Chinesischer Wacholder

In diesem Forum können Nutzer ihre schönsten Bonsai vorstellen und besprechen.
Antworten
Benutzeravatar
Bonsiii
Forum Benutzer
Beiträge: 40
Registriert: 28.12.2009, 20:15
Wohnort: Oelde
Kontaktdaten:

Chinesischer Wacholder

Beitrag von Bonsiii »

HuHu

Mein Bäumchen braucht ein neues Aussehen zwar finde ich das der gut gewachsen ist aber er bräuchte ein paar verbesserungen , gedrahtet sollte er werden und bissel beschneiden das umtopfen wird bald gemacht =)

Aber erst mal ein Bild damit man eine vorstellung hat =)
Vollbildaufzeichnung 02.01.2010 124756.bmp.jpg
Vollbildaufzeichnung 02.01.2010 124756.bmp.jpg (126.99 KiB) 13765 mal betrachtet
würd mich freuen auf ein paar tips =)

lg Bonsiii
Zuletzt geändert von Bonsiii am 03.01.2010, 11:52, insgesamt 2-mal geändert.
wildsau
Forum Spezialist
Beiträge: 638
Registriert: 14.08.2008, 03:36
Wohnort: Geleen(nl)

Re: Chinesischer Wacholder

Beitrag von wildsau »

Durchaus ne schöne Zukunftsvision für den Baum und Sicher auch Durchführbar in einem Überschaubaren Zeirahmen.

Mal ne Frage,kam der zufallig aus dem sagen wir mal günstigen Preissegment???

Hab nämlich letzens auch Zufällig einen gefunden,stand zwischen Ficus, Carmona und Co.und die Schalenform und dasSubstrat sieht mir Doch fast genauso aus,daher die Frage.

Der hatte vorne noch einen Dicken Ast,wo jetzt die Wundknete Draufsitzt und somit ne Geschlossene Besenformartige Krone.

Bis auf das entfernen des Grossen Astes hab Ich auch noch nicht weiter an dem Teil Rumgeschnippelt,ist Gut zu sehen wie Er von Innen Heraus durch fehlende Pflegemassnahmen Verkahlt ist.

Die Drahtung sieht natürlich noch sehr Chaotisch aus,is und dient nur um den Baum erstmal aufzufächern damt da wieder Licht in die Sache kommt bzw stehen die Äste im ersten Drittel mehr oder weniger in Position und werden nach der Rückverknospung noch eingekürzt.

Hab die Drahtungssache jetzt gemacht damit Er nach dem Umtopfen in eine Grosse Schale erst mal 2-3 Jahre unbehelligt Wachsen und Rückknospen kann.

Auf alle Fälle sieht Deiner Doch noch sehr Gut Belaubt aus,bin gespannt wie der nach der Gestaltung aussieht.
Dateianhänge
DSC01809_Kopie.jpg
DSC01809_Kopie.jpg (70.67 KiB) 13753 mal betrachtet
ACHTUNG!!!
Übernehme Keine Haftung Für den von mir geschriebenen Unsinn.
Benutzeravatar
Bonsiii
Forum Benutzer
Beiträge: 40
Registriert: 28.12.2009, 20:15
Wohnort: Oelde
Kontaktdaten:

Re: Chinesischer Wacholder

Beitrag von Bonsiii »

hi

Also meinen habe ich für 30 € bekommen für das Geld finde ich sieht der recht gut aus. Habe in aus Ascheberg weg wenn dir der Name was sagt Bonsai Zentrum. Ja würde ihn ja gerne drahren nur habe das noch nie gemacht zwar habe ich schon in Büchern rein geschaut nur habe auch bissel angst das ich was kaputt mache oder nicht richtig drahte.

