Meine liebe zum Bonsai

In diesem Forum können Nutzer ihre schönsten Bonsai vorstellen und besprechen.
Benutzeravatar
Bonsiii
Forum Benutzer
Beiträge: 40
Registriert: 28.12.2009, 20:15
Wohnort: Oelde
Kontaktdaten:

Re: Meine liebe zum Bonsai

Beitrag von Bonsiii »

ja ausgedünnt habe ich ihn jetzt ob und ich finde die zweige können dran bleiben =)
Auch ein Bonsai träumt von Größe
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Meine liebe zum Bonsai

Beitrag von Thomas »

Nun , da ich Deiner Vorstellung entnehmen konnte , dass Du ein Mädchen bist,
wundert mich das nicht.

Auch in puncto Bonsai ticken Frauem nämlich oft bischen anders.
Die sind eher die Pfleger und Betüdler, während die Männer eher forsch zur Schere greifen.

Das sage ich jetzt völlig wertungsfrei.

In unserem Heft "100 Jahre Bonsai Deutschland" hat Coautor Herbert Obermeier einen schönen nicht ganz ernst zu nehmenden Artikel zu Frauen in der von meist Männern dominierten Bonsaiszene geschrieben.

Der Tenor ist, dass sich meist auf die wenigen Frauen in den Arbeitskreisen eine Horde männlicher Ratgeber stürzt, die meist bei jedem noch so kleinem Baum gleich schweres Gerät ansetzen wollen.
Benutzeravatar
Bonsiii
Forum Benutzer
Beiträge: 40
Registriert: 28.12.2009, 20:15
Wohnort: Oelde
Kontaktdaten:

Re: Meine liebe zum Bonsai

Beitrag von Bonsiii »

hehe :mrgreen: so sind wa halt :wink:
Auch ein Bonsai träumt von Größe
bonsai-64
Forum Benutzer
Beiträge: 48
Registriert: 01.01.2010, 11:47
Wohnort: Schweiz

Re: Meine liebe zum Bonsai

Beitrag von bonsai-64 »

Hallo Bonsii

Also mal eine Gratulation für deine Drei :D

Dein Ahorn finde ich persönlich als Besenform absolut OK :D und er ist einfach schlicht weg schön :D klar kann man immer etwas ändern, aber das man da gleich immer hinter ganze Äste abschneiden gehen muss, wie das Thomas sagt????? Besenform ist und bleibt eine Besenform (leider wird sie heut zu Tage vergessen)MUSS ja nicht immer ein Solitär werden!!!!!!!! Schau doch einfach, das Du ihn im goldenen Dreieck halten kannst(Dreieck mit ungeraden Schenkeln)

Hokidachi=Besenform

Besenform

Tipps zur Gestaltung:

Ein Bonsai in der Besenform wird außerhalb der Schalenmitte eingepflanzt. Die Schalenform sollte flach, rund oder leicht oval sein. Ein kerzengerader Stamm ist Vorraussetzung für die Gestaltung dieses Stiles. Als geeignete Baumarten sind besonders die chinesische Ulme, Liguster, Junischnee oder der Ahorn zu erwähnen.

Also, mach einfach weiter so :D

ganz ein lieber Gruss aus der Schweiz Isi

Hier währe meine Hompage http://bonsai-64.beepworld.de/index.htm

darf ich dies hier überhaupt?????
Benutzeravatar
Bonsiii
Forum Benutzer
Beiträge: 40
Registriert: 28.12.2009, 20:15
Wohnort: Oelde
Kontaktdaten:

Re: Meine liebe zum Bonsai

Beitrag von Bonsiii »

Hey nett das du schreibst =)

Ja der Ahorn der war liebe aufm dem ersten Blick :mrgreen: ich musste den einfach mitnehmen und das schönste ist der hat das selbe alter wie ich =) und danke für den tipp von dir =) deine hp werde ich mir mal anschauen und wenn ich nen paar fragen hab komme ich gerne auf dich zurück :mrgreen: wenns dir nichts ausmacht :wink:

lg Bonsiii

ps: du kannst ja auch deine hp in deinem profiel rein machen :wink:
Auch ein Bonsai träumt von Größe
Benutzeravatar
Bonsiii
Forum Benutzer
Beiträge: 40
Registriert: 28.12.2009, 20:15
Wohnort: Oelde
Kontaktdaten:

