Meine Goldbirke ist da :-)

In diesem Forum können Nutzer ihre schönsten Bonsai vorstellen und besprechen.
Antworten
Richard
Forum Spezialist
Beiträge: 530
Registriert: 09.01.2009, 16:09
Wohnort: Starnberger See

Meine Goldbirke ist da :-)

Beitrag von Richard »

Meine junge Goldbirke (4 Jahre) ist da - bin ja mal gespannt wie die mit Blätter aussieht. Hoffentlich ist es der nicht zu warm in unseren Breiten, nachdem sie aus Sibirien kommt. Mal sehen, wie sie sich entwickelt. Im Moment steht sie Frostfrei bei 0-5° auf meinem Speicher. Aber im März gehts raus auf den Balkon. :D
Zuletzt geändert von Richard am 23.05.2010, 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner. ;-)
Richard
Forum Spezialist
Beiträge: 530
Registriert: 09.01.2009, 16:09
Wohnort: Starnberger See

Re: Meine Goldbirke ist da :-)

Beitrag von Richard »

Hier mal ein Update meiner kleinen Goldbirke im Frühlingsgewand. :)
Dateianhänge
Goldbirke-042010.jpg
Goldbirke-042010.jpg (88.81 KiB) 5050 mal betrachtet
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner. ;-)
Richard
Forum Spezialist
Beiträge: 530
Registriert: 09.01.2009, 16:09
Wohnort: Starnberger See

Re: Meine Goldbirke ist da :-)

Beitrag von Richard »

Hallo,

meine Goldbirke hat in einem Monat dermaßen zugelegt - jetzt sieht sie mehr wie ein Busch als wie ein Baum aus. Nun bin ich am Überlegen und wollte ihr in ca. 4 Wochen teilweise einen Blattschnitt verpassen und die größten Blätter entfernen. Nun weis ich dass Birken sehr stark bluten können und habe etwas bedenken. Könnte das meiner kleinen Goldbirke Probleme bereiten? Wozu würdet Ihr mir raten?

Gruss Richard
Dateianhänge
Goldbirke-052010.jpg
Goldbirke-052010.jpg (70.71 KiB) 4929 mal betrachtet
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner. ;-)
leon6969
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 1
Registriert: 14.05.2010, 12:30

Re: Meine Goldbirke ist da :-)

Beitrag von leon6969 »

hallo richard!wozu blattschnitt?lass sie erst einmal richtig zulegen und bei den alter würde ich sie eh in einen kübel oder besser ins beet setzen.mehr blattvolumen bedeutet stärkeres wachstum.über die gestaltung kannst du dir in 2-3 jahren gedanken machen,vorrausgesetzt du setzt sie um.mfg steffen
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Meine Goldbirke ist da :-)

Beitrag von Thomas »

Deine Goldbirke , sieht mehr nach Goldulme aus, aber das nur nebenbei.

Blattschnitt ist einer dieser Bonsaimythen...

Mit Blattschnitt verfolgt man immer ein Ziel und das ist niemals eine Blattverkleinerung.
Das kann mitunter ein kurzfristiger Nebeneffekt sein.
Blatschnitt setzt man zum Wachstumsausgleich und in der Verfeinerungsphase ein.
Bei Birke oder auch Ulme macht das wenig Sinn und in der Entwicklungsphase sowieso nicht.
Da muss man den Baum wachsen lassen und stärken und ihn nicht durch Blattschnitt schwächen.
Richard
Forum Spezialist
Beiträge: 530
Registriert: 09.01.2009, 16:09
Wohnort: Starnberger See

Re: Meine Goldbirke ist da :-)

Beitrag von Richard »

Ich bleib dabei - das ist ne Goldbirke. Die Bonsaibaumschule wird schon wissen, was sie mir verkauft hat. Ich habe 2 Ulmen auf meinem Balkon (ne Europ. Ulme und ne Jap. Korkulme) und die Blätter auch bei der Goldulme die ich mir im Netz angesehen habe, sind bei denen viel kleiner und sehen etwas anders aus (gezahnt).

Ich werde es wohl nach der "Pallschen Methode" probieren: Durchtreiben lassen und dann auf 2 Blätter zurückschneiden. Wie ich in einem anderen Forum gelesen habe, pinziert W. Pall kaum, sondern läßt die Triebe wachsen und schneidet dann den ganzen Trieb zurück und erhält so ne tolle Verzweigung mit kleinen Blättern.

@ leon6969: Erstmal ein Beet oder Platz für nen Kübel haben - wenn ich beides hätte wär das kein Thema.

Gruss Richard
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner. ;-)
Antworten