Malus 'Royalty'

In diesem Forum können Nutzer ihre schönsten Bonsai vorstellen und besprechen.
Mabel1
Forum Spezialist
Beiträge: 189
Registriert: 23.08.2009, 18:16
Wohnort: Gifhorn
Kontaktdaten:

Malus 'Royalty'

Beitrag von Mabel1 »

hallo bonsaianer,

aus dem gartenmarkt habe ich einen malus royalty mitgebracht. mal sehen, ob ich daraus einen halbwegs ansehnlichen bonsai hinbekomme...

hier das ausgangsmaterial:
Zierapfel400.jpg
Zierapfel400.jpg (33.81 KiB) 10178 mal betrachtet
der stamm hat eine dicke von 3cm, und die pflanze eine gesamthöhe von 117cm.

nachdem ich ihn 'oben rum' zurückgeschnitten hatte, wies er noch eine höhe von 20,5cm auf:
MR(5)400.jpg
MR(5)400.jpg (33.62 KiB) 10178 mal betrachtet
im frühjahr ist dann umtopfen mit wurzelschnitt angesagt. aber jetzt kommt der kleine erstmal ins beet, um sich einzugewöhnen, und bis dahin gibt's für mich noch viiiel zu lesen... :mrgreen:

grüßle,
mabel
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Malus 'Royalty'

Beitrag von Thomas »

Hallo Mabel,
aus slch Baumschulware kann durchaus in absehbare zeit en ansehnlicher kleier Bonsai werden.

Das einzig heikle ist meist die Propfstelle, denn alle diese Zierkirschen sind gepfropft meist auf
eine Vogelkirschen-Unterlage.

Je nachdem , wie die harmonisch verläuft, ohne größere Wülste und Verdickungen, sodass sie später kaum auffäll ist das ok.
Ansonsten kann man da ganz schön reinfallen, wenn die Pfopfstelle unter der Erde ist.

Ich habe da mal eine böse Überraschung bei einer Kiefer erlebt.
Urikawa
Forum Benutzer
Beiträge: 24
Registriert: 02.10.2009, 13:27

Re: Malus 'Royalty'

Beitrag von Urikawa »

Thomas,

Ist es hier nicht die rede von einem "Malus"? :?
Versuche nicht den Wind zu beschreiben, wenn Du nicht weisst wie er aussieht.
Mabel1
Forum Spezialist
Beiträge: 189
Registriert: 23.08.2009, 18:16
Wohnort: Gifhorn
Kontaktdaten:

Re: Malus 'Royalty'

Beitrag von Mabel1 »

hallo thomas,

die pfropfstelle von diesem malus ist ganz unten am stamm - ich finde, sie sieht fast aus wie eine stammverjüngung...
MR(6)1109.JPG
MR(6)1109.JPG (71.33 KiB) 10169 mal betrachtet
aber ich denke und hoffe, mit eurer hilfe dem bäumchen eine gute chance geben zu können... - wenn ich im frühjahr die hälfte der wurzeln abnehme, ist das ok, oder muß ich beim apfel besonders vorsichtig vorgehen?

grüßle,
mabel
Zuletzt geändert von Mabel1 am 05.12.2009, 09:57, insgesamt 1-mal geändert.
wildsau
Forum Spezialist
Beiträge: 638
Registriert: 14.08.2008, 03:36
Wohnort: Geleen(nl)

Re: Malus 'Royalty'

Beitrag von wildsau »

Hab beim Zierappel auch so ne Stelle von der einen Seite sieht das wie ne schöne Verjüngung über dem Wurzelansatz aus,auf der anderen wie ne Aushöhlung mit einer Knospenzange,hab um das Problem zu lösen den Callus angekratzt

(nur Oberflächlich nicht durchs Grün durch)und das ganze mit Wundknete verschlossen um mit der dickeren Überwallung das Loch zu füllen.

