Meine Bonsais

In diesem Forum können Nutzer ihre schönsten Bonsai vorstellen und besprechen.
Antworten
thomas1969
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 30.08.2009, 13:59

Meine Bonsais

Beitrag von thomas1969 »

Hallo Zusammen,

bin letztes Jahr wieder nach einer langen Pause zum Bonsai-Jünger geworden. Ist einfach ein sehr entspannendes Hobbi für mich. Will jetzt aber mal das Urteil von gleichgesinnten einholen, da ich in meinem Bekanntenkreis der einzige mit dem Spleen bin :lol:

Mittlerweile habe ich 5 Stück. 4 Indoor (ja, ich weiss... :roll:) und 1 Outdor. 3 sind aus dem Baumarkt, 2 aus dem Fachhandel. Mehr sollen es auch nicht unbedingt werden, da meine Hausbonsais alle gute Fenster-plätze haben sollen

Habe sie mittlerweile fast alle umgetopft und in anständige Erde gesetzt. Mit dem nötigen Handwerkszeug (Handballbrause, Wurzelrechen usw. undsofort) bin ich für einen Anfänger auch ganz gut ausgestattet. Ein wenig Wissen habe ich mir aus Fachliteratur zum Thema auch anlesen können.

Werd jetzt einfach mal Bilder reinstellen und hoffe insbesondere Anregungen für die künftige Entwicklung durch Schnitt usw. Oder wenn einem von euch etwas gravierendes auffallen sollte, Kritik ist ebenso erwünscht wie Lob.

Habe zu manchen Bildern noch eine spezielle Frage eingestellt, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Grüße
Thomas
Dateianhänge
Im Frühjahr umgetopft, steht Südseite. Ist er euerer Meinung nach schon fertig gestaltet?
Im Frühjahr umgetopft, steht Südseite. Ist er euerer Meinung nach schon fertig gestaltet?
ChinesischeUlme-UlmusParvifolica.JPG (397.86 KiB) 4913 mal betrachtet
Steht Südwest. Wie kriege ich die Blätter kleiner, Blattschnitt brachte nicht viel?
Steht Südwest. Wie kriege ich die Blätter kleiner, Blattschnitt brachte nicht viel?
FukienTee-CarmonaRetusa.JPG (327.88 KiB) 4913 mal betrachtet
Steht Westlich. Wie könnte ich ihn weiterentwickeln?
Steht Westlich. Wie könnte ich ihn weiterentwickeln?