Blauregen

In diesem Forum können Nutzer ihre schönsten Bonsai vorstellen und besprechen.
Benutzeravatar
Jupp
Forum Spezialist
Beiträge: 738
Registriert: 30.10.2007, 14:43

Blauregen

Beitrag von Jupp »

In der eisigen Winterzeit einmal ein Blick auf Blüten. So sieht er hoffentlich auch in diesem Jahr wieder aus, da er ja 2009 nicht geblüht hat. Vorfreude aufs Frühjahr eben
110cm hoch, ca 35 Jahre alt, ausgegraben und gestaltet seit 1988
Dateianhänge
November 2009 "nackt"
November 2009 "nackt"
DSC_1315.JPG (29.94 KiB) 12975 mal betrachtet
Herbst 2009
Herbst 2009
DSC_1299.JPG (42.27 KiB) 12975 mal betrachtet
Blüte 2008 Mai
Blüte 2008 Mai
DSC_0870.JPG (58.38 KiB) 12975 mal betrachtet
http://juppsbonsaiblog.blogspot.com/
Grüße Jupp (Josef Pfeffer)
wildsau
Forum Spezialist
Beiträge: 638
Registriert: 14.08.2008, 03:36
Wohnort: Geleen(nl)

Re: Blauregen

Beitrag von wildsau »

Oh Ja das sieht wie immer Gut aus,Sehr schöne Verzweigung vorallem für ne Wisteria.

Hab mal ein Foto von der von mir,letztes Jahr für einen Spottpreis bekommen,was allerdings auch dem Zustand der Pflanze entspricht.

Mein Plan war den Rechten Stamm zu entfernen und und seperat auzuziehen.

Nun ist durch das schlechte Substrat allerdings der in der Mitte Tot,also will Ich den Rausholen(Totholz oder so ist nicht mehr zu machen der ist unten völlig verrottet) und den linken und rechten Stamm zusammenfügen,zwei Einzelstämme draus zu machen würde wegen fehlender Verjüngung wahrscheinlich nie ein befriedigendes Ergebnis sein.
Dateianhänge
DSC01810_Kopie.jpg
DSC01810_Kopie.jpg (84.2 KiB) 12972 mal betrachtet
ACHTUNG!!!
Übernehme Keine Haftung Für den von mir geschriebenen Unsinn.
bonsai-64
Forum Benutzer
Beiträge: 48
Registriert: 01.01.2010, 11:47
Wohnort: Schweiz

Re: Blauregen

Beitrag von bonsai-64 »

Tja Jupp

was soll man da noch sagen???

Perfektion des sonder Gleichen, heullllllll :cry: ich will auch so einen :D

Neidlos mir Deine Bilder betrachte :shock:

Gruss Isi
wildsau
Forum Spezialist
Beiträge: 638
Registriert: 14.08.2008, 03:36
Wohnort: Geleen(nl)

Re: Blauregen

Beitrag von wildsau »

Ja vorallem die Verzweigung ist Der Hammer,die meisten Wisterias sehen nur mit Laub-Blùte Gut aus,

Die hier kann sich auch Nackt sehen lassen,besser gehts nicht.
ACHTUNG!!!
Übernehme Keine Haftung Für den von mir geschriebenen Unsinn.
Benutzeravatar
Bonsiii
Forum Benutzer
Beiträge: 40
Registriert: 28.12.2009, 20:15
Wohnort: Oelde
Kontaktdaten:

Re: Blauregen

Beitrag von Bonsiii »

wow der ist ja schön =) gut das meine mum den nicht sieht denn die möchte auch gern so einen haben :mrgreen:

lg Bonsiii
Auch ein Bonsai träumt von Größe
WurstOhneFurcht
Forum Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: 02.11.2010, 13:46

Re: Blauregen

Beitrag von WurstOhneFurcht »

Ich hab mir Blauregen Samen geholt und die werden auch langsam aber das wird ja noch ca 30 Jahre dauern bis die so schön aussehen. Tja die Jahre lange Arbeit hat sich gelohnt denn dieser Blauregen sieht richtig klasse aus. Hoffe ich hab auch mal so einen :D
Benutzeravatar
Jupp
Forum Spezialist
Beiträge: 738
Registriert: 30.10.2007, 14:43

Re: Blauregen

Beitrag von Jupp »

Geblüht hat er auch in diesem Jahr wieder prächtig. Jetzt, nachdem er die Blätter fast alle wieder verloren hat, ist es Zeit ihn einzuwintern. Im Frühjahr wird er dann getopft und eventuell danach nicht so üppig blühen. Ist aber nicht schlimm, denn auch der Blauregen muss mal Kraft tanken.
Dateianhänge
DSC_1414.JPG
DSC_1414.JPG (97.58 KiB) 12542 mal betrachtet
DSC_1387.JPG
DSC_1387.JPG (62.27 KiB) 12542 mal betrachtet
http://juppsbonsaiblog.blogspot.com/
Grüße Jupp (Josef Pfeffer)
Benutzeravatar
Dallo
Forum Benutzer
Beiträge: 38
Registriert: 03.10.2010, 09:52
Wohnort: Lünen

Re: Blauregen

Beitrag von Dallo »

Ein wirklich schönes Pflänzchen hast du da! Blauregen war mir bis dato gar nicht begkannt - sieht blühend wunderschön aus. Hat dann ein klein wenig was von einer Weide.

