acer palmatum und pinus cembra

In diesem Forum können Nutzer ihre schönsten Bonsai vorstellen und besprechen.
Antworten
mad_tux
Forum Benutzer
Beiträge: 27
Registriert: 05.09.2013, 12:12

acer palmatum und pinus cembra

Beitrag von mad_tux »

hallo nochmal an alle hier :-)

nachdem mein erster post in dem forum hier sich um das thema gestaltung von baumschulmaterial gedreht hat nun auch mal ein paar bilder meiner bereits vorhandenen bonsai.
Dateianhänge
IMG-20130907-WA0001.jpg
IMG-20130907-WA0001.jpg (75.23 KiB) 6498 mal betrachtet
diese kleine kiefer begleitet mich nun schon seit vier jahren ;-)
diese kleine kiefer begleitet mich nun schon seit vier jahren ;-)
IMG-20130907-WA0000.jpg (74.81 KiB) 6498 mal betrachtet
IMG-20130429-WA0000.jpg
IMG-20130429-WA0000.jpg (73.27 KiB) 6498 mal betrachtet
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
Benjamin Franklin

gruß mad_tux
TeKiller
Forum Spezialist
Beiträge: 491
Registriert: 18.05.2011, 01:39

Re: acer palmatum und pinus cembra

Beitrag von TeKiller »

wie stellst du dir die zukunft de kiefer vor?
mad_tux
Forum Benutzer
Beiträge: 27
Registriert: 05.09.2013, 12:12

Re: acer palmatum und pinus cembra

Beitrag von mad_tux »

hi,
sorry bin länger nicht dazu gekommen im forum aktiv zu sein,
ehrlich gesagt habe ich zur kiefer noch keine konkrete vorstellung,
vielleicht mal ein literat?
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
Benjamin Franklin

gruß mad_tux
TeKiller
Forum Spezialist
Beiträge: 491
Registriert: 18.05.2011, 01:39

Re: acer palmatum und pinus cembra

Beitrag von TeKiller »

dann solltest du sie ins freiland setzen und ca. 20 jahre warten. deswegen frag ich. weil an deiner nichts dran ist und in der schale wirst du noch länger warten. also, wenn du in näherer zukunft eine reifere kiefer haben willst solltest du dich nach geeigneterem material umsehen. in baumshulen kosten kiefern auch nicht die welt und man findet was brauchbares.
mad_tux
Forum Benutzer
Beiträge: 27
Registriert: 05.09.2013, 12:12

Re: acer palmatum und pinus cembra

Beitrag von mad_tux »

tja ich würde sie ja ins freiland setzen, wenn ich nen garten hätte, das ist aber nicht der fall...
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
Benjamin Franklin

gruß mad_tux
Fenrirwolf
Forum Spezialist
Beiträge: 144
Registriert: 06.05.2013, 13:15

Re: acer palmatum und pinus cembra

Beitrag von Fenrirwolf »

Hi

Als alternative zum Garten (natürlich nicht so effizient), würde ich dir einen grösseren Teichtrog empfehlen.
Bild
Darin dann ein stark kieshaltiges Substrat damit das Wasser immer gleich durch läuft. Damit sollte die Kiefer mehr Fortschritte machen als in der kleinen Schale.

Ich denke, so wie sie jetzt da steht hast du wohl frühestens in 30 Jahren brauchbares Material. Kann mich auch irren.

Gruss

Phil
mad_tux
Forum Benutzer
Beiträge: 27
Registriert: 05.09.2013, 12:12

Re: acer palmatum und pinus cembra

Beitrag von mad_tux »

da könnt ich dann ja auch gleich n andren topf der eben passende höhe hat auch nehmen...
mal schauen was sich auftreiben lässt...

und zwecks reiferer kiefer, in zwei wochen steht ne bergtour an ;-)
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
Benjamin Franklin

gruß mad_tux
TeKiller
Forum Spezialist
Beiträge: 491
Registriert: 18.05.2011, 01:39

Re: acer palmatum und pinus cembra

Beitrag von TeKiller »

beim teichpflanzkorb gehts nicht primär um die höhe sondern um die vielen löcher. die wurzeln wachsen aus den löchern und sterben an diesen stellen ab. das regt dazu an, dass wieder neue wurzeln im innern entstehen, die das selbe machen. so kriegst du schneller einen kompakten wurzelballen mit vielen feinen wurzeln. das lässt den baum schneller zulegen. in einem normalen topf hast du nicht diesen effekt.
Antworten