Obs viel gebracht hat weiss ich nich, Die Stelle is am Zaun und ein bisschen Unzugänglich,wenns funktioniert hat so wie Ichs mir vorstelle werden wahrscheinlich noch 3-4 Durchgänge nötig sein bis das Loch zu is.
ACHTUNG!!!
Übernehme Keine Haftung Für den von mir geschriebenen Unsinn.
Mabel1
Forum Spezialist
Beiträge: 189
Registriert: 23.08.2009, 18:16
Wohnort: Gifhorn
Kontaktdaten:

Re: Malus 'Royalty'

Beitrag von Mabel1 »

...also meine pfropfstelle sieht eigentlich ganz ok aus...

nur: wenn ich im frühjahr den wurzelschnitt gemacht habe (die hälfte oder nur ein drittel abschneiden?), setze ich den malus dann schon in eine bonsaischale, erstmal in ein trainingsgefäß oder in einen TPK, oder gar ins hochbeet?

leicht verwirrte grüße,
mabel
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Malus 'Royalty'

Beitrag von Thomas »

Urikawa hat geschrieben:Thomas,

Ist es hier nicht die rede von einem "Malus"? :?
Richtig !
Und ich sprach von Pfropfstellen und meinem Reinfall mit einer solchen bei einer Kiefer.


Und jetzt zur Pfropfstelle des Malus:
Das sieht auf den ersten Blick ganz gut aus, aber genaueres kann man erst sehen wenn das freigelegt ist, was unter der Erde lauert.
Mabel1
Forum Spezialist
Beiträge: 189
Registriert: 23.08.2009, 18:16
Wohnort: Gifhorn
Kontaktdaten:

Re: Malus 'Royalty'

Beitrag von Mabel1 »

...ja, aber wo setz ich den denn im frühjahr rein, und wieviel von der wurzelmasse darf man denn dem malus nehmen, und sollte ich ihn dann eventuell ein bißchen nach rechts aufrichten beim umtopfen (wenn's paßt)?

immer noch verwirrte grüße,
mabel
Zuletzt geändert von Mabel1 am 05.12.2009, 10:05, insgesamt 1-mal geändert.
wildsau
Forum Spezialist
Beiträge: 638
Registriert: 14.08.2008, 03:36
Wohnort: Geleen(nl)

Re: Malus 'Royalty'

Beitrag von wildsau »

Gesehen der Entwicklung würd Ich fürs Beet pledieren.

Den linken Dickeren Ast sollteste vielleicht bei eine geeigneten neuen Knospe weiter unten,später auch noch fallen lassen.

Der wird wahrscheinlich zu Dick wenn Er fröhlich weiter Mitwächst.
ACHTUNG!!!
Übernehme Keine Haftung Für den von mir geschriebenen Unsinn.
Mabel1
Forum Spezialist
Beiträge: 189
Registriert: 23.08.2009, 18:16
Wohnort: Gifhorn
Kontaktdaten:

Re: Malus 'Royalty'

Beitrag von Mabel1 »

wildsau hat geschrieben:Den linken Dickeren Ast sollteste vielleicht bei eine geeigneten neuen Knospe weiter unten,später auch noch fallen lassen.
...du meinst die zickzack-linie?
MR(5)400G.jpg
MR(5)400G.jpg (33.69 KiB) 10139 mal betrachtet
...so in etwa?

aber nochmal: wieviel vom wurzelwerk darf ich denn beim malus abnehmen beim rückschnitt: die hälfte oder besser nur 1/3?
grüßle,
mabel
wildsau
Forum Spezialist
Beiträge: 638
Registriert: 14.08.2008, 03:36
Wohnort: Geleen(nl)

Re: Malus 'Royalty'

Beitrag von wildsau »

Liegt natüerlich am Zustand der Wurzel,wenn genug Feinwurzeln in Stammnähe dran sind kannste schon beherzter zur Sache gehen,als wenn die Wurzel nur aus ein paar Dicken Pfählen besteht,müsste man sehen.


Beim der ersten Wurzelbehandlung sollte im Zweifelsfall etwas mehr dran bleiben,der Baum is so eine Behandlung wahrscheinlich nicht gewöhnt,die Wurzel wird wahrscheinlich,bedingt durchs Substrat nicht so optimal verzweigt sein und Malus is auch ziemlich Nährstoffhungrig.
ACHTUNG!!!
Übernehme Keine Haftung Für den von mir geschriebenen Unsinn.
Mabel1
Forum Spezialist
Beiträge: 189
Registriert: 23.08.2009, 18:16
Wohnort: Gifhorn
Kontaktdaten:

Re: Malus 'Royalty'

Beitrag von Mabel1 »

...also wähle ich besser erstmal 'ne großzügige trainingsschale, willst du mir sagen...?
grüßle,
mabel
wildsau
Forum Spezialist
Beiträge: 638
Registriert: 14.08.2008, 03:36
Wohnort: Geleen(nl)

Re: Malus 'Royalty'

Beitrag von wildsau »

Optimal is dein Hochbeet was Du anlegen willst,ne Grosse Schale oder Kübel is aber auch ok.