Aber deiner sieht so echt gut aus hat bestimmt lange gedauert bis der fertig war oder?? Man sagte mir nämlich wenn meiner komplett gedrahtet werden soll würde man so an die 3 std. sitzen wenn nicht noch länger =) das wäre dann bestimmt bei mir der Fall =)
Auch ein Bonsai träumt von Größe
mfijonas
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 5
Registriert: 18.08.2009, 23:20
Wohnort: Neuenkirchen, Kreis Steinfurt

Re: Chinesischer Wacholder

Beitrag von mfijonas »

Hallo Bonsiii,

Ascheberg ist ´ne gute Adresse. :D Da gibt es nicht nur viel zu kaufen, sondern auch fundierte Hilfe. Am besten besuchst Du da den Einsteigererkurs. Sicherlich kannst Du da Dein Schätzchen mitbringen und ihm unter fachkundiger Anleitung eine Gestaltung angedeihen lassen. Ansonsten würde ich mich nach einem Arbeitkreis in der Nähe umschauen (gibt es auch in Ascheberg).

Viele Grüße aus dem nördlichen Westfalen
Benutzeravatar
Bonsiii
Forum Benutzer
Beiträge: 40
Registriert: 28.12.2009, 20:15
Wohnort: Oelde
Kontaktdaten:

Re: Chinesischer Wacholder

Beitrag von Bonsiii »

hi mfijonas

ja das hatte ich auch vor bald so einen kurs zu machen klar werde ich dann wieder nach ascheberg gehen da bekommt man einiges zu gesicht :D aber nun ja man kann ja auch so schonmal ein paar tips von erfahrenen hier im forum sammeln ;) aber hingehen werde ich auf jeden fall =)
Auch ein Bonsai träumt von Größe
wildsau
Forum Spezialist
Beiträge: 638
Registriert: 14.08.2008, 03:36
Wohnort: Geleen(nl)

Re: Chinesischer Wacholder

Beitrag von wildsau »

30€ is ein fairer Preis,Zum Beginnen sollte man natúrlich auch alles So Gúnstug wie möglich halten.
Ascheberg hat auch so ziemlich alles was man braucht,oder auch nicht,Ich will da auch mal Bestellen,das Werkzeug is zu den Verhältnissen von mir Hier auch günstig vorallem kriegt man da alles,is in ganz Holland scheinbar unmöglich ne Grosse Konkavzange zu kriegen,z.B. .

Drahten is so ne Sache,Wacholder is auch nicht unbedingt das beste um ohne Anleitung selbst zu beginnen.

Das von Mir hat vielleicht 20 min gedauert,is auch eigentlich keine Formgebung,sondern bloss Grobes Hinbiegen,wie gesagt die Äste sollen kürzer werden,Teilweise viel kürzer ,dazu braucht der Baum erst mal neues Laub weiter hinten und das Dauert.

Ausser Umtopfen und hier und da,hin und wieder vorsichtig ein paar Nadeln zupfen um das Wachstum anzuregen mach Ich die nächsten 1-2 Jahre nichts mehr dran,erstmal ein bisschen Zulegen und was Grün ansetzen.

Am besten machte die Erstgestaltung bei einem Workshop da lernste meisst auch wie man mit weniger Draht mehr geformt werden kann,was unbedingt zu vermeiden is und 100 andere kleine Kniffe die in keinem Buch stehen.

So ne Feinverdrahtung wie beim Wacholder slollte unbedingt unter Anleitung geschehen,bei einzelnen Dickeren Ästen isses meisstens kein Problem ein passables Ergebnis zu kriegen,die Grundlagen dafür stehen auch in fast jedem Bonsaibuch.
ACHTUNG!!!
Übernehme Keine Haftung Für den von mir geschriebenen Unsinn.
mönch
Forum Benutzer
Beiträge: 54
Registriert: 06.12.2009, 06:23

Re: Chinesischer Wacholder

Beitrag von mönch »

Herzlich willkommen im Forum.
Da hast du ja als Einstiegsmodell ein ganz ordentliches Exemplar erwischt. Voll Erfolg damit und viel Spaß hier im Forum! :D
Benutzeravatar
Bonsiii
Forum Benutzer
Beiträge: 40
Registriert: 28.12.2009, 20:15
Wohnort: Oelde
Kontaktdaten:

