Pinus sylvestris "Watereri"

In diesem Forum können Nutzer ihre schönsten Bonsai vorstellen und besprechen.
Antworten
Benutzeravatar
surfer
Forum Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: 17.10.2009, 11:47
Wohnort: Rheine
Kontaktdaten:

Pinus sylvestris "Watereri"

Beitrag von surfer »

Hallo zusammen,

auch bei mir hat sich eine Pinus Sylvestris "Watereri" verirrt.

Habe sie vor gut vier Wochen auf einem "Wühltisch" bei einer Baumschule gefunden.
Jetzt nach der Gestaltung hat sie erstmal Pause bis zum Frühjahr.
Dateianhänge
Silberkiefer mit Jin.JPG
Silberkiefer mit Jin.JPG (43.75 KiB) 6843 mal betrachtet
Urikawa
Forum Benutzer
Beiträge: 24
Registriert: 02.10.2009, 13:27

Re: Pinus sylvestris "Watereri"

Beitrag von Urikawa »

Versuche einige Nadeln dieses Baumes zu zupfen. Der Baum wird dir dafür belohnen und viele Knospen ausbilden. Weil jetzt der richtige Zeitpunkt dafür wäre ist das zupfen von alten Nadeln sehr wichtig. Versuche zu entdecken welche Triebe schnell wachsen, also die meiste Kraft in sich haben. Lass an diese Triebe nur 7 bis 9 Nadelpaare stehen. Die Triebe mit den wenigsten wachstum nicht bearbeiten.
Durch das zupfen bringt man einen Schock zur stande. Der Baum reagiert darauf und bildet Knopsen aus. Der Baum hat nur eines im sinne, sie möchte wie auch immer überleben. Nütze diesen Drang.
Ich darf hiermit nicht sagen das deine Arbeit nicht gut wäre und hoffe das Du dies verstehst.
Versuche nicht den Wind zu beschreiben, wenn Du nicht weisst wie er aussieht.
wildsau
Forum Spezialist
Beiträge: 638
Registriert: 14.08.2008, 03:36
Wohnort: Geleen(nl)

Re: Pinus sylvestris "Watereri"

Beitrag von wildsau »

Soory hab hier mal ne schnelle Frage an Urikawa wegen dem Nadelzupfen bei Atlaszedern,wird das jetzt auch noch gemacht oder is da ein Unterschied zur Kiefer???

Hab letztes Jahr 2 bekommen in mehr oder weniger schlechtem Zustand und nur die alten Nadeln ab und zu gezupft.
ACHTUNG!!!
Übernehme Keine Haftung Für den von mir geschriebenen Unsinn.
Urikawa
Forum Benutzer
Beiträge: 24
Registriert: 02.10.2009, 13:27

Re: Pinus sylvestris "Watereri"

Beitrag von Urikawa »

man braucht kein sorry zu sagen für etwas das man wissen möchte. Auch ich darf noch jeden Tag dazu lernen indenen andere mir ihre erfahrungen mitteilen.

Die Zeder verträgt im vergleich mit einen Kiefer kein Nadel zupfen. Nur durch schnitt sollte sie gestaltet und verbessert werden. Die meisten probleme mit Zedern entstehen dadurch das Bonsailiebhaber zu viel in ihre Wurzeln schneiden. Es kann auch sein das die Mixtur in denen sie steht nicht stimmt. Der PH wert sollte etwas niederiger sein wie bei Azalea.
Die Wurzeln einer Zeder verkraften einfach nicht den schnitt in ihre Wurzeln. Sie fangen sehr schnell nach dem schnitt zu faulen an. Wenn doch geschnitten werden soll, dann sehr wenig. Lange Wurzeln einfach rund in die Schale, Kiste oder Container legen.
Zedern die in einem schlechten zustand sind lassen aus überlebungsdrang ihre Nadeln von selbst fallen. Dies sollte nicht heissen das sie damit eingeht. Sie kann alle Nadeln abwerfen und trotzdem nach zwei jahre ohne Nadeln wieder austreiben. Das sie dies auch wirklich macht hängt von ihre menge an Nährstoffen ab die sie vorherr im Stamm und Äste lagern konnte. Hatt man auch hier viel geschnitten sind die überlebungs chancen wesentlich schlechter.

Ich hoffe das ich dich hiermit zu dienste sein konnte.
Versuche nicht den Wind zu beschreiben, wenn Du nicht weisst wie er aussieht.
wildsau
Forum Spezialist
Beiträge: 638
Registriert: 14.08.2008, 03:36
Wohnort: Geleen(nl)

Re: Pinus sylvestris "Watereri"

Beitrag von wildsau »

Ja Tausend Dank, zum Glück hab Ich nur ab und zu die braunen Nadeln gezupft.

Das Substrat scheint ok zu sein,die andere Zeder steht im selben,da sieht das Laub ok aus.

Die erstere sah schon so schlecht aus is aber schon besser geworden,der Neuaustrieb sieht schon besser aus,denk Es lag an der alten Erde.

Nochmal Danke bei Zedern hab ich gar keinen Plan,hab die Exemplare auch nur durch Zufall von einem Bekannten bekommen,Sie lagen eigentlich schon im Müll,dazu fand Ich Sie doch zu schade,mal sehen was man draus machen kann wenn Sie ein paar Jahre gefüttert wurden.
ACHTUNG!!!
Übernehme Keine Haftung Für den von mir geschriebenen Unsinn.
bonsai-64
Forum Benutzer
Beiträge: 48
Registriert: 01.01.2010, 11:47
Wohnort: Schweiz

Re: Pinus sylvestris "Watereri"

Beitrag von bonsai-64 »

hallo Surfer

Sehr schön hast Du das teil gestaltet :)
Stell der Kiefer doch noch die Büschel auf, mit 1mm-Alu-
Bonsai 23.11.2009 012forum.jpg
Bonsai 23.11.2009 012forum.jpg (127.23 KiB) 6694 mal betrachtet
Draht, aber zuerst die Nadeln zupfen wies Dir Urikawa gesagt hat und dann wirds erst recht schön.