Die beste Entwicklung ist natürlich im Beet

,Apfelbäume sind Nährstoffhungrieg und beim Austrieb und Fruchtbildung starke Säufer ein Teichpflanzenkorp is wahrscheinlich nicht so Gut,habs selbst mal ausprobiert im letzen Jahr,

bei allem was viel trinkt kriegste es kaum nachgeschenkt so schnell isses weg.
ACHTUNG!!!
Übernehme Keine Haftung Für den von mir geschriebenen Unsinn.
Mabel1
Forum Spezialist
Beiträge: 189
Registriert: 23.08.2009, 18:16
Wohnort: Gifhorn
Kontaktdaten:

Re: Malus 'Royalty'

Beitrag von Mabel1 »

wildsau hat geschrieben:Optimal is dein Hochbeet was Du anlegen willst,ne Grosse Schale oder Kübel is aber auch ok.
...ich dachte nur, um die wurzeln flacher zu bekommen, wäre 'ne schale von vorteil, damit sich die wurzeln an die enge gewöhnen und flachere wurzeln ausbilden - der stamm hat ja schon 3cm durchmesser, und 'nen ganz großen wollte ich ja eigentlich nicht haben...

und wenn ich dann noch auf 'zickzack-kurs' gehe, ist ja die stammverjüngung auch nicht ganz so schlecht, oder?

worin liegt denn dann der vorteil im beet ggüb. der trainingsschale?
(sorry für die frage, aber ich hab da wirklich noch nicht so ganz den durchblick!)
Zuletzt geändert von Mabel1 am 14.12.2009, 08:02, insgesamt 1-mal geändert.
grüßle,
mabel
wildsau
Forum Spezialist
Beiträge: 638
Registriert: 14.08.2008, 03:36
Wohnort: Geleen(nl)

Re: Malus 'Royalty'

Beitrag von wildsau »

Im Beet kriegste viiiiiel mehr Dickenzuwachs als im Topf oder Schale,kann aus eigener Erfahrung sagen das seit Ich einen Garten habe und fast alles von meinen mageren Erstlingswerken in sein natürliches Habitat zurückgekehrt is und beim Zuwachs wirklich Welten dazwischenliegen.

Ne flache Wurzel kriegste in Beet auch wenn auch nicht so kontrolliert als im Topf.

Andererseits willste bei deinem Baum auch obenrum ein schnelles Ergebnis und das is auch im Beet.

Haste mal meinen Tread mit den Rohpflanzen gelesen. Ich mein die Scheinbuche der Hibiscus is mehr oder weniger Reif der bleibt im Topf,die Abmoosgeschichte krieg Ich auch nur da hin weil der ganze Spass min.2Jahre dauert und der Baum dafur im Winter rein muss.Geht langsamer als mit Abrinden oder Ansägen is aber genauer und schonender.



Durch das Aussetzen ins Beet krieg Ich den Baum in 3-4 Jahren in ne Bonsaiform mit einem entsprechend proportionierten Übergang vom Stamm aus den Ast der jetzt die Stammverlängerung darstellt,ne Sauber verschlossene Schnittstelle auch bevorteilt durch den stärkeren Zuwachs und ne Zahlreiche Verzweigung,letzteres geht auch in der Schale aber im Boden noch besser.

Die Formung des Nebari lässt sich in der Schale natürlich besser Durchführen dafür is aber auch hier mehr Dickenzuwachs angesagt.

Der ganze Vorgang würde im Topf/ Schale 5-mal so lange dauern,und der Baum kriegt in der Zwischenzeit auch Untenrum noch nen Dickenzuwachs auf den die Pflanze in der Schale wahrscheinlich in 20 Jahren nicht kriegt.

Bei dem Nährstoffbedarf des Apfels kann Ich nur das Beet empfehlen.

Beim weiteren Stammverlauf meinte Ich eigentlich einen neuen Trieb,wenn Er such an einer geeigneten Stelle entwickelt,die vorhandenen Seitenäste werden wahrscheinlich zu Dick werden bzw die Zickzackform is auch Geschmackssache bei einem geeigneten Neuaustrieb würd Ich wahrscheinlich damit weiterarbeiten und die jetzigen Äste nur als Opferäste halten.
ACHTUNG!!!
Übernehme Keine Haftung Für den von mir geschriebenen Unsinn.
Antworten