Re: Meine liebe zum Bonsai

Beitrag von Bonsiii »

so ma wieder nen neues bild von meinem jüngsten jetzt habe ich ma oben an der krone bissel ausgedünnt =)

würde ihn jetzt gerne draten aber habe das noch nie gemacht :mrgreen: aber was sagt man einfach versuchen =)
und umtopfen das werde ich noch in diesem monat machen also nix sagen wegen dem topf :roll:
Vollbildaufzeichnung 06.01.2010 131146.bmp.jpg
Vollbildaufzeichnung 06.01.2010 131146.bmp.jpg (101.21 KiB) 5162 mal betrachtet
lg Bonsiii
Auch ein Bonsai träumt von Größe
Benutzeravatar
Jupp
Forum Spezialist
Beiträge: 738
Registriert: 30.10.2007, 14:43

Re: Meine liebe zum Bonsai

Beitrag von Jupp »

Hallo Bonsiii
Das Bäumchen sieht doch gesund aus, also musst Du nicht topfen und somit zusätzlichen Stress verursachen.
Bring mit Draht (Alu) die Äste einigermaßen in Stellung und konzentriere Dich dann auf den Aufbau. Dazu kannst Du den Ast in derr Mitte nach hinten bringen (nicht auf einmal, besser in 2- 3 Schritten) und schneide dann ständig auf 2- 3 Blätter pro Zweig zurück. So werden sich die Polster in relativ kurzer Zeit sehr kompakt ausbilden. Umtopfen kannst Du dann im Mai und wenn es möglich ist, das Bäumchen nach draußen stellen und langsam an die Sonne gewöhnen (nicht gleich in die pralle Sonne stellen). Hast Du die Möglichkeit im kommenden Winter (210/2011) kalt aber frostfrei zu halten, ist es für Deinen Baum zuträglicher und Du kannst ihn bis zu den ersten leichten Nachtfrösten draußen lassen, bevor er sein Winterquartier bezieht.
Ich hoffe das hilft Dir weiter und wenn Du die Äste so anordnest, wie es die Skizze zeigt, wird das schon.
Wenn Du noch nie gedrahtet hast, ist es ratsam einen Arbeitskreis in Deiner Nähe oder jemand, der Erfahrung hat hinzu zu ziehen.
Dateianhänge
DSC_1328.JPG
DSC_1328.JPG (41.67 KiB) 5160 mal betrachtet
http://juppsbonsaiblog.blogspot.com/
Grüße Jupp (Josef Pfeffer)
Benutzeravatar
Bonsiii
Forum Benutzer
Beiträge: 40
Registriert: 28.12.2009, 20:15
Wohnort: Oelde
Kontaktdaten:

Re: Meine liebe zum Bonsai

Beitrag von Bonsiii »

danke jupp werde es mal versuchen aber sicher werde ich bald einen kurs besuchen um das wichtigste erst mal zu lernen =)

lg Bonsiii
Auch ein Bonsai träumt von Größe
Benutzeravatar
Bonsiii
Forum Benutzer
Beiträge: 40
Registriert: 28.12.2009, 20:15
Wohnort: Oelde
Kontaktdaten:

Re: Meine liebe zum Bonsai

Beitrag von Bonsiii »

So meine lieben habe jetzt 2 dinge gemacht an meine Bäumchen den jüngsten habe ich umtopfen lassen und den wacholder habe ich gedrahtet :mrgreen: wie gesagt wenn doch was flasch sein sollte ich freu mich immer wenns paar verbesserungen gibt somit ich es auch richtig mache =)

Der Jüngste in einer neuen schale die ich aber schon hatte vom alten Bosai der mir ja leider kaputt gegangen ist =)
Vollbildaufzeichnung 15.01.2010 161418.bmp.jpg
Vollbildaufzeichnung 15.01.2010 161418.bmp.jpg (95.44 KiB) 5136 mal betrachtet
Und hier der Wacholder von meiner mum =)
Vollbildaufzeichnung 15.01.2010 161425.bmp.jpg
Vollbildaufzeichnung 15.01.2010 161425.bmp.jpg (127.58 KiB) 5136 mal betrachtet
lg Bonsiii
Auch ein Bonsai träumt von Größe
wildsau
Forum Spezialist
Beiträge: 638
Registriert: 14.08.2008, 03:36
Wohnort: Geleen(nl)

