weißer Maulbeerbaum " morus alba..."

In diesem Forum können Nutzer ihre schönsten Bonsai vorstellen und besprechen.
Antworten
Benutzeravatar
surfer
Forum Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: 17.10.2009, 11:47
Wohnort: Rheine
Kontaktdaten:

weißer Maulbeerbaum " morus alba..."

Beitrag von surfer »

Hallo zusammen,

war gestern wieder auf kleine Einkaufstour in Holland.
hab in einem Gartencenter einen weißen Maulbeerbaum gefunden für 4,95 € incl. Schale :D , den ich gestern schon ein wenig gestaltet habe.

Gruß
Peter
Dateianhänge
weißer Maulmeerbaum I.JPG
weißer Maulmeerbaum I.JPG (17.83 KiB) 4047 mal betrachtet
bonsai-64
Forum Benutzer
Beiträge: 48
Registriert: 01.01.2010, 11:47
Wohnort: Schweiz

Re: weißer Maulbeerbaum " morus alba..."

Beitrag von bonsai-64 »

hmm,
ich sehe 4 dinge

1. 1x aludraht
2. 1x topf/schüssel
3. 1x unterteller welcher nicht passt
4. 1x strauch


welchen komentar möchtest du?

Gutes Rohmaterial, aber unter uns, falscher beginn/start

sorry bin nur direkt

lieber gruss isi


PS: soll keine beleidigung als sonst noch welches schlechtes sein! ansonsten entschuldige ich mich hier mit.
Benutzeravatar
surfer
Forum Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: 17.10.2009, 11:47
Wohnort: Rheine
Kontaktdaten:

Re: weißer Maulbeerbaum " morus alba..."

Beitrag von surfer »

Hallo zusammen,

habe seid Januar einen Maulbeerbaum, den ich in einem Gartencenter in NL gekauft habe. Hatte kein einziges Blatt am Baum. Seid einigen Tagen stelle ich fest, das der schon richtig mit Blättern und Blüten austreibt.
bischen früh oder :roll: ??!!.

Müsste jetzt schon gedüngt werden oder ist das nur eine kurze Wachstumsperiode.
Steht in der Garage bei 5-10 C.

@ isi : Mit dem Aussehen magst ja recht haben, aber im Rohzustand war alles ein großes wirrwahr, das ich den Morus darum komplett gedrahtet habe. Auf die Schale hatte ich leider keinen Einfluß, war nun mal so.

Gruß
Peter
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: weißer Maulbeerbaum " morus alba..."

Beitrag von Thomas »

Hallo,
ob man so einen jungen Baum schon derrt in Draht packen muss, ist natürlich die Frage.

Das Erste wäre für mich erst mal ein kräftiger Rückschnitt der langen unverzweigten Äste und evtl. umtopfen im ein flacheres Kulturgefäß.

Wenn der Baum jetzt austreibt (evtl. zu warmer Standort?), hat er offensichtlich für sich den Winter für beendet erklärt. Er sollte also möglichst hell stehen und wenn er dann voll ausgetrieben hat auch gedüngt werden. Flüssigdünger ist bei Temperaturen unter 20°C am Besten.
Antworten