Meine liebe zum Bonsai

In diesem Forum können Nutzer ihre schönsten Bonsai vorstellen und besprechen.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Meine liebe zum Bonsai

Beitrag von Thomas »

Ich kann nur sagen: Draht ab!

Ich sehe v.a. gar keine Veränderung in der Formgebung und zu dem Zwecke drahtet man ja schließlich.
Natürlich ist Voraussetzung, dass man ein gewisses Sortiment an Darht geegneter Stärken vorrätig hat.
Drahten ist nicht einfach.
Es gibt natürlich schöne Anleitungen, u.a. auch in mehreren Ausgaben der BonsaiArt.
Bevor man also daran geht, hand an dem Baum zu legen, sollte man das zumindest studiert haben oder noch besser, es mal live gesehen, am allerbesten, unter fachmännischer Anleitung geübt haben.

Vor jeglicher Gestaltung sollte man sich erst mal eine Vorstellung machen, was überhaupt das Ziel sein sollte.
Das kann ein gedanklicher Entwurf , besser eine Zeichnung oder ein Virtal am Rechner sein.
Zum Vorgehen bei der Gestaltung, hier im Groben meine Reihenfolge:
1. Schritt ist die Freilegung des Nebari und die Festlegung der Ansichtsseite.

2. Schritt ist die Selektion der Äste und Zweige

3. Schritt die Vorbereitung fürs Drahten (altes und totes Laub auszupfen, auslichten, flache Laubstruktur)

4. Schritt Drahten und Formen

Siehe auch hier: http://bonsaiforum.de/viewtopic.php?f=10&t=2726
Benutzeravatar
Bonsiii
Forum Benutzer
Beiträge: 40
Registriert: 28.12.2009, 20:15
Wohnort: Oelde
Kontaktdaten:

Re: Meine liebe zum Bonsai

Beitrag von Bonsiii »

hey

kann man denn wenigstens den stamm lassen sodass der die form schonmal hat und dafür den draht weg macht an den ästen ???

lg Bonsiii
Auch ein Bonsai träumt von Größe
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Meine liebe zum Bonsai

Beitrag von Thomas »

Bonsiii hat geschrieben: kann man denn wenigstens den stamm lassen
Ich sags mal so:

Würde es ein "Deutschland sucht den Bonsai-Superstar" geben und Du würdest mit so einer Arbeit da ankommen, würde ein Sparschwein für die Kommentare eines imaginären Bonsai-Bohlen nicht ausreichen.

"Das ist einfach K...e!"

Die dünnen Drähtchen überschneiden sich und werden Ruck-Zuck einschneiden und zumindest unschöne Druckstellen bilden.
Die Arbeit, die Du jetzt evtl sparen willst, kann sich evtl. durch nachhaltige Schäden rächen .

Wie will man da überhaupt ordentlich Draht für die Äste irgendwo ansetzen.

Für so ein Stämmchen reicht ein einfacher ordentlicher 1,5 mm Kupfer- oder 3 mm Aludraht.
wildsau
Forum Spezialist
Beiträge: 638
Registriert: 14.08.2008, 03:36
Wohnort: Geleen(nl)

Re: Meine liebe zum Bonsai

Beitrag von wildsau »

Ja Thomas hat schon Recht,mal abgesehen davon hat Der Stamm Doch ne andere Form bekommen.

Bei deinem Wacholder wäre sowiso erst mal Umtopfen und Auslichten vor allem Obenrum angesagt,ob Du den Gleichzeitig noch Drahtest ist so ne Sache,Der Saftfluss wird dabei Doch ziemlich gestört,alles auf einmal könnte auch zu viel sein für den Baum.

Persönlich wúrd Ich so vorgehen:Im Frühjahr kräftig Auslichten,danach Umtopfen,vielleicht noch die Dünneren Zweige ein bisschen Auffächern,dmit ordentlich Licht reinkommt,vom Stamm auf alle Fälle die Finger lassen und ein Jahr warten.

