Fichten und Tannen leicht die Zusamenarbeit in der Folge verweigern.
Ich würde Dir deshalb raten ihn erst mal so wie er ist einige Zeit zu kultivieren. Wenn das gelingt, kann man über weitere Schritte nachdenken . Als einen ersten Schritt würde ich auf einen der Stämme verzichten.

Liguster-LigustrumJaponicum

Sieht richtig gut aus. Immer regelmäßig schneiden, dass die Verzeigung verfeinert wird

FukienTee-Carmona

Die Carmona ist ja das Problemkind schlechthin .
Dieser sieht erstaunlich vital aus, also nix ändern und auch zukünftig auf Blattschnitt verzichten.
Die Blätter werden bei zunehmender Verzweigung kleiner.
Auf den "Zierrat" würde ich verzichten und beim nächsten Umtopgen lieber eine passendere kleinere Schale wählen.

ChinesischeUlme-UlmusParvifolia
Ist er euerer Meinung nach schon fertig gestaltet
Der ist meiner Meinung nach überhaupt noch nicht gestaltet.
Die große Schnittwunde gehört behandelt und die Aststruktur und das gesamte Bild der Baumes hat meiner Meinung nach recht wenig mit dem zu tun , wie man sich eine Ulme vorstellt.
Hier zwei Beispiele

http://pallmers.pa.funpic.de/Web/JHVErf ... /MBR28.JPG

http://pallmers.pa.funpic.de/Web/JHVErf ... /MBR26.JPG

Letzterer Baum kann als Orientierung dienen.

Das alles ist natürlich meine rein persönliche Sicht.
Dir müssen sie in erster Linie gefallen.
Wichtig ist für mich die Orientierung an der Natur und natürlich die rein praktische Umsetzung. Für Letztere ist es wichtig sich mal Bonsai auf Ausstellungen live anzusehen, was ich Dir nur ans Herz legen kann.

Viel Glück!
thomas1969
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 30.08.2009, 13:59

Beitrag von thomas1969 »

Hallo Thomas,

danke für deine schnellen und ausführlichen Antworten!

Ja, ich steh halt auf meine Steine und Miniaturen 8) , aber klar ist das Geschmackssache. Jeder wie er mag.

Die Indoorgeschichte ist schon so ne sache, da hast du recht. Mal schauen wie ich sie über den Winter bringe.

Interessant dein Statement zur Ulme, der wurde mir im Fachhandel als fertig gestaltet verkauft. Die Schnittwunde am Stamm meinst du?

Wo würdest du denn hier Äste entfernen, Zeitpunkt wäre dann nächstes Jahr im Frühjahr oder hätte es jetzt noch Sinn?

Die Carmona ist wirklich topfit, ist auch der einzige denn ich schon seit letztes Jahr habe und er hat das Umtopfen und Überwintern in der Wohnung sehr gut verkraftet.

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

thomas1969 hat geschrieben: Interessant dein Statement zur Ulme, der wurde mir im Fachhandel als fertig gestaltet verkauft.
Da würde ich ehrlich gern wissen, welcher Fachhändler das war.

Man kauft i.d.R. nie einen fertigen Bonsai. Ein Bonsai ist sowieso nie fertig.
Einen "fertigen" Bonsai , also einen Solitär will warscheinlich auch keiner bezahlen.

Was man kauft ist i.d.R. mehr oder weniger gutes Ausgangsmaterial.
So ist es auch in Deinem Fall.
Ich hatte ja schon 2 Beispiele als Link geschickt.

Anbei noch ein Bild , wie ich vorgehen würde.
Das ganze macht man natürlich im Frühjahr.
Da sollte auch getopft werden. Der Wurzelansatz steht über der Schale, was darauf schließen lässt, dass da auch unterirdisch einiges intensiv beschnitten werden muss.
Die Schnittstelle muss warscheinlich ausgefräst werden, zumindest braucht es ordentlich scharfes Werkzeug (Konkavzange ,Knospenzange) und natürlich Wundverschluss.
Dateianhänge
chinesischeulme_ulmusparvifolica_tp.JPG
chinesischeulme_ulmusparvifolica_tp.JPG (135.13 KiB) 4828 mal betrachtet
thomas1969
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 30.08.2009, 13:59

Beitrag von thomas1969 »

hallo thomas,

danke für die beispiele.

ja das sind für einen anfänger ganz schwierige entscheidungen, so stark zurückzuschneiden :shock: . das traut man sich eben nicht gleich. du würdest die krone also auf knapp ein drittel zurückschneiden wenn ich dein bild richtig interpretiere?

umgetopft und die wurzeln beschnitten habe ich ihn dieses jahr im frühjahr und dann zu hoch wieder eingesetzt. deshalb steht auch der wurzelansatz über der schale :oops: :lol:

grüße
thomas
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

thomas1969 hat geschrieben: ja das sind für einen anfänger ganz schwierige entscheidungen, so stark zurückzuschneiden :shock: . das traut man sich eben nicht gleich. du würdest die krone also auf knapp ein drittel zurückschneiden wenn ich dein bild richtig interpretiere?
Nur Mut, da geht nix kaputt. Wenn ich meine Obstbäume zurückschneide, bleibt auch nicht viel stehen.
Da sagt man, man müsse einen Hut durch den baum werfen können.
Bei Bonsai-Laubbäumen ist das nicht viel anders, nur das der Hut kleiner ausfallen muss.

Die Äste Deines Baumes sind doch ellenlang unverzweigt.
Ja länger Du wartest umso schlimmer wird das
Vorausgesetzt der Baum ist gesund wird er nach dem Rückschnitt an allen möglichen und unmöglichen Stellen wieder austreiben.

Anbei ein Beisspiel von einem Baum, der mir auch geschenkt wurde.
Katastrophe , sage ch nur. Danach habe ich allen Bekannten und Verwandten eindringlich klargemacht, mir um himmels willen nix Bonsaiartiges zu schenken, allenfalls Gutscheine.
Das problem, man kann nämlich so ein teil nicht verschenken oder in die Tonne geben, weil man immer nach dem vermeintlichen "Prachtexemplar gefragt wird.

Also habe ich über Jahre das Beste draus gemacht: Astgerüst total neu aufgebaut , abgemoost usw. Außer einem Stückchen Stamm von ca. 5 cm und ein zwei Ästen ist von dem ursprünglichen Ausgangsbaum nichts mehr original vorhanden. Jetzt nach 10 jahren fängt er langsam nach Baum auszusehen.

Bild
Antworten