Neuer Bonsai-janer

In diesem Forum können Nutzer ihre schönsten Bonsai vorstellen und besprechen.
bonsai-64
Forum Benutzer
Beiträge: 48
Registriert: 01.01.2010, 11:47
Wohnort: Schweiz

Neuer Bonsai-janer

Beitrag von bonsai-64 »

Hallo Ihr Bonsai-Janer

Bin neu in diesem Forum und möchte zuerst mal allen ein gutes neues Jahr wünschen und mögen die Bonsai's gedeihen und wachsen.

Nun zu mir, wurde leider nie infiziert mit der Droge Bonsai, sie wurde mir in die Wiege gelegt, da mein Grossvater mir diese Sucht schon als kleiner Knirps erfolgreich eingepflanzt hatte.

Heute bin ich 46 Jahre jung/alt, mein Name ist Isidor / reicht auch Isi und habe die Freude/Leidenschaft bis heute nicht verloren.
Ich Wohne in der Schweiz im Berner-Oberland und pflege und hege vor allem Outdoor Bonsai's.
Buchen,Birken,Acer,Eichen,Ginko,Fichten,Föhren,Lärchen,Kiefern,Magnolien,Hibiskus und und und was alles so gedeiht, ob klein oder mal gross.

Nun, der Grund, weshalb ich hier in dieses Forum beigetreten bin, ist schlicht und einfach die Geschichte Inndoor-Zimmer-Bonsai, welche ich als die :oops: kleinsten Brennholz-Fabriken mit dem teuersten Holz betrachte :oops: wenn jemand keine Ahnung davon hat, was immer schmerzt :(

Auch ich verfüge über solches Brennholz, sind mir aber noch zu klein um daraus Brennholz zu machen, vor allem meine 5 Carmonas, die ich netter weise zu Weihnachten erhalten habe, die erste vor 7 Jahren und man staune, sie leben noch alle. Auch ich verabscheue diese Massenproduktion, aber eben, so billig wie die sind, gibt's mal schnell ein Weihnachtsgeschenk und man wird als Bonsai-Freund nicht von dieser Seuche verschont! Tja, sie meinen es ja nur lieb und gut, die lieben Freunde und Bekannten.

Mein Ziel ist es, mal nach Holland zu fahren und die mal richtig bekehren, so, das sie in Zukunft Wälder kaufen, bewirtschaften und richtiges Brennholz produzieren und von der Abrodung von Bonsai's verzichten.
Nun, ich weiss nicht wie Ihr denkt, aber das währe doch mal eine Pilgerfahrt den wert :lol:

So, nun denke ich, das dass für das erste reicht (möchte Euch nicht zuklekkern)und wünsche einen tollen Jahres-Start

Lieber Gruss an alle

Kann's nicht lassen, der ist vor 46 Jahren aus einem Samen gezogen worden :D und hat Heute eine Höhe von 42 cm inkl. Schale
Dateianhänge
Bonsai 5.7.2009 041 Forum2.jpg
Bonsai 5.7.2009 041 Forum2.jpg (102.31 KiB) 8304 mal betrachtet
Benutzeravatar
Bonsiii
Forum Benutzer
Beiträge: 40
Registriert: 28.12.2009, 20:15
Wohnort: Oelde
Kontaktdaten:

Re: Neuer Bonsai-janer

Beitrag von Bonsiii »

HuHu

Ein Herzlich Willkommen im Forum =)
Ich mag auch überwiegend die Outdoor Bonsai´s die sind einfach klasse, die für drinnen mag ich auch nicht so gern weil überwiegend alle gleich aussehen.

Hast aber auch einen schickes Bäumchen hier drin =) gefällt mir.
Dann wünsch ich dir noch viel Spaß im Forum und einen schönen Tag noch =)

lg Bonsiii
Auch ein Bonsai träumt von Größe
wildsau
Forum Spezialist
Beiträge: 638
Registriert: 14.08.2008, 03:36
Wohnort: Geleen(nl)

Re: Neuer Bonsai-janer

Beitrag von wildsau »

Wilkommen Wilkommen!!!

Schickes Bäumchen hast Du davon noch mehr???

Wie lange ist der schon in der Schale trainiert?,der Stand doch Zeit seines Leben nicht nur im Topf oder Doch???


Wenn Du mal nach Nl kommst kommst kann Ich Dir 2-3 Stellen Zeigen wo Es auch richtige Bonsai gibt und nicht die Discountmarktkrüppel von Schlodder-Lodder,der hat glaub Ich Konkurs angemeldet,is auch kein grosser Verlust.