Bei er Fotodoku von Thomas ist Gut zu sehen wie wenig Draht gebraucht wurde,der Vorteil von Kupfer mal abgesehen von dem Bild von 2004.

@Thomas:Wärste da nicht besser mit einem Moniereisen Weggekommen für die erste Gewaltbiegung?
ACHTUNG!!!
Übernehme Keine Haftung Für den von mir geschriebenen Unsinn.
Benutzeravatar
Bonsiii
Forum Benutzer
Beiträge: 40
Registriert: 28.12.2009, 20:15
Wohnort: Oelde
Kontaktdaten:

Re: Meine liebe zum Bonsai

Beitrag von Bonsiii »

Kupferdraht ??? Sag ma ist das nicht schädlich für Bäume ??? Ich habe gehört das man Kupferdraht nicht nehmen soll lieber Aludraht.

Sach ma biste jetzt der zweite Bohlen oder wie ??? Thomas
Man bin doch auch noch am üben man kanns auch anders sagen aber nicht sofort mit son kommentar.

lg Bonsiii
Auch ein Bonsai träumt von Größe
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Meine liebe zum Bonsai

Beitrag von Thomas »

wildsau hat geschrieben:
@Thomas:Wärste da nicht besser mit einem Moniereisen Weggekommen für die erste Gewaltbiegung?
Gewaltbiegung beginnt für mich wenn ich einen ab 3cm dicken Ast biege oder anders, für jede Biegung , die nicht mit einem 3mm Kupferdraht zum Halten gebracht wird, braucht es Hilfsmittel wie Zwingen etc.

Der Ast/Stamm hatte nicht mal 1cm Durchmesser, war zu dem Zeitpunkt auch völlig elastisch.
Bonsiii hat geschrieben:Kupferdraht ??? Sag ma ist das nicht schädlich für Bäume ??? Ich habe gehört das man Kupferdraht nicht nehmen soll lieber Aludraht.

Sach ma biste jetzt der zweite Bohlen oder wie ??? Thomas
Man bin doch auch noch am üben man kanns auch anders sagen aber nicht sofort mit son kommentar.

lg Bonsiii
Ja bonsiii, ich wollte es in dem Beitrag vorsichtig ausdrücken, zugegebenermaßen mit ein wenig Ironie, die offensichtlich bei Dir nicht so angekommen und verstanden worden ist.

Prinzipiell kann natürlich jeder seine Bäume ruinieren, wie er will.
Dass das nicht allzu häufig passiert, setzen sich hier paar Leute hin und geben Ratschläge.
Ob man die befolgt, sich evtl. darüberhinaus fundiertes Wissen aufsaugt, oder sich auf´s Hörensagen verläßt, ist jedem selbst überlassen.
wildsau
Forum Spezialist
Beiträge: 638
Registriert: 14.08.2008, 03:36
Wohnort: Geleen(nl)

Re: Meine liebe zum Bonsai

Beitrag von wildsau »

Bonsiii hat geschrieben:Gewaltbiegung beginnt für mich wenn ich einen ab 3cm dicken Ast biege oder anders, für jede Biegung , die nicht mit einem 3mm Kupferdraht zum Halten gebracht wird, braucht es Hilfsmittel wie Zwingen etc.
Hi
Auf dem Foto sieht der Dicker aus vorallem weil da soviel Alu Drauf ist wie auf ner Boingtragfläche,sieht es so aus als wenn Du Ihn nicht gleich zum Halten gekriegt hast.
ACHTUNG!!!
Übernehme Keine Haftung Für den von mir geschriebenen Unsinn.
Benutzeravatar
Bonsiii
Forum Benutzer
Beiträge: 40
Registriert: 28.12.2009, 20:15
Wohnort: Oelde
Kontaktdaten:

Re: Meine liebe zum Bonsai

Beitrag von Bonsiii »

So :mrgreen:

Ich werde meinen jetzt so gestalten und ma schauen wie der sich dann macht :mrgreen:
Wacholder_Tatjana_V.jpg
Wacholder_Tatjana_V.jpg (42.6 KiB) 4758 mal betrachtet
lg Bonsiii
Auch ein Bonsai träumt von Größe
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Meine liebe zum Bonsai

