Yamadori Buche 85 cm

In diesem Forum können Nutzer ihre schönsten Bonsai vorstellen und besprechen.
Antworten
Benutzeravatar
BonsaiJogi
Forum Benutzer
Beiträge: 35
Registriert: 05.09.2009, 14:47
Wohnort: Weismain

Yamadori Buche 85 cm

Beitrag von BonsaiJogi »

Wildverbiss... die natürliche Bonsaizüchtung....
Dateianhänge
Yamadori Buche 85 cm.jpg
Yamadori Buche 85 cm.jpg (35.58 KiB) 5180 mal betrachtet
Benutzeravatar
maximilian
Forum Spezialist
Beiträge: 148
Registriert: 06.02.2009, 19:29
Wohnort: Grevenbroich
Kontaktdaten:

Re: Yamadori Buche 85 cm

Beitrag von maximilian »

Hi BonsaiJogi,

mir gefällt der Baum recht gut, wobei ich sagen muss, dass er mit deutlich zu hoch ist. Ich würde ihn etwa bei der Hälfte kappe, einen Seitenast als neue Spitze hochdrahten und eine flachere kleinere Schale wählen (Höhe der Schale ca. = Stammdurchmesser, Breite = 2/3 der Höhe und denk mal über eine nicht eckige Schale nach). Vorallem würde ich den Wurzelansatz nicht so in´der Luft schweben lassen.
Also mein Tip:
In eine Anzuchtschale verpflanzen, Höhe reduzieren, den Draht ab.

Ist aber nur ein Vorschlag, warte mal ab was die Anderen schreiben.
Ich hoffe mich veruteilt jetzt keiner wegen dem was ich geschrieben habe.

Gruß und viel Erfolg

Max
Dateianhänge
Vorschlag.png
Vorschlag.png (151.25 KiB) 5117 mal betrachtet
Benutzeravatar
BonsaiJogi
Forum Benutzer
Beiträge: 35
Registriert: 05.09.2009, 14:47
Wohnort: Weismain

Re: Yamadori Buche 85 cm

Beitrag von BonsaiJogi »

Also bei der Schale kann ich dich beruhigen! Gestern ist alles aufgetaut, da hab ich gleich umgetopft... Die Wurzel saßen auf dem Bild bewusst so weit oben bzw in der Luft, damit sie abhärten! Hat auf jeden Fall gekklappt!!! Die Wurzeln sind jetzt so breit wie der Baum selbst!
Den Tipp mit dem verkleinern muss ich mal durch den Kopf gehen lassen! Auch hierfür ein Danke!
Benutzeravatar
Jupp
Forum Spezialist
Beiträge: 738
Registriert: 30.10.2007, 14:43

Re: Yamadori Buche 85 cm

Beitrag von Jupp »

Hallo Jogi
Umtopfen zu dieser Zeit ist denkbar ungünstig, aber jetzt, wo alles schon passiert ist stellst Du den Baum nicht wieder raus.
Hätte noch 2 Monate Zeit gehabt und da er "tiefgekühlt" war so und so.
Weiter viel Spaß damit
http://juppsbonsaiblog.blogspot.com/
Grüße Jupp (Josef Pfeffer)
Benutzeravatar
BonsaiJogi
Forum Benutzer
Beiträge: 35
Registriert: 05.09.2009, 14:47
Wohnort: Weismain

Re: Yamadori Buche 85 cm

Beitrag von BonsaiJogi »

Hallo Jupp,

Hatte den Baum nur ca 30 minuten drinnen. Alte Erde weg, neue Schale, neue Erde, festgedrahtet und wieder raus... :oops:

Der steht jetzt schon wieder draussen und ist zugeschneit und gefroren...
Soll ich ihn jetzt wieder reinholen?
Benutzeravatar
Jupp
Forum Spezialist
Beiträge: 738
Registriert: 30.10.2007, 14:43

Re: Yamadori Buche 85 cm

Beitrag von Jupp »

Hallo Jogi
Du hättest Dich vorher schlau machen sollen, denn so ist das schon fast ein verlorenes Spiel. Bäume die frisch getopft sind müssen frostfrei gehalten werden, aber kühl.
Viel Glück weiterhin.
http://juppsbonsaiblog.blogspot.com/
Grüße Jupp (Josef Pfeffer)
Antworten