Was mich nur interessieren würde, ist, ob es schwierig ist den Stamm so hochzuziehen. Nachdem ich ein bischen gegoogelt hab kam ich nämlich zu der Erkenntnis, dass es sich wohl um eine Rankenpflanze handelt. Wachsen die ohne Hilfe aufrecht, wenn keine Stütze vorhanden ist, oder bindet man die erst einmal an einen Stützstock oder ähnlichem?

Dein Bonsaigarten ist übrigens auch sehr geil ^^ Allerdings würde ich die aus dem Wasser schauende Teichfolie nochmals abdecken. Die werden von Zeit zu Zeit porrös, wenn sie an der Luft UV Strahlung ausgesetzt sind.
Benutzeravatar
Jupp
Forum Spezialist
Beiträge: 738
Registriert: 30.10.2007, 14:43

Re: Blauregen

Beitrag von Jupp »

Hallo Dallo
Danke für den Hinweis mit der Folie. Ich müsste die ganze Mauerkrone mal fertig machen.....
Blauregen ist so eine Sache für sich und man sollte wissen, dass er, wenn asus Samen gezogen, sehr lange braucht um zu blühen (ca 10-15 Jahre). Besser ist da schon eine Pflanze abzumoosen, denn man hat gleich einen richtigen Stamm, eventuell gleich mt Bewegung (wäre bei der Auswahl schon mal wichtig) und braucht nichts zu stützen. Abmoosen geht bei Wisteria sehr gut. Das Klettern kann man den Pflanzen durch die richtige Schnittmassnahme abgewöhnen. Solche Dinge vermittle ich in meinen Workshops.
http://juppsbonsaiblog.blogspot.com/
Grüße Jupp (Josef Pfeffer)
Benutzeravatar
Dallo
Forum Benutzer
Beiträge: 38
Registriert: 03.10.2010, 09:52
Wohnort: Lünen

Re: Blauregen

Beitrag von Dallo »

Das mit den Workshops beginnt bei mir jetzt Ende November. Vorher hatte ich leider nicht groß Zeit dafür.
Danke für den Tipp mit dem Abmoosen. Bin leider noch blutiger Anfänger, und kenne die Technik bis dato nur zum heranziehen von Wurzeln am Stamm. Werd mich da aber mal schlau machen :)
Danke für den Hinweis mit der Folie. Ich müsste die ganze Mauerkrone mal fertig machen....
Die einfachste Lösung wäre die herrausstehende Folie mit weitere Folie zu bedecken. Vielleicht wirst du das im Baumarkt schon gesehen haben: Es gibt Folienstreifen (ca. 50 cm) mit bekiester Oberfläche. Sowas kann man einmal oben ringsrum über die Folie herum legen - aber das ist sicherlich auch geschmackssache. Wirst da schon eine schicke Lösung finden :)
Benutzeravatar
Jupp
Forum Spezialist
Beiträge: 738
Registriert: 30.10.2007, 14:43

Re: Blauregen

Beitrag von Jupp »

Ein Update von diesem Blauregen, der jetzt frisch umgetopft in einer neuen Schale steht. Wie ich finde steht sie ihm gut, oder?
Dateianhänge
Blauregen März 2011
Blauregen März 2011
DSC_1411.JPG (99.33 KiB) 12145 mal betrachtet
http://juppsbonsaiblog.blogspot.com/
Grüße Jupp (Josef Pfeffer)
Benutzeravatar
Cohisan
Forum Spezialist
Beiträge: 103
Registriert: 10.01.2011, 12:34
Wohnort: OF-Land

Re: Blauregen

Beitrag von Cohisan »

gefällt mir wesentlich besser als die eckige, mal gespannt wie er sich damit belaubt macht.
tolle krone übrigens !
Benutzeravatar
Jupp
Forum Spezialist
Beiträge: 738
Registriert: 30.10.2007, 14:43

Re: Blauregen

Beitrag von Jupp »

Der Blauregen ist eine Pflanze die ihre beste Wirkung mit der Blüte zeigt. Das Laub ist sehr groß und selbst in einer Schale nicht viel kleiner zu bekommen. Deshalb wikt eine belaubte Krone beim Blauregen immer zu groß. Ausserdem muss bei einem als Bonsai gestalteten Blauregen eine bestimmte Schnitttechnik angewendet werden, um ihn am Klettern zu hindern.
http://juppsbonsaiblog.blogspot.com/
Grüße Jupp (Josef Pfeffer)
Hollowman
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 5
Registriert: 07.03.2012, 19:07

Re: Blauregen

Beitrag von Hollowman »

Jupp hat geschrieben:Hallo Dallo
Blauregen ist so eine Sache für sich und man sollte wissen, dass er, wenn asus Samen gezogen, sehr lange braucht um zu blühen (ca 10-15 Jahre). .
Hallo Jupp...

Eine Frage: Bezieht sich die späte Blüte auf alle Arten des Blauregens?
Habe 7 Sämlinge Afrikanischen Blauregens ( im Februar ausgesät und nach 4-6 woche gekeimt ). Entwickeln sich seitdem prächtig.
Danke im voraus...

Gruss Hollow
Benutzeravatar
Jupp
Forum Spezialist
Beiträge: 738
Registriert: 30.10.2007, 14:43

Re: Blauregen

Beitrag von Jupp »

Versuch macht kluch... ich kann zu afrikanischem Blauregen nichts sagen...
http://juppsbonsaiblog.blogspot.com/
Grüße Jupp (Josef Pfeffer)
Antworten