Stieleiche

In diesem Forum können Nutzer ihre schönsten Bonsai vorstellen und besprechen.
Antworten
Torben
Forum Benutzer
Beiträge: 52
Registriert: 14.02.2009, 14:47
Kontaktdaten:

Stieleiche

Beitrag von Torben »

Hallo alle zusammen,

ich wollte mal meine Stieleiche vorstellen. Ich habe sie mir dieses Jahr von einer Baumschule gekauft und wie ich finde für mich als Anfänger doch ganz ordentlich gestaltet.

Für Vorschläge bin ich dankbar!!!!
Dateianhänge
Eiche.jpg
Eiche.jpg (135.99 KiB) 7325 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Stieleiche

Beitrag von Thomas »

Hallo,
ein Bonsai sollte sich immer an der natürlichen Wuchsform der Arten orientieren.

Gerade die Eiche ist ja in heimischer Umgegend fast überall mit statlichen Exemplaren vertreten.
Ich habe unten mal ein durchschnittliches Exemplar angehängt.

Schöne Eichenbilder findet man, wenn man unter "Eiche" oder besser noch "alte Eiche" nach Bildern googelt.

Es dürfte klar sein worauf ich hinaus will.

Dein Baum steht natürlich noch ganz am Anfang.
Du schreibst "ganz ordentlich gestaltet". In einem Jahr kann da noch gar nichts gestaltet sein.
Da ist ein erster Rückschnitt gemacht, mehr nicht.
Das ist jetzt keine Kritik oder Wertung, sondern ein Hinweis darauf, dass eine gestaltung so eines Baumes ein Werk von Jahrzehnten ist bzw. sein kann.

Es ist auch nicht entscheidend , wie der Baum jetzt aussieht, sondern wie er in 10-15 Jahren aussieht.

Ich würde mich auf jeden Fall von eiem der beiden Stämme trennen.
Doppelstamm bedeutet immer Vater und Sohn und nie zwei gleich dicke konkurierende Stämme.

Ich würde den Baum auch deutlich in der Höhe reduzieren, dh. den Stamm auf einen passenden Ast als künftige Stammverlängerung heruntersetzen.
Dateianhänge
WB02.jpg
WB02.jpg (91.26 KiB) 7316 mal betrachtet
Torben
Forum Benutzer
Beiträge: 52
Registriert: 14.02.2009, 14:47
Kontaktdaten:

Re: Stieleiche

Beitrag von Torben »

Danke für deine Antwort Thomas.

Mit gestalten meinte ich auch, dass ich ihn zurückgeschnitten habe.
wobei mir nachdem du es gesagt hast auch aufgefallen ist das da mehr ab kann.

Heute beim Radfahren ist mir auch stark aufgefallen, dass es fast kaum eichen mit doppelstamm gibt, aber es gibt sie.

Ich könnte mir vorstellen, dass der Doppelstamm später auch ganz gut aussieht, aber da fehlt mir sicherlich die Erfahrung um das genau einzuschätzen. Im Internet habe ich nicht wirklich was gefunden über Vor- und Nachteile vom Doppelstamm, könntet ihr mir da weiter helfen?

Schon mal danke

Torben
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Stieleiche

Beitrag von Thomas »

Torben hat geschrieben: Im Internet habe ich nicht wirklich was gefunden über Vor- und Nachteile vom Doppelstamm, könntet ihr mir da weiter helfen?
Ich habe ja dazu schon was geschrieben
Doppelstamm bedeutet immer Vater und Sohn und nie zwei gleich dicke konkurierende Stämme.
Hier noch mehr dazu:
http://www.bonsai-club-deutschland.de/c ... iew/90/30/

Für mich wäre Doppelstamm keine ideale option für den Baum.
Torben
Forum Benutzer
Beiträge: 52
Registriert: 14.02.2009, 14:47
Kontaktdaten:

Re: Stieleiche

Beitrag von Torben »

Danke für die Antwort.

Ich werde mir mal ein paar tage darüber gedanken machen.

