Rosmarin und eine Frage/Tip

In diesem Forum können Nutzer ihre schönsten Bonsai vorstellen und besprechen.
Antworten
bonsai-64
Forum Benutzer
Beiträge: 48
Registriert: 01.01.2010, 11:47
Wohnort: Schweiz

Rosmarin und eine Frage/Tip

Beitrag von bonsai-64 »

Hallo zusammen

Nun habe ich da eine Frage zu meinem verspätet erhalten Weihnachts-Geschenk, ein Rosmarin Bonsai. Den habe ich Heute von meinem besten Freund erhalten und freue mich unendlich darüber, da ich den schon immer wollte von Ihm. Der Schlingel hat ihn für mich letzten Sommer in seinem Garten für mich ausgegraben, Akadama und Schale hat er unter geschumelten Vorwänden sich bei mir besorgt :D

Nun zu meiner Frage, hat jemand Erfahrung oder sogar selber ein Rosmarin-Bonsai?
Welches Substrat verwendet Ihr?

Steht in Unwissenheit von meinem Freund in purem Akadama, also muss da im Frühjahr noch was dazu kommen an Substraten. Oder soll ich ihn in reines Kiryu pflanzen und ihn wie eine Pinus behandeln?

Ich denke, er ist ca. 20 Jahre jung/alt

Um guten Rat bin ich Dankbar

Gruss an alle Isi
Bonsai 043forum.jpg
Bonsai 043forum.jpg (137.16 KiB) 4111 mal betrachtet
Bonsai 044forum.jpg
Bonsai 044forum.jpg (126.76 KiB) 4111 mal betrachtet
Bonsai 045forum.jpg
Bonsai 045forum.jpg (128.28 KiB) 4111 mal betrachtet
Bonsai 046forum.jpg
Bonsai 046forum.jpg (137.24 KiB) 4111 mal betrachtet
Benutzeravatar
Jupp
Forum Spezialist
Beiträge: 738
Registriert: 30.10.2007, 14:43

Re: Rosmarin und eine Frage/Tip

Beitrag von Jupp »

Hier mein Rosmarin und 3X darfst Du raten in was der steht........
Richtig: Akadama- Blähton; er gedeiht prächtig.
Dateianhänge
So sah er 2007 aus, gut zugelegt, oder?
So sah er 2007 aus, gut zugelegt, oder?
Rosmarin roh.jpg (85.88 KiB) 4104 mal betrachtet
DSC_1238.JPG
DSC_1238.JPG (27.34 KiB) 4105 mal betrachtet
Detail
Detail
DSC_1241.JPG (35.95 KiB) 4105 mal betrachtet
bonsai-64
Forum Benutzer
Beiträge: 48
Registriert: 01.01.2010, 11:47
Wohnort: Schweiz

Re: Rosmarin und eine Frage/Tip

Beitrag von bonsai-64 »

hallo Jupp

Zuerst besten Dank für Deine wertvolle Antwort, Merci. So bekommt er meine Normale Mischung im Frühjahr ab, welche sich in dem falle nicht gross von Deiner unterscheiden wird. Weist ja, eigene Hausmischung :D

Ich staune :shock: da ist ja meiner absolut noch in den Kinderschuhen "grins" aber ich denke, er hat Potenzial.
Wie alt ist denn dein Prächtling? und mit was behandelst Du das Holz, welches Du wunderschön bearbeitet hast, Kompliment.

Habe gemerkt, das das Teil absolut Störisches (unbiegsam) Holz hat, bringt da Drahten was oder machst Du die Gestaltung hauptsächlich mit Schnitt? Hab da irgendwo gelesen, das rosmarin sehr Schnitt verträglich ist, stimmt das?

Besten Dank und freundlicher Gruss

Isi
Benutzeravatar
Jupp
Forum Spezialist
Beiträge: 738
Registriert: 30.10.2007, 14:43

Re: Rosmarin und eine Frage/Tip

Beitrag von Jupp »

Für das Hoz verwende ich hier eine Vaseline Mischung, die sich bei Laubbäumen an Jin und Shari bestens bewährt hat, da das Holz eher grau statt weiß wird.
Gestalten kannst Du durch vorsichtiges Drahten, aber eben so gut durch Schnitt. Rosmarin ist ein Gewürzstrauch und durch ständigen Rückschnitt wird er sehr kompakt und muss deshalb von Zeit zu Zeit ausgelichtet werden, wird er als Bonsai gestaltet.
Das Alter eines Baumes ist für mich nicht vordergründig, da es eh nur geschätzt oder nach bestimmten Formeln berechnet kann werden kann. Ausgegraben habe ich diesen 2004 und gleich in eine Anzuchtschale gesetzt, wie auf dem Bild 1 von 2007 zu sehen ist. Bild 2 ist vom Sept. 2009.
In diesem Frühjahr wird er eine neue Schale bekommen.
Deinen Rosmarin würde ich, wenn es meiner wäre, versuchen zu teilen und 2 Bäumchen daraus machen. Als Doppelstamm stehen die beiden fast gleichstarken Stämme zu weit auseinanander. Ist aber nur mein persönliches Empfinden.
bonsai-64
Forum Benutzer
Beiträge: 48
Registriert: 01.01.2010, 11:47
Wohnort: Schweiz

Re: Rosmarin und eine Frage/Tip

Beitrag von bonsai-64 »

Besten Dank

Vaseline-Mischung habe ich, brauche ich auch immer wider.

das Alter habe ich nur neben bei gefragt und ist wirklich nicht allwichtigst :D

Nun, ich denke da stehen mir auch 5 Jahre an, bis der Kerl was her gibt.
Auch meiner kommt im Frühjahr in eine Aufzucht-Schale und mich mal grob durch die Äste wühlen werde.

Dir bestens Danke für Deine hilfreiche Hilfe und Tip's, wünsche Dir einen schönen Tag.

Gruss isi
Antworten