Re: Chinesischer Wacholder

Beitrag von Bonsiii »

ja das habe ich auch vor =) und das werkzeug wollte ich mir auch jetzt bald zulegen son set ist gar nicht mal verkehrt denn hatte ma vor irgendwann wenn ich schon mehr erfahrung habe selber umtopfen und so und dazu braucht man halt gewisse materialien. meinen lasse ich auch erst einmal wuchern und im sommer werde ich wieder nach ascheberg fahren und ihn umtopfen lassen und dann werd ich auch ma versuchen mit hilfe so einen lehrgang ihn zu draten und so. nur man muss sich echt beeilen denn wie man so sieht ist es schnell voll echt hammer wie viele es doch gibt die sich für sowas interessieren.

ps: thx mönch ich fühle mich jetzt schon wie zu hause =) ja das finde ich auch das ich da nen guten fang mit gemacht habe
Auch ein Bonsai träumt von Größe
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Chinesischer Wacholder

Beitrag von Thomas »

Hallo,
nur ein Hinweis zu den Fotos.
Falls das keine von Dir sind bzw. Du keine Genehmigung des Urheber hast, nimm sie bitte wieder raus.

Ansonsten findest Du unten in den Fachbeiträgen etwas zur Wacholdergestaltung.

http://bonsaiforum.de/viewtopic.php?f=10&t=2726
Benutzeravatar
Bonsiii
Forum Benutzer
Beiträge: 40
Registriert: 28.12.2009, 20:15
Wohnort: Oelde
Kontaktdaten:

Re: Chinesischer Wacholder

Beitrag von Bonsiii »

hi Thomas

wie kann man die bilder denn wieder löschen?? zwar habe ich mein beitrag nochmals koriegiert und die bilder raus genommen nur die sind immer noch da sprich werden angezeigt wie geht denn sowas???
Auch ein Bonsai träumt von Größe
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Chinesischer Wacholder

Beitrag von Thomas »

Bonsiii hat geschrieben:hi Thomas

wie kann man die bilder denn wieder löschen??
Ich habe sie rausgenommen.
Ansonsten im Beitrag rechts unten Button ändern klicken.
Unter dem Textfester befinden sich die Eintragungen für die Dateianhänge , die einzeln gelöscht werden können.

Die Sache kann man umgehen, indem man einen Link setzt.
Hier ist z.B. die Entwicklung des einen geposteten Wacholders. Das ist eh mehr interessant als das
Bild vom gestylten Baum auf der Ausstellung.

http://www.bonsaifreunde-alztal.de/Gale ... holder.htm

Der andere Baum ist von der Seite:
http://www.yamato-gunkei.de/Texte/kogat ... sionen.htm

Das ist schon kurios, eine Ausstellung von (japanischen?) Hühnern und Bonsai.
Der Gast aus Japan, war nicht etwa der Bonsaimeister, sondern ein Tierfotograf.
Benutzeravatar
Bonsiii
Forum Benutzer
Beiträge: 40
Registriert: 28.12.2009, 20:15
Wohnort: Oelde
Kontaktdaten:

Re: Chinesischer Wacholder

Beitrag von Bonsiii »

danke dir aber man kann wenn sowas nochmal ist einfach den link rein setzten wo man den gefunden hat ?? geht das oder braucht man da auch eine erlaubnis??
Auch ein Bonsai träumt von Größe
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Chinesischer Wacholder

Beitrag von Thomas »

Bonsiii hat geschrieben:danke dir aber man kann wenn sowas nochmal ist einfach den link rein setzten wo man den gefunden hat ?? geht das oder braucht man da auch eine erlaubnis??
Wenn Du ein Bild aus dem Net auf Deinen Server lädst und es von da hier auf den Forumserver hochlädst und in einem Beitrag postest, kann das urheberrechtliche Probleme bringen.
Wenn Du das Bild direkt verlinkst über [img]Bildlink[/img] und dazu die Quelle angibst ist das ok.
Benutzeravatar
Bonsiii
Forum Benutzer
Beiträge: 40
Registriert: 28.12.2009, 20:15
Wohnort: Oelde
Kontaktdaten:

Re: Chinesischer Wacholder

Beitrag von Bonsiii »

ok dann werde ich das dann nächste mal so machen =)
Auch ein Bonsai träumt von Größe
Antworten