Der ewige Strom von Billigimporten wird dadurch aber kaum gebremst fürchte Ich.

Grüsse von Da wo die XTC Pillen billiger als Aspirin sind.
ACHTUNG!!!
Übernehme Keine Haftung Für den von mir geschriebenen Unsinn.
mönch
Forum Benutzer
Beiträge: 54
Registriert: 06.12.2009, 06:23

Re: Neuer Bonsai-janer

Beitrag von mönch »

Herzlich willkommen im Forum mit deinem netten Baum.
Viel Spaß hier :D
bonsai-64
Forum Benutzer
Beiträge: 48
Registriert: 01.01.2010, 11:47
Wohnort: Schweiz

Re: Neuer Bonsai-janer

Beitrag von bonsai-64 »

Hallo zusammen

ist ja eine erfreuliche Begrüssung :D nun, liebe Wildsau :D der steht seit seiner Geburt in einer Schale, jedoch schrumpft sie ständig, wobei ich erwähnen muss, das 26cm Länge und 19cm Breite wohl nicht mehr enger wird. Jetzt geht es an die Höhe, von 10,5cm runter auf ca. 8 cm und somit wird wohl auch die Schale wider länger und breiter diesen Frühling (Ende Februar) 32x25x7.8 und das in ovaler Form. Nun, ich habe da schon noch den einen oder andern den ich zeigen werde :D

Auch Dir ein hallo freundlicher Mönch (der Gemüsegärtner) ups, habe das ganze Forum studiert, bevor ich mich angemeldet habe :-) Hattest Du schon Kontakt zum andern Mönch?

Auch Dir Bonsii ein Dankeschön:-) Outdoor ist einfach graaaaaaaaaaaaandios:-)

Wie gewünscht, noch einer mehr:-)

Muss ich wirklich all meine Bonsai's mal zählen? grübel ca. huch dreistellige Zahl es wird sein :D
Bonsai 27.10.2009 038 Forum.jpg
Bonsai 27.10.2009 038 Forum.jpg (133.94 KiB) 8280 mal betrachtet
wildsau
Forum Spezialist
Beiträge: 638
Registriert: 14.08.2008, 03:36
Wohnort: Geleen(nl)

Re: Neuer Bonsai-janer

Beitrag von wildsau »

OH Ja der sieht auch Vielversprechend aus,Nochmal zum ersten Baum,46 Jahre ist allerding schon ne Verdammt lange Zeit,auch für geduldige Menschen,sehr schön.

Der Zweite sieht auch sehr Delikat aus,hat auch sicher schon ne recht schöne Verzweigund,da arbeitest Du sicher nicht erst seit Gestern dran.

Klassisch Grüne Schale sieht auch immer besser aus als das Typische Blau,das eigentlich nur in den 2-3 Wochen mit Herbstlaub gut kommt.
ACHTUNG!!!
Übernehme Keine Haftung Für den von mir geschriebenen Unsinn.
Benutzeravatar
Bonsiii
Forum Benutzer
Beiträge: 40
Registriert: 28.12.2009, 20:15
Wohnort: Oelde
Kontaktdaten:

Re: Neuer Bonsai-janer

Beitrag von Bonsiii »

hey

schicker acer der hat auch bestimmt schon sein alter so dick wie der ist =)

lg Bonsiii
Auch ein Bonsai träumt von Größe
bonsai-64
Forum Benutzer
Beiträge: 48
Registriert: 01.01.2010, 11:47
Wohnort: Schweiz

Re: Neuer Bonsai-janer

Beitrag von bonsai-64 »

Grins Bonsii und Wildsau

tja, der kommt nun ins 32igste Lebensjahr und bekommt im Frühjahr einen gehörigen Wurzelschnitt :D
Baumhöhe 41cm und Nebari 12.5cm

Ich häng doch einfach ein Bild dran, betreffend Verzweigung.

Grins Wildsau, daran arbeiten? nicht erst seit gestern, aber vorgestern, das wahr wohl vor ca, 32 Jahren.