Grüße
Torben
Richard
Forum Spezialist
Beiträge: 530
Registriert: 09.01.2009, 16:09
Wohnort: Starnberger See

Re: Stieleiche

Beitrag von Richard »

Auf jeden Fall, wär ne Eiche mit Doppelstamm was ausgefallenes, was nicht jeder hat - vermutlich nicht mal W. Pall. Geh nach Deinem Gefühl und was Dir gefällt und nicht was irgendeine "Bonsaiphilosophie" vorschreibt. Kappen, kannste den zweiten Stamm immer noch.

Gruß Richard
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner. ;-)
Torben
Forum Benutzer
Beiträge: 52
Registriert: 14.02.2009, 14:47
Kontaktdaten:

Re: Stieleiche

Beitrag von Torben »

Hallo nochmal,
ich haben mich jetzt entschlossen es mit dem Doppelstamm auszuprobieren. Wenn ich mit der Zeit merke, dass das so nichts wird kann ich immer noch einen Stamm entfernen.
Den baum habe ich jetzt auch nochmal deutlich in der Höhe reduziert.

Grüße
Torben
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Stieleiche

Beitrag von Thomas »

Hallo,
man kann natürlich vieles probieren.
Man sollte sich aber auch bewußt sein, dass man unter Umständen einige Jahre Entwicklung
verschenkt.
Allein ehe z.B. bei einer Eiche eine große Schnittwunde zuheilt dauerts paar Jährchen.

Weil WP als Beispiel aufgeführt ist:

Wenn ich als Ausgangsmaterial eine 50 jährige Eiche Pallscher Dimensionen vor mir habe, die einen nicht richtlinienkonformen Doppelstamm hat, werde ich natürlich den Teufel tun, den zu entfernen.
WP würde dann sagen: " Der woas ja gar net, doas er a Bonsai wern soll, der wüll joa gor ka Bonsai sei!"

Wenn ich aber junges Material vor mir habe, dem ich erst die Richtung vorgebe, würde ich persönlich ihm nicht gleich potentielle Disharmonien mit auf den Weg geben.
Ich betone potentielle! Ob es dann reale sein werden oder ob der Gestalter oder auch nur der unbefangene Betrachter die dann so empfindet, ist wieder eine andere Geschichte.
MerschelMarco
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 8
Registriert: 27.01.2010, 16:31

Re: Stieleiche

Beitrag von MerschelMarco »

meiner Meinung nach sind die Voraussetzungen für einen Doppelstamm schon gegeben. Die Stämme scheinen noch nicht sehr dick zu sein. Bei guter Pflege kann die Eiche sehr schnell an Dicke zulegen. Wenn du den rechten Stamm ein/ zwei Jahre kräftig durchtreiben läßt, dann müßte ein ansprechendes Dickenverhältniss möglich sein.
Anbei eine Möglichkeit (leider ist auf dem Foto schlecht zu erkennen ob die Äste so entspringen wie auf meinem Virtual). Wie auf dem Foto von Thomas zu sehen ist haben Eichen kräftige und stark bewegte Äste.
Im übrigen sind auch Zwillingsstämme bei Eichen nicht selten.

Grüße,
Marco
Dateianhänge
Eiche.jpg
Eiche.jpg (67.85 KiB) 7137 mal betrachtet
Torben
Forum Benutzer
Beiträge: 52
Registriert: 14.02.2009, 14:47
Kontaktdaten:

Re: Stieleiche

Beitrag von Torben »

Hallo,

danke für die Antorten. In die Richtung von Marco wollte ich auch gehen. In den nächsten paar Jahren werde ich jetzt erstmal die Eiche schön treiben lassen und hoffe das dann ein gutes Ergebnis entsteht.

Grüße
Torben
wildsau
Forum Spezialist
Beiträge: 638
Registriert: 14.08.2008, 03:36
Wohnort: Geleen(nl)

Re: Stieleiche

Beitrag von wildsau »

Hi.

Als Doppelstamm würde Der gar nicht so Verkehrt aussehenvorallem weil die Teilung in zwei Stämme schön weit unten ist.