Schau Dir mein Bild an, wie ich das meine mit dem aufstellen.

Gruss Isi
Benutzeravatar
surfer
Forum Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: 17.10.2009, 11:47
Wohnort: Rheine
Kontaktdaten:

Re: Pinus sylvestris "Watereri"

Beitrag von surfer »

Hallo Isi,

Danke für deinen Tip :) . Werde das mit dem Drahten und zupfen der Nadeln sicherlich im Frühjahr machen. Habe dieses bei der Gestaltung noch nicht gemacht wg. der Jahreszeit und will erst mal sehen, ob die Kiefer den Winter übersteht. Wenn ich das alles schon gemacht hätte, wäre der Frühling ja langweilig :roll: .

Gruß
Peter
Benutzeravatar
inge
Forum Benutzer
Beiträge: 22
Registriert: 09.07.2006, 16:15
Wohnort: neuhofen
Kontaktdaten:

Re: Pinus sylvestris "Watereri"

Beitrag von inge »

Durch das zupfen bringt man einen Schock zur stande. Der Baum reagiert darauf und bildet Knopsen aus

Hallo,
somit hast du ein Jahr in der Entwicklung verschenkt. Ich bewundere Urikawa für seine Geduld.
Damit es kein Einzeiler wird.
lg
inge
wildsau
Forum Spezialist
Beiträge: 638
Registriert: 14.08.2008, 03:36
Wohnort: Geleen(nl)

Re: Pinus sylvestris "Watereri"

Beitrag von wildsau »

Das Nadelzupfen kannste im Frühjahr auch noch erledigen mit dem Ausbrechen der Kerzen,Der Vorteil is bei einer relativ Jungen Pflanze,das da wahrscheinlich auch ein haufen Knospen kommen mit denen Du arbeiten kannst,als Du Ihn gekauft hast,hast Du ihn auch Umgetopft? wenn Ja ist Es nicht Verkehrt das Er nicht gezupft wurde,zuviel auf einmal sollte der Pflanze sowiso nicht zugemutet werden,

Nächstes Jahr ist Er wahrscheinlich soweit Angewachsen das die Neuen Knospen auch ordentlich Spriessen werden.
ACHTUNG!!!
Übernehme Keine Haftung Für den von mir geschriebenen Unsinn.
bonsai-64
Forum Benutzer
Beiträge: 48
Registriert: 01.01.2010, 11:47
Wohnort: Schweiz

Re: Pinus sylvestris "Watereri"

Beitrag von bonsai-64 »

wildsau hat geschrieben:Das Nadelzupfen kannste im Frühjahr auch noch erledigen mit dem Ausbrechen der Kerzen,Der Vorteil is bei einer relativ Jungen Pflanze,das da wahrscheinlich auch ein haufen Knospen kommen mit denen Du arbeiten kannst,als Du Ihn gekauft hast,hast Du ihn auch Umgetopft? wenn Ja ist Es nicht Verkehrt das Er nicht gezupft wurde,zuviel auf einmal sollte der Pflanze sowiso nicht zugemutet werden,

Nächstes Jahr ist Er wahrscheinlich soweit Angewachsen das die Neuen Knospen auch ordentlich Spriessen werden.
Hallo Widsau:-)

gezupft wir jetzt, da der Baum im Stillsand ist und er sehr sehr wenig Harz verlieren wird!!!!
Drahten drei vier Wochen später und Pinzieren wohl eher nach Bedarf :D wird wohl Mai oder Juni sein :D

Gruss Isi
wildsau
Forum Spezialist
Beiträge: 638
Registriert: 14.08.2008, 03:36
Wohnort: Geleen(nl)

Re: Pinus sylvestris "Watereri"

Beitrag von wildsau »

Ja haste Recht,eben nochmal Nachgelesen und dahintergekommen das Ich selbst was Falsch gemacht bzw Vergessen hab das Auszupfen im Wnter um die Wuchskraft zu steuern nämlich,hab nur alles alte und zulange Weggeholt,ohne auf die Anzahl der Verbleibenen Nadeln zu achten,Sprich oben Hängt noch zu viel Dran,

Hab im August Umgetopft,trotzdem Zupfen,oder seinlassen???wollte den Baum nach dem Umtopfen nicht noch weiter beunruhigen.
ACHTUNG!!!
Übernehme Keine Haftung Für den von mir geschriebenen Unsinn.
Benutzeravatar
surfer
Forum Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: 17.10.2009, 11:47
Wohnort: Rheine
Kontaktdaten:

Re: Pinus sylvestris "Watereri"

Beitrag von surfer »

inge hat geschrieben:Durch das zupfen bringt man einen Schock zur stande
somit hast du ein Jahr in der Entwicklung verschenkt
Hallo Inge,
das mit dem Zupfen mag wohl sein, aber ich habe damit gewartet, weil die Kiefer schon sehr beansprucht worden ist, auch wenn ich damit ein Jahr verschenkt habe.
Wie man vielleicht weiß, sterben Kiefern und Wacholder sehr langsam :( .

Gruß
Peter
Antworten