Hier noch ein Paar Bilder von diesem Jahr
Bonsai 24.4.2009 019Forum.jpg
Bonsai 24.4.2009 019Forum.jpg (141.7 KiB) 8271 mal betrachtet
Bonsai 5.7.2009 069Forum.jpg
Bonsai 5.7.2009 069Forum.jpg (128.71 KiB) 8271 mal betrachtet
Bonsai 11.02.2009 043Forum.jpg
Bonsai 11.02.2009 043Forum.jpg (138.89 KiB) 8271 mal betrachtet
Dateianhänge
Bonsai 5.7.2009 069Forum.jpg
Bonsai 5.7.2009 069Forum.jpg (128.71 KiB) 8271 mal betrachtet
Bonsai 24.4.2009 019Forum.jpg
Bonsai 24.4.2009 019Forum.jpg (141.7 KiB) 8271 mal betrachtet
Benutzeravatar
Bonsiii
Forum Benutzer
Beiträge: 40
Registriert: 28.12.2009, 20:15
Wohnort: Oelde
Kontaktdaten:

Re: Neuer Bonsai-janer

Beitrag von Bonsiii »

klasse bin begeistert =) man sieht was die jahre bewirken können =)
Auch ein Bonsai träumt von Größe
wildsau
Forum Spezialist
Beiträge: 638
Registriert: 14.08.2008, 03:36
Wohnort: Geleen(nl)

Re: Neuer Bonsai-janer

Beitrag von wildsau »

Ja auf dem gamz nackten Bild,sieht die Stammverjüngung Kerzengerade ohne Verjüngung aus,schon mal drüber Nachgedacht,die Zurückzusetzen bzw zu entfernen?

Obenrum könnte Er für meinen Geschmack bedeutend Kürzer gehalten sein im Verhältnis zur unteren Astlänge.

Versteh mich nicht falsch der Baum sieht klasse aus im Laub der Stamm is allererste Sahne,

Persönlich würd Ich den im Frühjahr Kräftig einkürzen,die gerade Stammspitze entfernen und alles komplett Durchdrahten,und an den unteren Ästen ein paar Jahre ein paar Opferäste Frei wachsen lassen,und oder Untenrum auf einen Blattschitt Verzichten damit Sie deutlich kräftiger werder im Verhältnis zu den Oberen.
ACHTUNG!!!
Übernehme Keine Haftung Für den von mir geschriebenen Unsinn.
bonsai-64
Forum Benutzer
Beiträge: 48
Registriert: 01.01.2010, 11:47
Wohnort: Schweiz

Re: Neuer Bonsai-janer

Beitrag von bonsai-64 »

Hallo Wildsau

Grins, da sind wir ja uns einig! Da ich ja im Frühling den Wurzelballen bearbeiten werde/muss und mindestens ca. 1/2 stucken werde, so ist es naheliegend das oben auch gekürzt wird :D Deine Gedanken sind in meinem Sinne und Du bist nahe an dem, was ich mir auch vorgestellt und ausgedacht habe :D
Da ich Ihn so richtig dran nehme, erübrigt sich der Gedanke für mich, einen Blattschnitt zu machen :D

Wie sagt man, wachsen wachsen und nochmals wachsen lassen :D

Freu freu, ich darf mal wider richtig Schnipseln :D

Aber es ist und bleibt eine eeeeeeeewige Baustelle und wenn sie fertig ist, so gehts von vorne erneut los :(
Wenn ich all meine Baustellen zähle, so sollte ich wohl langsam den Gedanken erwägen, in Frührente zu gehen :D grins, war nur ein Scherz, Frühjahr ist Überstundenzeit :lol:

Wünsche dir was

Gruss Isi
wildsau
Forum Spezialist
Beiträge: 638
Registriert: 14.08.2008, 03:36
Wohnort: Geleen(nl)

Re: Neuer Bonsai-janer

Beitrag von wildsau »

wildsau hat geschrieben:Aber es ist und bleibt eine eeeeeeeewige Baustelle und wenn sie fertig ist, so gehts von vorne erneut los :(
Na und das ist doch gerade Das warum es das schönste Hobby der Welt ist,kann mir einer Erzählen was Er will.

Den Ahorn musst Du unbedingt noch mal Vorstellen wenn Du ihn Überarbeitet hast is Echt ein Klasse Teil.

Mach ja selbst auch noch andere Sachen hab nen Teich geplant für die grossen Goldfische die so Teuer sind,das Loch gegraben,nen Wall duch den Garten gemauert aber wieder Ausgestellt(mein Sohn is noch zu klein müste nen Zaun um das ganze Ding ziehen und dann isses immer noch Kreuzgefährlich),kommt aber noch in 3-4 Jahren,das Loch rennt ja nicht weg.

Schnelles Auto muss auch Weg behalte den gammligen Alltagswagen,naja vielleicht meld Ich die Karre nur ab und stell Ihn unter.

Das ganze Bonsaigefriemel is aber Das wo Ich nach dem ersten Jahr schon wusste Das Ichs weiter mache bis Ich ins Gras beisse,wahrscheinlich weils eben nie ferig ist.