Die Stämme sind auch relativ gut bewegt,bis auf das untere Stück beim rechten(zumindest aus der Position des Fotos aus einer anderen Perspektive siehts vieleicht anders aus?),daraus könnte u.U. der kleinere Stamm werden wenn sich da im unteren Bereich ein geeigneter Ast bilden sollte -der jetzt unten nach vorne zeigt ist vielleicht auch geeignet-
der den Stamm übernimmt.

Den Dickenunterschied kannst Ja steuern in dem Du beim kleineren weniger Laub dranlässt.
ACHTUNG!!!
Übernehme Keine Haftung Für den von mir geschriebenen Unsinn.
Torben
Forum Benutzer
Beiträge: 52
Registriert: 14.02.2009, 14:47
Kontaktdaten:

Re: Stieleiche

Beitrag von Torben »

Hallo,
ich habe noch mal ein Bild aus anderer Perspektive reingesetellt. So sieht die Eiche doch ganz ordentlich aus. Soll ich dann immer noch den rechten Stamm als kleinren nehmen und ihn dann noch einkürzen oder einfach erstmal durch treiben lassen und diesen dann immer stärker zurück schneiden als den linken?
Ich dachte mir das eigentlich wie auf den bild von Marco.

Grüße
Torben
Dateianhänge
Eiche Neu.jpg
Eiche Neu.jpg (80.71 KiB) 7087 mal betrachtet
wildsau
Forum Spezialist
Beiträge: 638
Registriert: 14.08.2008, 03:36
Wohnort: Geleen(nl)

Re: Stieleiche

Beitrag von wildsau »

Nee den kleineren auch kleiner lassen geht natürlich auch,am besten gehst Du von der Seite aus die Dir am besten gefällt.

Persönlich wúrd Ich bei beiden Stämmen auf einen der Äste zurücksetzen um die geraden unverjüngten Stücke herauszuholen und den Ast der die Stammfunktion übernimmt nach meinen Vorstellungen formen,Ich geh mal davon aus das sich die Stämme nicht mehr biegen lassen,
dadurch würde der Baum aber erstmal deutlich kleiner werden.

Kommt eben Drauf an was Du wilst einen langen schlanken Baum oder einen kurzen Dickeren.

Bei meiner Vorgehensweis hátteste erst mal einen Baum der erstmal deutlich beschissener aussieht,aber auf lange Sicht wahrscheinlich einen,in dem Fall zwei Stämme,mit mehr Bewegung und Verjüngung kriegt.

Gestalten ist immer auch Entscheiden,letztendlich musst Du selber wissen was Du machst und wie der Baum werden soll,ne andere Meinung is immer Gut manchmal sieht auch ein anderer mehr als man selbst,letztendlichch isses aber dein Call,
also nicht das Du gleich die Zange ansetzt und Dich hinterher ärgerst das Du Dir den Baum versaut hast weil der Idiot auf dem Forum es so gesagt hat.
ACHTUNG!!!
Übernehme Keine Haftung Für den von mir geschriebenen Unsinn.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Stieleiche

Beitrag von Thomas »

wildsau hat geschrieben: die Teilung in zwei Stämme schön weit unten ist.
Das ist natürlich überhaupt eine Voraussetzung für einen Doppelstamm.
Die Frage ist , wie weit unten ist der Wurzelansatz, denn den sieht man nicht.
Der ist unterm Substrat verborgen.
Wenn da evtl. noch 5 cm Stamm dazwischen sind, ergibt sich ein etwas anderes Bild.
Ansonsten ist natürlich das gezeigte Virtual eine Option, wenn es gelingt, die so umzusetzen.
Da muss man natürlich konsequent zur Schere/Zange greifen.
Torben
Forum Benutzer
Beiträge: 52
Registriert: 14.02.2009, 14:47
Kontaktdaten:

Re: Stieleiche

Beitrag von Torben »

Hallo,

der Wurzelansatz befindet sich direkt unter dem Substrat, dachte so wachsen die Wurzeln noch besser. Ich würde den Baum jetzt noch etwas einkürzen. Sollte ich auf sonst noch was achten?

Grüße
Torben
Antworten