Stieleiche

In diesem Forum können Nutzer ihre schönsten Bonsai vorstellen und besprechen.
Antworten
Torben
Forum Benutzer
Beiträge: 52
Registriert: 14.02.2009, 14:47
Kontaktdaten:

Stieleiche

Beitrag von Torben »

Hallo alle zusammen,

ich wollte mal meine Stieleiche vorstellen. Ich habe sie mir dieses Jahr von einer Baumschule gekauft und wie ich finde für mich als Anfänger doch ganz ordentlich gestaltet.

Für Vorschläge bin ich dankbar!!!!
Dateianhänge
Eiche.jpg
Eiche.jpg (135.99 KiB) 7325 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Stieleiche

Beitrag von Thomas »

Hallo,
ein Bonsai sollte sich immer an der natürlichen Wuchsform der Arten orientieren.

Gerade die Eiche ist ja in heimischer Umgegend fast überall mit statlichen Exemplaren vertreten.
Ich habe unten mal ein durchschnittliches Exemplar angehängt.

Schöne Eichenbilder findet man, wenn man unter "Eiche" oder besser noch "alte Eiche" nach Bildern googelt.

Es dürfte klar sein worauf ich hinaus will.

Dein Baum steht natürlich noch ganz am Anfang.
Du schreibst "ganz ordentlich gestaltet". In einem Jahr kann da noch gar nichts gestaltet sein.
Da ist ein erster Rückschnitt gemacht, mehr nicht.
Das ist jetzt keine Kritik oder Wertung, sondern ein Hinweis darauf, dass eine gestaltung so eines Baumes ein Werk von Jahrzehnten ist bzw. sein kann.

Es ist auch nicht entscheidend , wie der Baum jetzt aussieht, sondern wie er in 10-15 Jahren aussieht.

Ich würde mich auf jeden Fall von eiem der beiden Stämme trennen.
Doppelstamm bedeutet immer Vater und Sohn und nie zwei gleich dicke konkurierende Stämme.

Ich würde den Baum auch deutlich in der Höhe reduzieren, dh. den Stamm auf einen passenden Ast als künftige Stammverlängerung heruntersetzen.
Dateianhänge
WB02.jpg
WB02.jpg (91.26 KiB) 7316 mal betrachtet
Torben
Forum Benutzer
Beiträge: 52
Registriert: 14.02.2009, 14:47
Kontaktdaten:

Re: Stieleiche

Beitrag von Torben »