Auch wenn bei mir 80% von allem nur Rohpflanzen in verschiedenen Stadien bzw.eigentlich fast alle Jung-Pflanzen mit denen Ich wie so manch anderer auch aus Unwissenheit angefangen habe fúr unbestimmte Zeit ins Gartenbeet zur Entwicklung gewandert sind,so ist Doch Verbesserung zu sehen.

Inzwischen weiss Ich wie gutes Rohmaterial aussieht und auch ein bisschen wie man Drahtet und Schneidet und das wichtigste GEDULT,hab nämlich auch schon Pflanzen verloren weil Ich nicht warten konnte,is wahrscheinlich jedem schon passiert nur Die meissten gebens nicht zu.

Alles in allem ist aber Entwicklung zu sehen,bei meinen Bäumen und bei mir und das isses worum es geht.
ACHTUNG!!!
Übernehme Keine Haftung Für den von mir geschriebenen Unsinn.
bonsai-64
Forum Benutzer
Beiträge: 48
Registriert: 01.01.2010, 11:47
Wohnort: Schweiz

Re: Neuer Bonsai-janer

Beitrag von bonsai-64 »

wildsau hat geschrieben:
wildsau hat geschrieben:Aber es ist und bleibt eine eeeeeeeewige Baustelle und wenn sie fertig ist, so gehts von vorne erneut los :(
Na und das ist doch gerade Das warum es das schönste Hobby der Welt ist,kann mir einer Erzählen was Er will.

Den Ahorn musst Du unbedingt noch mal Vorstellen wenn Du ihn Überarbeitet hast is Echt ein Klasse Teil.

Mach ja selbst auch noch andere Sachen hab nen Teich geplant für die grossen Goldfische die so Teuer sind,das Loch gegraben,nen Wall duch den Garten gemauert aber wieder Ausgestellt(mein Sohn is noch zu klein müste nen Zaun um das ganze Ding ziehen und dann isses immer noch Kreuzgefährlich),kommt aber noch in 3-4 Jahren,das Loch rennt ja nicht weg.

Schnelles Auto muss auch Weg behalte den gammligen Alltagswagen,naja vielleicht meld Ich die Karre nur ab und stell Ihn unter.

Das ganze Bonsaigefriemel is aber Das wo Ich nach dem ersten Jahr schon wusste Das Ichs weiter mache bis Ich ins Gras beisse,wahrscheinlich weils eben nie ferig ist.

Auch wenn bei mir 80% von allem nur Rohpflanzen in verschiedenen Stadien bzw.eigentlich fast alle Jung-Pflanzen mit denen Ich wie so manch anderer auch aus Unwissenheit angefangen habe fúr unbestimmte Zeit ins Gartenbeet zur Entwicklung gewandert sind,so ist Doch Verbesserung zu sehen.

Inzwischen weiss Ich wie gutes Rohmaterial aussieht und auch ein bisschen wie man Drahtet und Schneidet und das wichtigste GEDULT,hab nämlich auch schon Pflanzen verloren weil Ich nicht warten konnte,is wahrscheinlich jedem schon passiert nur Die meissten gebens nicht zu.

Alles in allem ist aber Entwicklung zu sehen,bei meinen Bäumen und bei mir und das isses worum es geht.
Nun, Mein Friedhof ist auch nicht der kleinste, da sind schon einige begraben :(
Aber das gehört nun einfach mal dazu :( die begrabenen dienen der Zukunftswissenschaft 8)
Jedoch wenn Du aus dem selben/gleichen Grund wider einen begraben musst, so hast Du beim ersten NICHTS gelernt :D und es folgt der Schritt 1 wider :( von vorne auf ein neues :D

Grins, wenn meine Holzfäller-Arbeiten im Frühjahr vollendet sind, werde ich natürlich ein Bild einfügen.

Wünsch Dir noch isi
Daniel Kneifel
Forum Spezialist
Beiträge: 158
Registriert: 21.01.2011, 12:23
Wohnort: Lübeck

Re: Neuer Bonsai-janer

Beitrag von Daniel Kneifel »

Hallo Bonsai-64,

du hattest anfangs auch Magnolien erwähnt. Wie sind deine Erfahrung mit der Gestaltung von Magnolien als Bonsai???

Schönen Gruß,

Daniel
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Neuer Bonsai-janer

Beitrag von Thomas »

Hallo Daniel,
schau mal auf das Datum des Beitrags!
Der User hat auch seit einem Jahr nichts mehr gepostet.
Antworten