Re: Meine liebe zum Bonsai

Beitrag von wildsau »

Na Ja Statt 4 Dünnen Drähten hátteste vielleicht besser einen Dicken nehmen können,wächt nicht so schnelll ein, Es gibt allerdings ne Technik da lässt man ne Reihe drähte nebeneinander einwachsen, so das der Baum neue Saftbahnen anlegen muss und so ein Shari entsteht,bei dem der Baum wahrscheinlich z.T. Absterben würde wenn mans einfach Reinschneiden würde.
ACHTUNG!!!
Übernehme Keine Haftung Für den von mir geschriebenen Unsinn.
Benutzeravatar
Bonsiii
Forum Benutzer
Beiträge: 40
Registriert: 28.12.2009, 20:15
Wohnort: Oelde
Kontaktdaten:

Re: Meine liebe zum Bonsai

Beitrag von Bonsiii »

hi

ich war bei nem fachgeschäft und ich hatte den baum mit so und der fachmann hat gesagt diese stärke wird wohl reichen ja sieht man ja bis ich den biegen konnte war gar nicht so einfach aber egal habe es ja hinbekommen und ich finde fürs erste mal siehts gut aus =)
Auch ein Bonsai träumt von Größe
wildsau
Forum Spezialist
Beiträge: 638
Registriert: 14.08.2008, 03:36
Wohnort: Geleen(nl)

Re: Meine liebe zum Bonsai

Beitrag von wildsau »

Der hat wahrscheinlich gemeint für die Zweige,wenn Du 4 Stück brauchst für den Stamm isses zu Dünn,naja ne Draht kostet auch ein haufen Kohle,vorallem wenn Sie nur Kilorollen haben,is schon Investition wnn man alle auf einmal kaufen will, und nur ein Stück braucht.
ACHTUNG!!!
Übernehme Keine Haftung Für den von mir geschriebenen Unsinn.
Benutzeravatar
Bonsiii
Forum Benutzer
Beiträge: 40
Registriert: 28.12.2009, 20:15
Wohnort: Oelde
Kontaktdaten:

Re: Meine liebe zum Bonsai

Beitrag von Bonsiii »

die drähte habe ich umsonst bekommen :mrgreen: sprich jetzt nicht ne rolle sondern bissel nur aber ich bin mit ausgekommen und habe immer noch etwas davon :wink:
Auch ein Bonsai träumt von Größe
Benutzeravatar
Jupp
Forum Spezialist
Beiträge: 738
Registriert: 30.10.2007, 14:43

Re: Meine liebe zum Bonsai

Beitrag von Jupp »

Also wenn das im Fachbetrieb so gemacht wurde, kann man nur froh sein, dass der Fachmann kein Frisör ist :(
http://juppsbonsaiblog.blogspot.com/
Grüße Jupp (Josef Pfeffer)
wildsau
Forum Spezialist
Beiträge: 638
Registriert: 14.08.2008, 03:36
Wohnort: Geleen(nl)

Re: Meine liebe zum Bonsai

Beitrag von wildsau »

Na Ja der Sinn der Übung ist aber zu sehen,der Baum hat neandere Form.

Das Hast Du doch selbst gemacht,bei jedem sehen Die ersten Versuche so aus.

Und dann isses auch so , das man das Drahten aus Büchern und so nur im begrenzten Mass lernen kann,die ganzen Handgriffe wie man den Ast unterstützt um ihn schonender zu Biegen, wie mn mit weniger mehr erreicht usw.muss man sich Zeigen lassen.

Bilde mir selbst ein das Ichs Einigermassen kann,hab aber beim Workshop,soviel gezeigt bekommen auf was Ich selbst nie gekommen wäre,war Echt die Beste Investition die Ich Bonsaitechnisch gemacht habe.

Hier mal ein Bild von einem Drahtschema wies eigentlich im Idealfall aussehen soll,hilft wahrscheinlich nicht Echt,vergleibares ist in fast jedem Bonsaibuch zu finden.
Dateianhänge
Drahtschema.jpg
Drahtschema.jpg (43.8 KiB) 5116 mal betrachtet
ACHTUNG!!!
Übernehme Keine Haftung Für den von mir geschriebenen Unsinn.
Antworten