Beitrag von Thomas »

wildsau hat geschrieben: Hi
Auf dem Foto sieht der Dicker aus vorallem weil da soviel Alu Drauf ist wie auf ner Boingtragfläche,sieht es so aus als wenn Du Ihn nicht gleich zum Halten gekriegt hast.
Das sind ja auch 5 Äste gedrahtet worden und der Draht dazu muss ja auch irgendwo am Stamm ansetzen.
Natürlich ist auch das nicht gerade ein Lehrbuchbild für ökonomisches Drahten.
Benutzeravatar
Bonsiii
Forum Benutzer
Beiträge: 40
Registriert: 28.12.2009, 20:15
Wohnort: Oelde
Kontaktdaten:

Re: Meine liebe zum Bonsai

Beitrag von Bonsiii »

ich habe jetzt 2 äste entfernt und der sieht jetzt ganz anders aus nicht mehr wie auf das eine bild :mrgreen:
Auch ein Bonsai träumt von Größe
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Meine liebe zum Bonsai

Beitrag von Thomas »

Hallo,
Du hast ja auch im BFF entsprechende Empfehlungen bekommen, u.a ein Virtual von Majo mit der
Empfehlung, mal im Umkreis nach Hilfe und Unterstützung, z.B bei einem AK zu suchen.
Benutzeravatar
Bonsiii
Forum Benutzer
Beiträge: 40
Registriert: 28.12.2009, 20:15
Wohnort: Oelde
Kontaktdaten:

Re: Meine liebe zum Bonsai

Beitrag von Bonsiii »

Ja weiß ich nur die zeit muss ich auch haben bei mir ist das nämlich imoment nicht so einfach
Auch ein Bonsai träumt von Größe
wildsau
Forum Spezialist
Beiträge: 638
Registriert: 14.08.2008, 03:36
Wohnort: Geleen(nl)

Re: Meine liebe zum Bonsai

Beitrag von wildsau »

Bonsiii hat geschrieben:Das sind ja auch 5 Äste gedrahtet worden und der Draht dazu muss ja auch irgendwo am Stamm ansetzen.
Natürlich ist auch das nicht gerade ein Lehrbuchbild für ökonomisches Drahten.
Ach So

Ökonomisch Hin oder Her,Das Ergebnis Zählt und das kann Sich Doch sehen lassen.

Im Vergleich mit den Darauffolgenden Drahtungen isses schon ein krasser Unterschied, Die sehen Doch alle sehr Sauber und geordnet aus.
ACHTUNG!!!
Übernehme Keine Haftung Für den von mir geschriebenen Unsinn.
Benutzeravatar
Bonsiii
Forum Benutzer
Beiträge: 40
Registriert: 28.12.2009, 20:15
Wohnort: Oelde
Kontaktdaten:

Re: Meine liebe zum Bonsai

Beitrag von Bonsiii »

über was redet ihr ?? um den stamm ??
Auch ein Bonsai träumt von Größe
wildsau
Forum Spezialist
Beiträge: 638
Registriert: 14.08.2008, 03:36
Wohnort: Geleen(nl)

Re: Meine liebe zum Bonsai

Beitrag von wildsau »

Äh Sorry hab den Link mit dem Wacholder von Thomas gemeint.

Bei Deinem kann Ich nur Sagen, entweder gefällts Dir ,is ja schliesslich Deiner,dann So lassen oder Draht wieder ab und ne Weile gar nichts machen.

Nicht so Gut isses wenn Du,vorallem am Stamm,noch ein paar Biegeveruche jetzt ausprobierst.

Ne Neustellung der Zweige kannste vielleicht noch (unter Anleitung) kurz vor dem Umtopfen machen danach sollte der Baum sowiso erst mal Ruhe haben fúr den Rest vom Jahr um Anzuwachsen und sich zu Erholen.
ACHTUNG!!!
Übernehme Keine Haftung Für den von mir geschriebenen Unsinn.
Antworten