Meine Wacholdersammlung

In diesem Forum können Nutzer ihre schönsten Bonsai vorstellen und besprechen.
Benutzeravatar
maximilian
Forum Spezialist
Beiträge: 148
Registriert: 06.02.2009, 19:29
Wohnort: Grevenbroich
Kontaktdaten:

Re: Meine Wacholdersammlung

Beitrag von maximilian »

Hallo Maik,

also den Baum habe ich schon etwas länger und selbstverständlich habe ich nicht alle Schritte auf einmal durchgeführt. Grundsätzlich sollte der Wacholder nach meinem Wissen in der Zeit von Oktober bis März gedrahtet werden. Natürlich sollte man dabei darauf achten, dass die Äste nicht gefrohren sind, damit sie beim Biegen nicht brechen. Sobald dann die Triebe zu sprießen beginnen fange ich damit an das neue Laub zu zupfen. Grundsätzlich versuche ich mir aber Zeit zu lassen und gestalte die Wacholder in vielen kleinen Schritten, also fast das ganze Jahr über.

Gruß

Max
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Meine Wacholdersammlung

Beitrag von Thomas »

Maik hat geschrieben: kann man wacholder schon so früh gestalten?
Jetzt kann man prinzipiell fast alles gestalten, wenn man es vorher und nachher frostfrei stellen kann.
Maik
Forum Benutzer
Beiträge: 63
Registriert: 18.08.2008, 19:24
Wohnort: Genthin

Re: Meine Wacholdersammlung

Beitrag von Maik »

ok.. danke euch für die antworten...
Gruß Maik
Benutzeravatar
maximilian
Forum Spezialist
Beiträge: 148
Registriert: 06.02.2009, 19:29
Wohnort: Grevenbroich
Kontaktdaten:

Re: Meine Wacholdersammlung

Beitrag von maximilian »

Meine Arbeiten am 18.02. in der Bonsaiwerkstatt.
Ca. 10 Tage nach dem letzten Biegen wurde der Baum noch ein Stückchen weiter gebogen. Die neue Spitze wurde weiter nach Rechts gebogen und der Ast weiter in die Waagerechte. Des Weiteren wurde der Baum in eine flachere Schale gepflanzt.
Zur besseren Verdeutlichung wurde die Äste, die im kommenden Jahr entfernt werden, auf dem Bild entfernt.
Dateianhänge
19022010_ (9).jpg
19022010_ (9).jpg (120.49 KiB) 2463 mal betrachtet
Benutzeravatar
maximilian
Forum Spezialist
Beiträge: 148
Registriert: 06.02.2009, 19:29
Wohnort: Grevenbroich
Kontaktdaten:

Re: Meine Wacholdersammlung

Beitrag von maximilian »

Damit das ganze besser nachzuvollziehen ist, hier der direkte Vergleich:
Dateianhänge
vergleich.jpg
vergleich.jpg (236.41 KiB) 2463 mal betrachtet
Antworten